Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 07:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 13:33 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 00:04
Beiträge: 18
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Guten Tag,
ich habe ein riesiges Problem. Ein Kumpel und ich haben erstmals Buchenstammholz zu Brennholz verarbeitet und ein ganz bisschen Ahorn, damit dieses in den nächsten Jahren verheizt werden kann. Gefällt, gesägt und gespalten wurde Mitte Oktober / Anfang November.
Holz wurde vom Kollegen abgelängt und ich habe dieses dann mit mit Spalter auf den richtigen Durchmesser gebracht. Das Holz war sauber und nun sieht es so aus :schreck: -> ich verstehe die Welt nicht mehr. Was habe ich falsch gemacht das aus so einem wunderschönem Produkt so etwas wird?
Ich würde mich riesig über Tips zur Fehlerbeseitigungen erfreuen. Bilder zum besseren Begutachten anbei.

Buchenstamm:
Bild

gespaltenes Holz:
Bild

Holzlager mit Überdachung und Regenrinne (alles erst einmal als Provisorium gedacht)
Bild


Schimmel oder Stockpflecken oder was ist das?
Bild

Es sind fast alle befallen - es sind auch ein paar Scheite Ahorn mit dabei und die sehen perfekt aus:Bild

Hier ein ganz schlimm befallener Scheit:
Bild


Lieben Gruß
Basti

_________________
Lieben Gruß

Basti


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Meiner Meinung hast Du nichts großartig falsch gemacht. Buche stockt sehr leicht, genau wie Birke. Wenn die mal n paar Tage Erdkontakt haben...
Deine "Schimmel oder Stockflecken" habe ich bei Birke auch die in der Gitterbox lagert. Durch das momentan feuchte Wetter sind es halde ideale Bedingungen. Holz feucht, Wetter feucht...
Sieht aber auch teilweise schon aus als ob die Buche schon ne Verschädigung hatte.
Du hättest es höchstens gleich frisch aufarbeiten können, am besten noch im Sommer.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 14:06 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 00:04
Beiträge: 18
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Zwischen der Fällung des Baumes und dem Spalten sind keine 2 Wochen vergangen. Gehen denn diese unschönen Flecken wieder weg und bleibt der Heizwert zu 100% erhalten?

_________________
Lieben Gruß

Basti


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Kommt von der momentanen feuchten Witterung.
Ich würde da gar nix machen. Trocknen lassen und ab in den Ofen.
Selbst wenn 1 % Brennwert verloren geht, wie würdest Du das ändern?

Die Flecken gehen zwar nicht mehr ganz weg, aber wenn das Holz trocken ist, sind die nicht mehr so auffällig.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Das könnte Schimmel sein. Hat mein Holz hoch, macht aber nix. Holz muss ja nicht schön aussehen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 14:32 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 00:04
Beiträge: 18
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Wie würde ich den Schimmel/Stockflecken denn in Zukunft vermeiden können? Habe das Holzlager erweitert und zudem umgeschichtet, um jetzt richtig Platz zwischen den Reihen zu schaffen (wie weit sollte denn der Abstand von Reihe zu Reihe im Idialfall sein)?

Bild

Bild

_________________
Lieben Gruß

Basti


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 14:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Das Holz stand ja noch voll im Saft, wahrscheinlich Sturmschaden.

wenn das im Winter geschnitten wird oder eh trocken ist, schimmelt es weniger. Macht aber gar nichts, ich verheize fast ständig stockige Buche. Bekommen aus einem Buchenwald das, was umfällt. Und manchmal liegts auch schon lange.

Der Schimmel fällt ab, wenn das Holz wieder trocken ist. Alles gut.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Die Flecken lassen sich so gut wie gar nicht verhindern. Ich frage mich, auch was daran so schlimm sein soll.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 15:07 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 00:04
Beiträge: 18
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Ok, danke. Dann bin ich beruhigt; dachte schon, dass im schlimmsten Fall alles wegschimmelt.
Wie weit würdest ihr denn frisches Holz (Scheite sind ca. 33cm lang) von Reihe zu Reihe entfernt aufstapeln?

