Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Scheitholztrocknung - Messreihe
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=101788
Seite 1 von 2

Autor:  Schultes [ Samstag 12. August 2017, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Scheitholztrocknung - Messreihe

Hallo zusammen,

zum Thema Holztrocknung gibt es hier im Forum eine Menge Informationen und auch regelmäßig Nachfragen. Wie der Trocknungsverlauf bei meinem Brennholz ist wollte ich dieses Jahr genau wissen und habe eine kleine Messreihe aufgesetzt, d.h. ich habe den immer gleichen Holzscheit in (un-)regelmäßigen Abständen gewogen und ganz zum Schluss längs gespalten und mit dem Feuchtemessgerät mittig nachgemessen.

Ausgangslage:
Kauf von 6rm Buche Polderholz A12/2016.
Einschlag des Holzes war A10/2016, d.h. Baum stand noch voll im Saft. Wassergehalt >50% => Holzfeuchte >100%

Holz wurde von mir am 10.12.16 im Wald ofenfertig gesägt und gespalten und zu Hause aufgesetzt.
"Referenz"-Holzscheit: Länge 30cm, Außenkanten ca. 9x8x6x5cm
Lagerort: Unter Dach, gut durchlüftet, keine direkte Sonneneinstrahlung, Referenzscheit steckte mittig im Stapel drin.
"Messgerät": Digitale Küchenwaage

Messreihe:
11.12.16 1516g
26.12.16 1354g
31.12.16 1319g
20.01.17 1203g
22.01.17 1185g
04.02.17 1163g
11.02.17 1123g
16.02.17 1100g
23.02.17 1063g
04.03.17 1026g
14.03.17 1004g
18.03.17 994g
25.03.17 982g
29.03.17 964g
31.03.17 955g
04.04.17 947g
09.04.17 937g
14.04.17 927g
06.05.17 918g
20.05.17 907g
24.05.17 895g
26.05.17 888g
29.05.17 876g
19.06.17 859g
24.06.17 853g
08.07.17 856g
12.08.17 871g
Heute aufgespalten und gemessen: knapp 15% Holzfeuchte.

Aus der Messreihe sieht man anfänglich einen guten Trocknungsverlauf schon in den Wintermonaten Jan/Feb/Mrz. In den ersten 3 Monaten war schon ein halber Liter Wasser aus dem Holz raus. Das kalte und feuchte Wetter in April und Mai haben den Verlauf verlangsamt. Am 24.06.17 war der niedrigste Feuchtegehalt. Durch die sehr feuchte und kalte Witterung der letzten 7 Tage ist der Feuchtegehalt auch schon wieder angestiegen.

Resumee: Holz wäre "einsatzbereit", wird aber noch 2 Jahre lagern bis es an der Reihe ist.
Erkenntnis: Brennholz trocknet über die Stirnseite. Je kürzer der Scheit, umso schneller ist er trocken. Der Holzumfang spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist deshalb, dass der Holzstapel so aufgesetzt ist, dass zwischen den Reihen schön der Wind durchstreichen kann.

Grüße, Schultes

Autor:  glorf [ Samstag 12. August 2017, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

:DH:

Autor:  KalleDerFuchs [ Samstag 12. August 2017, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Interessanter Beitrag :DH: :danke:

Autor:  STONECREEK [ Samstag 12. August 2017, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Danke, sehr schöne wissenschaftliche Arbeit! :klatsch:

Wissenschaft ist was Wissen schafft!... ...und nicht Glauben! ;)

Autor:  protrac [ Samstag 12. August 2017, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

sehr interessant,
die Messreihe belegt, wie auch schon in anderen Studien bewiesen, das Holz bei optimaler Lagerung in 8 Monaten trocken ist :DH:

Autor:  Jannis [ Samstag 12. August 2017, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Ich hätte auch nie gedacht, dass auch im Winter so viel Feuchtigkeit rausgeht.

Autor:  martin-w [ Samstag 12. August 2017, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Zitat:
Hallo zusammen,
...
zum Thema Holztrocknung ...
Messreihe:
...
Grüße, Schultes
Hallo Schultes,
danke für die ausführliche Dokumentation. :super: :danke:
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

MfG

martin-w

Autor:  Chiccobalu [ Samstag 12. August 2017, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Top Beitrag. War sehr interessant zum nachlesen

Autor:  Dolmar Taifun [ Samstag 12. August 2017, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Danke für deinen Beitrag :danke:

Das bestätigt meine Erfahrungen

Auch ich hatte hier irgendwo mal daraufhingewiesen daß im Winter ca. Januar ofenferig gemachtes Holz bei richtiger Lagerung
in der darauffolgenden Heizperiode ca. 10.11.Monat ausreichend trocken wäre.

Autor:  waldmeister07 [ Samstag 12. August 2017, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

:DH:

LG

Horst :wink:

Autor:  Holzheizer68 [ Samstag 12. August 2017, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Ist doch klar das es im Winter besser trocknet

Schon mal was von Gefriergetrocknet gehört :?:

Wäsche wird im Winter ja auch durch gefrieren trocken :GG:

Autor:  Jannis [ Samstag 12. August 2017, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Zitat:
Schon mal was von Gefriergetrocknet gehört :?:

Wäsche wird im Winter ja auch durch gefrieren trocken :GG:
1) Nein!

2) Bei uns wird die Wäsche im Winter im Haus getrocknet.

3) Vielen Dank - wieder was gelernt!!!

Autor:  teribintus [ Samstag 12. August 2017, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Schöner Beitrag, danke für die Mühe.
Das bestätigt viele von uns, dass selbst Buche nach einen Jahr trochen sein kann, bei guter Lagerung u.
:DH:
teribitus

Autor:  lamhuepfer [ Sonntag 13. August 2017, 07:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Toller Beitrag!

:danke:

Autor:  holgi [ Sonntag 13. August 2017, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Zitat:
1) Nein!
Früher, als noch mit Steinen und Speis gebaut wurde, hat man beim Hausbau den Rohbau bevorzugt über Winter durchtrocknen lassen.

Die Temperatur ist nicht entscheidend, sondern die relative Luftfeuchtigkeit und die ist im Winter meist geringer.

Autor:  Jörki [ Sonntag 13. August 2017, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Super Studie :mekka:

Habe das gleiche auch fest gestellt.
Buche aus Okt. 2016, liegt jetzt bei 16-20% Feuchte. :schreck:
Das Holz liegt Südseite in zwei Reihen hinterm Carport unter Dach.
Fast den ganzen Tag direkte Sonneneinstrahlung, Luftzirkulation auch gewährleistet :GG:

Gruß Jörki :wink:

Autor:  Dolmar Taifun [ Sonntag 13. August 2017, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Zitat:
Die Temperatur ist nicht entscheidend, sondern die relative Luftfeuchtigkeit
da muss ich zustimmen und es kann auch anderherumm kommen
denkt ans aufquellen und verziehen von Vollholz
Holz gibt Feuchtigkeit auf und ab.

Autor:  Dolmar Taifun [ Sonntag 13. August 2017, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Holz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab

Autor:  Hobbyholzler [ Sonntag 13. August 2017, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

@holgi

Bedenke aber dabei, das kalte Luft nicht soviel Feuchtigkeit aufnehmen kann wie warme.

Dem TE ein Dank für die Recherche, kann mir vorstellen das man so viel bei der eigenen Holzlagerung heraus finden
kann.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler

Autor:  sinawali [ Samstag 2. September 2017, 06:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Scheitholztrocknung - Messreihe

Ist völlig normal, dass am Anfang mehr Wasser austritt, das nennt sich freies Wasser.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/