Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 19. März 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. November 2017, 08:10
Beiträge: 28
Wohnort: Wedemark
Moin,

ich beginne gerade mit meiner mill ein Holzlager anzulegen und habe bisher Eiche und Ahorn erlegt.
Für den Ahorn habe ich den Tip erhalten, zunächst senkrecht mit der Wuchsrichtung nach unten zu lagern. Die Eichenbohlen stehen aus Platzgründen auch senkrecht.
Dicke zwischen 55 und 65 mm.

Hat jemand Erfahrung, ob eine senkrechte Lagerung auch auf Dauer funktioniert oder die Bohlen zwingend liegen müssen, damit sie sich nicht verziehen?

Grüße Lutz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. November 2017, 08:10
Beiträge: 28
Wohnort: Wedemark
Und gleich noch eine Frage:

Ich habe diese Wellenprofile gesehen, die in die Stirnseiten der Bohlen eingeschlagen wurden (weiss den Namen nicht) und trotzdem gabs jede Menge Risse.
Dann habe ich gelesen, dass Leute die Stirnseiten versiegeln mit Lack oder Wachs.
Das kenne ich von Edelholzkanteln für Messergriffe, aber funktioniert das auch bei dicken Bohlen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 14:12 
Offline

Registriert: Dienstag 24. November 2015, 12:57
Beiträge: 107
Meiner Meinung nach bringt stehend lagern nichts, denn verziehen tut sich Holz immer. Ich lager meine nur liegend, Auflagerabstand ca. 80-100cm. Darauf achten, dass die Lagerlatten alle übereinander sind.
Zum Versiegeln der Stirnkanten, berichtigt mich bitte wenn ich was falsches wiedergeb, dies macht man nach dem Fällen, solange der Stamm noch nicht aufgetrennt ist. Dies hat was mit dem Nachdunkeln zu tun, z.B. bei Kirschbäumen, welche einen starken Farbunterschied vom Kern nach außen hin haben.

_________________
Gruß Wildsau

:stihl: 07S, 018, 026, 038 Magnum, 044, 070
:solo: 60135


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Durch das Versiegeln soll ein zu schnelles Austrocknen der Stirnseiten verhindert werden was eine zusätzliche Rissneigung begünstiger würde. Ganz verhindern lassen sich Risse nicht aber das Ausmaß verringern. Deswegen eine gleichmäßige, nicht zu schnelle Trocknung (nicht in der direkten Sonne, aber auch nicht ohne Luftbewegung um Stockung zu verhindern). Ein Verziehen kann auch nur minimiert werden und soll durch korrekte Lagerung nicht zusätzlich erzwungen werden was z.B. bei nicht korrekt liegenden Stapelleisten mit zu geringen Abstand passieren kann.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. März 2006, 11:34
Beiträge: 3270
Wohnort: Rheinmünster
nennt sich Wellenband!

https://www.ebay.de/itm/Bau-Wellenband- ... SwxCxT~JVg

_________________
Husky 550XP 38-45cm
Husky 550XPG 38-45cm
Dolmar PS- 420 35cm
Stihl 462 50cm
Stihl 051 53-90cm
Stihl 075 53-90cm
MC Culloch MC 410 40cm
Stihl 009, 2x Dolmar 101 Hobby 30cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 17:29 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Wellenband ist Geldverschwenundung. Stehend lagern, dann liegend. Die Unterseite des Brettes nach oben.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wie lang sind denn die Bohlen? In der Werkstatt lagere ich alles stehend und Bohlen bis 80 mm, Aber aus deckentechnischen Gründen sind die Bohlen max 2,5 Meter lang. Bis jetzt hatte ich da noch keine Probleme mit.
Ne 4 Meter Fichte ca 30 mm stark bekommt aber mit der Zeit n Bäuchlein :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. November 2017, 08:10
Beiträge: 28
Wohnort: Wedemark
Aha,
so etwa habe ich bis jetzt auch die Leute gehört, viele Meinungen die teilweise das Gegenteil als ideal ansehen.
Das Wellenband verhindert keine Risse, das ist auch meine Beobachtung.
Hat jemand denn schon mal mit Lack die Enden versiegelt? Macht ja Sinn, die verstärkte Verdunstung aus den angeschnittenen Leitungsbahnen zu bremsen und das Holz langsam durch Verdunstung quer aus der Faser zu trocknen.

