Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Buchempfehlung/Empfehlungen für die kreative Holzbearbeitung
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=103245
Seite 1 von 1

Autor:  SefanTgh [ Sonntag 3. Dezember 2017, 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Buchempfehlung/Empfehlungen für die kreative Holzbearbeitung

Einen schönen ersten Advent.

Als gelernter Tischler (allerdings schon über 20Jahre raus aus dem Beruf) habe ich jetzt wieder Lust auf die Holzbearbeitung bekommen. Durch unseren neuen und gleichzeitig ersten Kamin, bin ich seit diesem Jahr mit der Brennholzaufarbeitung beschäftigt und komme dadurch natürlich wieder an den schönsten Rohstoff der Erde ran. Daher möchte ich mich wieder mit der kreativen Holzbearbeitung beschäftigen. Ich habe ich im Forum schon nach ähnlichen Themen gesucht. Leider sind solche Dinge in allen möglichen Themen vertreten. Eine spezielle Untergruppierung gibt es hier wohl nicht (wäre vielleicht nochmal eine Idee fürs Forum).
Kann mir jemand ein Buch (deutschsprachig) oder Internetseite empfehlen, in denen man sich Idee, Anregungen und Umsetzungen anschauen/nachlesen kann?
Mir geht's dabei speziell um die Verarbeitung Siämmen, Ästen,Klötzer ect. also nicht zu filigran.

Autor:  Spark [ Sonntag 3. Dezember 2017, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchempfehlung/Empfehlungen für die kreative Holzbearbeitung

Die Smartphone App Pinterest bietet da viel Stoff.

Autor:  Eichsi [ Sonntag 3. Dezember 2017, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchempfehlung/Empfehlungen für die kreative Holzbearbeitung

Kreative Holzbearbeitung mit der Motorsäge nennt sich Carving. Dafür gibts einen eigenen Unterbereich. :mrgreen:

Autor:  SefanTgh [ Sonntag 3. Dezember 2017, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchempfehlung/Empfehlungen für die kreative Holzbearbeitung

Zitat:
Kreative Holzbearbeitung mit der Motorsäge nennt sich Carving. Dafür gibts einen eigenen Unterbereich. :mrgreen:
Ja danke. Das hatte ich schon gesehen. Ich suche aber mehr was Richtung Handarbeit und grobe Bearbeitung/Schnitt mit MS. Kein Carving.

Autor:  Hagener [ Montag 4. Dezember 2017, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchempfehlung/Empfehlungen für die kreative Holzbearbeitung

da schmeiß ich mal
https://www.dictum.com/de/workshops
in den Raum
Die Kurse, die ich bisher dort absolviert habe, waren sehr inspirierend.

Autor:  sinawali [ Montag 4. Dezember 2017, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Buchempfehlung/Empfehlungen für die kreative Holzbearbeitung

Daniel Mack: Möbel aus Wildholz
Michael Stibane: Grünholzwerkstatt für alle, die sie einrichten wollen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/