_________________
Lieben Gruß

Basti


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wie würde ich den Schimmel/Stockflecken denn in Zukunft vermeiden können?
Eigentlich gar nicht.
Das ist oberflächliger Schimmel genährt durch die Säfte aus dem frischen Holz. Der geht wieder weg.

Bei stockiger Buche zersetzt ein Pilz das Holz an sich und das sieht gaaanz anders aus.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ich lass immer zwischen 5 und 10 cm Luft zwischen den Reihen

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wie weit würdest ihr denn frisches Holz (Scheite sind ca. 33cm lang) von Reihe zu Reihe entfernt aufstapeln?
Bei dem Schuppen? 'Ne halbe Handbreit höchstens.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Bei dem Wetter lässt sich das praktisch kaum vermeiden.
Ganz Abhilfe würde eine Trockenkammer schaffen. :pfeifen: ;)

Das Holzlager sieht eig. ganz gut aus. Worauf man noch achten kann, wenn's zur Auswahl steht.
Möglichst windexponiert!
Der Wind transportiert die Feuchtigkeit aus dem Lager.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 15:27 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 00:04
Beiträge: 18
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Zum Schimmel: Das heißt wenn im Holz langsam weniger Feuchtigkeit drin ist, dann wächst der Schimmel nicht mehr weiter und stirbt ab, richtig? Das heißt das wird wann ca sein?

Habe das Holz extra jetzt so weit von einander entfernt; siehe Bild:

Bild


Aber mal ne Verständnisfrage: Wenn ich die Holzreihen ggf 5cm von einander entfernt aufstapele; dauert das dann nicht noch länger bis die Feuchte entweicht oder sind meine ca. 30-35cm Abstand übertrieben? Bekomme nämlich dadurch nicht mehr so viel Holz rein - logisch ;)

_________________
Lieben Gruß

Basti


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2030
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
5-10cm sind vollkommen ausreichend
35cm total übertrieben
So lange der Wind durch kann ist alles gut
Ja, Schimmel braucht Wasser zum Wachsen
Also in einem Jahr sollte da nichts mehr weiter wachsen

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
5-10 cm reichen.

Sa, wenn das Holz trocken wird, wächst da nix mehr.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11530
Wohnort: Österreich
Das ist Heizmaterial und kein Innendekor! Schimmel brennt auch gut. => völlig wurscht und wird wieder abfallen sobald die Sonne drauf scheint.

...Ich lasse immer ca. 1-2 Handbreit zwischen den Stapeln.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 16:21 
Offline

Registriert: Samstag 25. November 2017, 00:04
Beiträge: 18
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Gut, dann werden in Zukunft die nächsten Reihen 10cm auseinander sein. Befolge gerne euren Rat - ihr seid die Experten, ich bin in Sachen Holz noch ganz neu dabei aber möchte halt nichts falsch machen und von euch sehr gerne lernen.
Ab wann wird das frische Holz aus Anfang November eigentlich zum Verheizen gut sein und ist Frost gut bzw. hemmt dieser die Schimmelbildung oder eher weniger gut?

_________________
Lieben Gruß

Basti


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Sollte nächste Saison zu verheizen sein

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Buchenholz - Hilfe
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11530
Wohnort: Österreich
Sehe ich genauso. Würde evtl. noch eine Änderung deines Bodenmaterials vornehmen wenn das eine Dauerlösung sein soll. Bei mir stehen die Paletten auf Ziegelsteinen (hochkant), damit noch mehr Luft von unten heran kommen kann. War aber letztens am Mistplatz und da waren ein Haufen Waschbetonplatten, wenn ich nicht schon meine Lösung hätte und sowieso keinen Platz mehr im Garten würde ich auch so was nehmen.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de