Erst stehend, dann liegend klingt irgendwie logisch, - kannst du mir in 3 Worten erzählen, was der tiefere Sinn dahinter ist?
Und was meinst du mit der Unterseite des Brettes?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 18:20 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Erst stehend, damit das freie Wasser schneller verdunstet. Wenn das draussen ist, kannst Du sie hinlegen. Unterseite ist die dem Kern zugewandte Seite des Brettes. Die nach oben, dann schüsselt sich das Brett weniger und wenn es das tut, zeigt die Rundung nach oben, so steht kein Wasser auf dem Brett, sondern fliesst ab.
Bei besäumten Brettern ausserdem den Splint nach innen, nicht aussen am Stapel.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=61&t=98120

Hier sind Fotos von Kirsche mit Anchorseal versiegelt und Wellenband.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 927
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Zitat:
Erst stehend, damit das freie Wasser schneller verdunstet. Wenn das draussen ist, kannst Du sie hinlegen. Unterseite ist die dem Kern zugewandte Seite des Brettes. Die nach oben, dann schüsselt sich das Brett weniger und wenn es das tut, zeigt die Rundung nach oben, so steht kein Wasser auf dem Brett, sondern fliesst ab.
Bei besäumten Brettern ausserdem den Splint nach innen, nicht aussen am Stapel.
Widerspricht sich aber jetzt mit dem (zu) schnellem trocknen. :KK:
Was wäre wenn man die Bretter gleich mit einer seitlichen Neigung von ca. 5° liegend lagern würde?
dann könnte evtls. Wasser abfliessen und man müsste es bis zur Endtrocknung nicht mehr umlagern.
Nur so ´ne Idee. :KK:

_________________
Gruß
Miche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:55 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Widerspricht sich nicht. Ahorn verfärbt sich, deswegen muss das freie Wasser schnellstmöglichst raus, bevor die Temperaturen wieder wärmer werden und die Pilze aktiver. Danach, wenn nur noch gebundenes Wasser im Holz ist, tut sich weniger bei Verfärbungen, kann aber auch passieren. Dann kann es langsam austrocknen.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ahorn kann n grünlichen Schimmer bekomnen bei falscher Lagerung. Hab ich aber bei z.b Weide auch festgestellt.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. November 2017, 08:10
Beiträge: 28
Wohnort: Wedemark
Vielen Dank ihr Leute,

jede Menge Info zum drüber nachdenken.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 21:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ahorn bekommt richtig eklige Flecken, wenn man ihn nicht richtig lagert. Aussen wird er auch grün, das macht meiner momentan, obwohl er stehend den Stammfuß nach oben, ohne Sonne und sehr luftig lagert.

in ein paar wochen geht er in die Trockenkammer, davor soll er aber mal noch ein paar anständige Frostnächte bekommen.


zum Thema Holz trocknen und lagern habe ich schon zig mal ein Buch empfohlen, tue ich auch immer wieder gern :mrgreen:

https://www.amazon.de/Holz-trocknen-lag ... und+lagern

ich habe da viele gute Tips rausgezogen. Ansonsten ist das Forum ja auch da ;)

Vom Schwiegervater (Inhaber einer Schreinerei) Habe ich gelernt, dass mit Wellbändern vergewaltigtes Holz von ihnen nicht gerne genommen wird. Die Spannung kann sich nicht richtig abbauen, und wird dann wenns blöd kommt beim verarbeiten schnell frei. Dann gibts mehr verschnitt bzw. Abfallholz. Mich als drechsler freuts ;)

ich selbst versiegle alles was geht Stirnholzseitig mit Anchorseal. Das Zeug kostet echt nicht die Welt und ist sehr ergiebig.

