Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus dem Abbruch
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 15:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Du hast da etwas falsch verstanden: Eiche enthält Gerbsäure. Ob Gerbsäure wirklich schlecht für den Ofen und Kamin ist, da sind die Meinungen unterschiedlich, den Konzensus ist aber dass es nicht schädlich ist.

Blausäure entsteht bei der Verbrennung von Kunststoffen wie PVC, nicht bei Eiche :Vertrau mir:

Es gibt Pflanzen die Blausäure ausscheiden; einige Arten von Prunus zB. Eiche aber nicht.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus dem Abbruch
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
@7sleeper: Glaubst du wirklich ...
Damals wurde das lockerer gesehen, heute kommt kein zweifelhaftes Holz mehr in den Ofen.
Offensichtlich glaubst Du was anderes.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus dem Abbruch
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 19:58 
Offline

Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 11:51
Beiträge: 153
Sorry 7,

der Satz hätte heissen müssen: Damals habe ich das lockerer gesehen,heute kommt mir kein zweifelhaftes Holz mehr in den Ofen.
Mittlerweile lassen meine Kollegen die Reste von behandeltem Holz im Müll, hat einige Zeit gedauert, aber jeder ist lernfähig.

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus dem Abbruch
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ich spar mir jetzt das Einstein-Zitat zur Unendlichkeit...

http://www.lrakn.de/pb/,Lde/985701.html
Zitat:
Auch das Verschenken von behandelten Hölzern als Brennholz ist kein Kavaliersdelikt!

Auch die Abgabe behandelter Hölzer als Brennholz an Dritte ist unzulässig und kann je nach Schadstoffbelastung als Ordnungswidrigkeit oder als Straftat verfolgt werden.
Manche lernen halt nur durch Schmerzen. :roll:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz aus dem Abbruch
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2018, 12:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 07:59
Beiträge: 25
Zitat:
Du hast da etwas falsch verstanden: Eiche enthält Gerbsäure. Ob Gerbsäure wirklich schlecht für den Ofen und Kamin ist, da sind die Meinungen unterschiedlich, den Konzensus ist aber dass es nicht schädlich ist.

Gr Nederbelg
Danke dir!

Ich habe mich inzwischen auch noch mal schlau gemacht.
Du hast recht, Eiche enthält Gerbsäure, die aber im Ofen, wie ich las, keine Probleme bereiten soll, wenn man mit der Zuluft nicht zu knauserig ist.

Es stand dort auch, daß Eichen angeblich auch Blausäure enthalten sollen, weswegen man den Stapel der fertig gesägten Scheite unabgedeckt für einige Zeit dem Regen aussetzen soll. Danach wäre das Blausäureproblem erledigt. Tja, wer weiß!

Mein Eichenbaum lag, bevor ich ihn holte, schon eine geraume Zeit draußen. Das Problem dürfte damit also ohnehin für mich erledigt sein.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de