Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 8. September 2017, 11:48 
Offline

Registriert: Freitag 8. September 2017, 09:50
Beiträge: 10
Wohnort: LK Coburg
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen...

Ich möchte für meine Kids eine kleine, rustikale Gartenbank bauen. Dazu will ich einen Baumstamm ca. 25 cm Durchmesser halbieren für die Sitzfläche und lehne (nicht genau halbieren, das mittlere Stück mit dem Kern würde ich raus schneiden). Die Füße für die Bank sollen auch aus kurzen Stücken von dem Stamm sein.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob und wie lange ich den Stamm trocknen lassen muss bevor ich ihn verarbeite oder ob ich das frische Holz zurecht schneide und dann trocknen lasse.
Wann muss die Rinde ab?
Ich habe im Moment Stammstücke einer Fichte, die wir gestern gefällt haben. War ein frei stehender Baum, also hat viele Äste. Kann ich den dafür verwenden und wie muss ich das Holz dann behandeln?
Wie schaut das mit Trocknung und Behandlung bei frischem Eichenholz aus (werden wir im Winter wieder ein paar Fällen)?

Als Maschinenbauer habe ich leider wenig Ahnung von sowas. Bisher hab ich das Holz immer nur auf Ofengröße gesägt und gespalten...

Ich hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.
Vielen Dank schonmal.

Matthias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 08:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 786
Wohnort: Wittstock
Bei Nadelbäumen hat man halt Probleme mit dem Harz an den Schnittflächen.
Alles frisch gefällte arbeitet, trocknet, wirft sich und reißt. Wenn es ein rustikales Aussehen haben kann, sollte das kein Problem sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 09:27 
Offline

Registriert: Freitag 8. September 2017, 09:50
Beiträge: 10
Wohnort: LK Coburg
Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich jetzt aus dem frischen Holz die Bank baue, wie behandel ich das dann am besten? Grundierung und lasur oder besser ölen? Das ganze würde ich erst machen, wenn das Holz schon etwas trockener ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 09:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17864
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Nimm Eiche, Robinie oder Esche. Diese Hölzer halten auch ohne Oberflächenbehandlung, bis die Kinder zu groß für die Bank sind. Einmal im Jahr die Algen mit einer Flex und Lamellenscheibe von der Oberfläche schleifen und gut ist.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2017, 10:13 
Offline

Registriert: Freitag 8. September 2017, 09:50
Beiträge: 10
Wohnort: LK Coburg
Robinie wäre natürlich ideal, ist aber bei uns schwer zu bekommen. Dann nehm ich eiche und lass es unbehandelt. Vielen Dank für die Tipps.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de