Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 07:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitholztrocknung - Messreihe
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 06:40 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
http://www.modellskipper.de/Holzlexikon ... ies_Wasser

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitholztrocknung - Messreihe
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 08:07 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2358
Wohnort: OWL
@ Schultes, toll gemacht :klatsch:
ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) statt Theorien. :DH:
Und für mich der Hinweis, dass ich künftig mehr auf die Hinterlüftung achte.

Zur Theorie/Wasseraufnahme:
Im Mollier Diagramm lässt sich ablesen, wie viel Wasser Luft bei welchen Temperaturen aufnehmen kann.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mollier ... nzip_1.jpg
Auch wenn folgende Angaben nur Näherungen sind, hier mal eine grobe Abschätzung:
Luft kann bei
- 10°C ca. 1,6g/kg
+10°C ca. 8g/kg
+22°C ca. 16g/kg
+30°C ca. 25g/kg Wasser aufnehmen.

Also mit schnellem Trocknen unterhalb des Gefrierpunktes habe ich so meine Zweifel. :kopfschuettel:
Ja, früher wurde die Wäsche auch im Winter draußen getrocknet.
Das hat dann aber auch Tage gedauert.
An einem heißen Sommertag mit einer leichten Brise ist selbst eine Jeans nach dem Waschen in ca. einer Stunde draußen trocken.
Da ist ein Trockner nicht schneller...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitholztrocknung - Messreihe
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 659
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Schöne Messreihe! :DH:

In "Der Mann und das Holz" wird auch eine skandinavische Studie erwähnt, die zu ähnlichen Ergebnissen kommt. Die sind in Finnland (?) rumgefahren und haben die Restfeuchte gemessen sowie gefragt, wann die Scheite aufgesetzt wurden. Da kam IMHO auch raus, das es selbst bei finnischem Wetter durchaus in 6 Monaten verheizbares Holz geben kann, wenn der Lagerplatz stimmt (vor allem windreich)

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitholztrocknung - Messreihe
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 12:23 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Beim Trocknen im Winter spielt die relative UND absolute Feuchte eine Rolle.

Auch gefrorene Waesche trocknet auf der Leine.
Uebergang direkt von Eis auf Luft, nennt sich Sublimation meine ich. Hatte ich mal in Chemie, ist aber 20 Jahre her.

Da im Winter die Luft ABSOLUT gesehen knueppeltrocken ist, kann bei entsprechender Luftzufuhr das Holz vorzueglich trocknen.

Das Holz erstmal 2 Jahre in Meterstuecken liegen muss etc....naja. Ich denke das ist auch ein Stueck weit der allgemeinen Praxis geschuldet, dass man Holz so vermessen lassen muss durch den Foerster, inclusive Trocknungszugabe etc von 8% oder sogar 20%.
Ist fuer das Verladen etc. ja auch einfach...sobald das Holz gespalten ist, ist es ja entweder arbeitsaufwaendig oder es wird Schuetthaufentaktik, die viel Platz kostet.

Habe ein paar Dicke Eschenrollen gemacht ueber den Sommer mit 60cm plus durchmesser, nur die Rollen in 25cm Laenge trocknen schon ganz hervorragend, wenn die geschnittene Seite in der Sonne liegt. Nimmt aber auch extreme viel Wasser wieder auf, wenn man keinen Regenschutz hat.
Der TE hat alles richtig gemacht denke ich: Luftig und vor allem Regengeschuetzt gelagert, und durch das Spalten groesstmoegliche Flaeche hergestellt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitholztrocknung - Messreihe
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8181
Anmerkung
Holz nimmt durch Regen/Nässe und Luftfeuchte nie wieder soviel Wasser auf wie es bereit ist abzugeben.
Fakt
Alte unbehandelte Holzhallen/Scheunen stehen hunderte Jahre
Wichtig daß das Holz zb.keine Bodenberührung hat wo es nicht wieder trocknen kann.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Scheitholztrocknung - Messreihe
BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2017, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11530
Wohnort: Österreich
Zitat:
...Uebergang direkt von Eis auf Luft, nennt sich Sublimation meine ich...
Das kann einem jede/r Hausfrau/mann erzählen, nur heisst es da "Gefrierbrand".

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de