Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2017, 21:14 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2008, 11:11
Beiträge: 88
Wohnort: magdeburg
Nabend.

Eiche (Stamm und Kronen) auf Meterenden geschnitten, gespalten, aufgestapelt auf 1,80m, oben mit Platten, Matten, irgendwas verfügbaren feldmäßig abgedeckt. Was sind eure Erfahrungen, wie lange kann man sowas stehen lassen, bis es anfängt an Wert zu verlieren?
Das Kernholz ist ja relativ widerstandsfähig. Denke mir, dass der Splint aber nach 5 Jahren keinen großen Bennwert mehr hat.. Oder?

Danke Euch!

_________________
:stihl: MS260
:Husky: 372XP
:partner: 351


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2017, 21:25 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
so wie du es beschreibst, würde ich sagen 5 Jahre ohne bedenken.
es ist aber schwer hier eine genaue Regel für die Lagerung abzugeben.
Kann auch mit 30 Jahren od. mehr Jahren noch zu verwenden sein, kommt viel auf die von oben und unten und seitliche Feuchtigkeit an.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2017, 21:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26914
Wohnort: Dormagen
Splint ist nach wenigen Jahren rott.
Der Kern hingegen hält sehr lange,
vor allem wenn vor Staunässe geschützt.
Ich verheize als nächstes Eiche, Totholz,
wo die Bäume teilweise schon 10/15/20 Jahre liegen.
Was Bodenkontakt hat, ist rot.
Die frei hängenden Stücke sind einwandfrei

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2017, 22:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20972
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Wir haben mal 20 Jahre alte Eichenstückchen von Elke's Oma abgeholt weil die Scheune abgerissen wurde. Die waren relativ klein und waren für den Küchenofen gedacht. Haben immer in der Scheune unter Dach gelegen und hatten noch beste Heizleistung gehabt.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2017, 05:47 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2011, 17:54
Beiträge: 395
Eiche hält selbst unter der Erde zig Jahre. Natürlich nur das Kernholz in Humus vom Splintholz eingebettet. Selbst gesehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Wenn Eichenspaltpfähle ausgetaucht werden, tw. nach Jahrzehnten, sind die immer noch zum Heizen gut.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2017, 09:57 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2008, 11:11
Beiträge: 88
Wohnort: magdeburg
Zitat:
Wir haben mal 20 Jahre alte Eichenstückchen von Elke's Oma abgeholt
Kannst du Dich vielleicht noch erinnern, ob der Splintanteil auch noch da war/ Heizwert hatte?
Zersetzung durch Pilz würde ich bei trockener Scheunenlagerung nicht erwarten(?)
Wurm/ Schädlinge hingegen schon, die machen ja holz zu Pulver..

_________________
:stihl: MS260
:Husky: 372XP
:partner: 351


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2017, 10:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich habe mal einen Eichenstamm geschnitten, der schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte draussen auf der Erde lag. Der Splint war weich und ist teils abgebröselt. Ansonsten alles gut und wie neu ;)

einfach lagern, so dass es nicht ständig nass ist und dann verheizen.

ich verheize auch Buche, die total gestockt ist. Brennt und heizt gut.

Selbst Fichte, die hier über 10 Jahre herumlag (hälfte davon mit Schutz von oben) brennt noch gut und kann Problemlos verheizt werden.

über die fünf Jahre ordentlich aufgesetzt und mit Abdeckung von oben würde ich mir jetzt nicht den Hauch von Gedanken machen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2017, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2030
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Wenn ich jetzt einmal rein logisch überlege
Wenn das Holz trocken gelagert ist, wie soll da dann das Splintholz vergammeln?
Holz zersetzende Pilze etc brauchen doch auch Wasser
Könnte mir also höchstens vorstellen, dass die Stirnflächen unter ungünstigen Umständen
etwas Schaden nehmen, aber sonst passiert da nichts
Bei einem Bekannten liegt 10 Jahre alte Eiche, ofenfertig, draußen trocken gelagert
Die Stücke sehen aus wie neu
Wie sich der Heizwertverlust auswirkt kann ich natürlich nicht sagen

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2017, 10:21 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2008, 11:11
Beiträge: 88
Wohnort: magdeburg
Ich stelle mir die Frage deswegen, weil ich überlege ob es sinnvoll ist, mir Eiche auf Vorrat hinzulegen.
Ich habe genug Holz zum Heizen da für die nächsten Jahre.
Bißchen Aufwand und Kosten ist das ja auch alles, deswegen bin ich mir nich ganz sicher ob es lohnt. Wenn halt nach 10 .. 15 Jahren der Splintanteil weg ist, wäre das Verlust von weis ich nich 1/4 vielleicht.

_________________
:stihl: MS260
:Husky: 372XP
:partner: 351


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2017, 10:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26914
Wohnort: Dormagen
Auf solch lange Sicht würde ich mir kein Brennholz hinlegen.
Bei 5 Jahren okay, aber 10 oder mehr???

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Eiche lagerbar?
BeitragVerfasst: Dienstag 26. September 2017, 10:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Seh es halt einfach als was es ist: Hobby und Spaß.

Du hast vermutlich wie wir alle Spaß am Holzmachen, also mach und lagere es. Vielleicht nimmt dir auch mal jemand was ab, oder du brauchst irgendwie doch mal mehr. Wenn die Berge immer größer werden, kannst du immer noch bremsen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de