Bei einem Kirschstamm, der ansonsten mangels Möglichkeiten sehr unpraktisch getrocknet wurde, sind erstaunlich wenig Risse aufgegangen. Andere sachen haben sich auch gut geschlagen.

Wichtig ist, dass das Holz gleichmäßig und langsam trocknen kann. Trocknet es an einer Stelle zu schnell, wird durch schwinden dort eher ein Riss entstehen.

Schüsseln und verwinden muss man mit einberechnen, das kommt halt je nach Wuchs des Baums, nach Position des jeweiligen Brettes im Baum und nach der Aufschneiderichtung.

Aber kauf dir das Buch, da wirst du einiges lernen ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 22:20 
Offline

Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 20:01
Beiträge: 15
Ich habe mein Holz immer liegend gelagert, mindestens einen halben Meter über dem Boden, auf der Nordseite unter einem langen Überdach.
Entscheidend ist wirklich, dass sich keine Staufeuchtigkeit bilden kann. Damit kann man sich sein Holz im Handumdrehen verderben..
Fachliteratur ist immer eine gute Grundlage. Es tauchen immer neue Fragen auf während man dabei ist.
Ich habe dieses Buch hier: https://www.amazon.de/Holztrocknung-Ver ... V7TMM5WJA0

_________________
:dolmar: 420 SC :dolmar: 9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Dezember 2017, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. November 2017, 08:10
Beiträge: 28
Wohnort: Wedemark
Habt ihr einen Tip, von welchen Zeiträumen wir hier sprechen?
Senkrecht lagern bis das Wassser abfließen kann...

Reden wir über 2 Wochen oder 2 Monate?
Machen das die Profis auch so, weil ich habe in unserem befreundeten Sägewerk noch nie im Leben senkrecht stehende Bohlen gesehen. Aber wahrscheinlich ist das für Erwerbsholzwürmer nicht praktikabel, da muss alles maschinengängig für den Stapler sein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 11:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
ich hab bisher nach dem allgemein gängigen Spruch "pro cm Stärke ein Jahr" getrocknet.

bisher hat sich nichts stark verzogen oder war noch deutlich zu feucht, wenn es verarbeitet wurde.

Manche meinen, das ist zu lang. Rein Naturgetrocknet bekommt man die Feuchte eh nicht unter ~12-15%.

Wenn möglich lagere ich das Holz vor verarbeitung nochmal in der Werkstatt oder einem anderen, trockenen Raum für 1-2 Monate. Danach verarbeiten und gut ist.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8136
Wohnort: Bonn
Lager mein Holz alles liegend im Holzschuppen. Trocknet einwandfrei.

Bild

Meine Erfahrungen bisher:
1) Ich habe festgestellt dass z.B. gut abgeregnete Eiche sich kaum noch vezieht.
2) Wichtig ist beim Aufschneiden den Kern komplett rauszunehmen.
3) Beim Hobeln immer die gleiche Menge Holz von beiden Seiten abnehmen, damit das Holz sich weniger verzieht.
4) Bretter beim Lagern gut beschweren. Dann schüsseln sie weniger. Ich habe nicht festgestellt, dass sie dadurch stärker reißen.
5) Oben gezeigte Abstände reichen völlig aus zwischen den Bohlen. Da ist noch nie etwas geschimmelt auch wenn andere hier das Gegenteil meinten.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bohlen lagern
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Dezember 2017, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Ahorn immer erst senkrecht, nach nem Jahr ungefähr liegend. Abstand der Stapelllatten maximal nen dreiviertel Meter, die Bohlen werden sonst krumm.
Eiche kannste auch stehend trocknen, dann reisst Eiche aber fürchterlich. Eiche muss möglichst langsam getrocknet werden, sie neigt sehr zum reißen. Deshalb leg ich Eiche erstmal nach draussen, durch den Regen wird das Holz spannungsärmer. Nach ca einem Jahr kommt die dann unter Dach.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de