Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Stammholz oder Rundlinge
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=104334
Seite 1 von 1

Autor:  sidi996 [ Dienstag 13. Februar 2018, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Stammholz oder Rundlinge

Hallo
Holz ist Holz?
Meterstücke Buche Stammholz 20 - 40 cm gespalten oder Rundlinge ca. 8 - 25 cm. Was ist besser, auch verkaufstechnisch.

Gruß Dieter

Autor:  Staemmchen [ Dienstag 13. Februar 2018, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stammholz oder Rundlinge

Das ist (bei uns) 1: Saisonabhängig, 2: Kundenabhängig.

Meine Feststellung: Ab Neujahr suchen die Leute Meterstücke, was sie dann voller Stolz zu Hause sägen und aufarbeiten :mrgreen: Ab den Faschingsferien und da es jetzt aber aber nochmal kalt wurde / wird, geht auch nochmal trockenes Holz ganz gut. Ab Ostern / Pfingsten, Meterholz oder gesägt / gespalten was aber schon ein wenig abgelagert ist, man will es ja ab November verheizen, das geht bis in die Sommerferien....
Nach den Sommerferien fällt auch noch manchen ein, das der Holzschuppen immer noch leer ist, und deswegen trockenes Holz gebraucht wird....der Trend hält dann bis zum ersten Frost an.... Ab Mitte Dezember denkt niemand ans Holz, Weihnachtsstess ist wichtiger,...bis ja bis....bis zum 02. Januar :mrgreen:

Nachtrag: je weniger die Kunden machen müssen umso leichter bekommt man es los.
Allerdings musst Du halde dann noch deine Arbeitszeit für Spalten usw miteinberechnen.
Wenn Du noch ganz lieb sein willst dann noch liefern und aufsetzen....

Mein Nachbar kauft nur Buche gesägt, gespalten, trocken, ab ende Oktober...

Autor:  teribintus [ Dienstag 13. Februar 2018, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stammholz oder Rundlinge

Meist wollen die "edlen Kundschaften" wenig Rinde sehen, und so gesehen würde ersteres, 20-40cm gespalten, in Summe wertvoller zu vermarkten sein; obwohl von der Menge, es bei der zweiten Wahl, 8-25 cm ungespalten vielleicht etwas mehr Holz am Raummeter sind.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/