Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=105958
Seite 1 von 1

Autor:  MAG2055 [ Samstag 14. Juli 2018, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Hallo, ich möchte meine 2 Mann Zugsäge einsatzbereit machen.
(richten, entrosten, schränken, schärfen, phosphatieren, neue Griffe drechseln und montieren)
Ich kann leider nicht erkennen aus welchem Holz die Griffe gefertigt sind.
Aus welchem Holz würdet ihr neue Griffe drechseln?
Bild

Autor:  nederbelg [ Samstag 14. Juli 2018, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Esche?

Gr Nederbelg

Autor:  MAG2055 [ Samstag 14. Juli 2018, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Danke, du hast mich auf den richtigen Weg gebracht.

Klar,was für Spalthammer, Schaufel und co. geeignet ist, müßte auch dafür taugen.
Werde mir einen Spatenstiel aus Esche oder evtl. Hickory besorgen.

Autor:  cybister [ Samstag 14. Juli 2018, 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Hasel wäre auch OK

Autor:  MAG2055 [ Samstag 14. Juli 2018, 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Das wäre natürlich praktisch und günstig.
Hinter meinem Grundstück ist ein ganzer Haselnußwald. :)

Autor:  Flo78 [ Sonntag 15. Juli 2018, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

So was war früher oft auch aus Hainbuche.

Autor:  Vidar [ Montag 16. Juli 2018, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Tolle Säge hast du da :DH:

Wie schon richtig gesagt wurde, wurden früher wie heute Werkzeugstiele vorallem aus Esche gemacht. Hickory ist natürlich mindestens genauso gut. Hast du an der Säge denn schon eine Schmiedemarke entdeckt?
Zitat:
So was war früher oft auch aus Hainbuche.
Stimmt, das kenne ich aber eher von Stechbeiteln. Ist aber auch keine schlechte Idee.

Autor:  MAG2055 [ Montag 16. Juli 2018, 23:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Ja es ist ein Stempel und ein 2 zeiliger Firmenname eingestempelt.
Ist aber fast nicht mehr lesbar.
Die Säge hat wohl lange neben einem Schuppen gelegen und war entsprechend verrostet.
Den Rost habe ich mit Salzsäure abgewaschen und das Blatt mit Natronlauge Neutralisiert.

Autor:  Vidar [ Dienstag 17. Juli 2018, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Vielleicht kannst du ja mal ein Bild der Schmiedemarke hochladen, vielleicht erkennt ja jemand die Marke. Ich hab mittlerweile selbst eine kleine Sammlung an uralt Werkzeugen, aber so eine tolle Säge fehlt noch in der Sammlung.

Autor:  MAG2055 [ Dienstag 17. Juli 2018, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Kann jemand diese Stempelung deuten?
Bild
Ich lese da:
JDWINKH AUS
FW. SOLMECKE
Kennt jemand die Firma?
Ich habe schon 2 Std. bei Google gesucht und nichts gefunden.

Autor:  Vidar [ Dienstag 17. Juli 2018, 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Bisher habe ich auch nichts gefunden. Selbst auf meiner Lieblingsseite habe ich nichts gefunden https://www.holzwerken.de/museum/herste ... rken.phtml

Schade ist, dass kein Stadtname vermerkt ist. Das einzige was ich gefunden habe ist ein altes Plakat angeblich von 1901 von einem Werkzeug Hersteller in Hagen, der tatsächlich Winkhaus hieß mehr konnte ich bisher nicht finden, aber ich werde weiter suchen.

Bild

Autor:  teribintus [ Dienstag 17. Juli 2018, 23:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

.... die alten sehen zumindest wie Eschen Holzgriffe aus....

Autor:  MAG2055 [ Mittwoch 18. Juli 2018, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Zitat:
werde weiter suchen.
Finde ich super!

Zur Geschichte der Säge kann ich nur sagen, daß sie der Vater meines Ex Nachbarn nach der Wende aus Sachsen mitgebracht hat.
Jahre später lag sie lange zwischen einer Gartenhütte und meiner Tujahecke, begraben unter Unkraut und Falläpfeln.
Als mein Nachbarn ausgewandert ist, habe ich sie vor dem Schrotthändler bewahrt.

Autor:  MAG2055 [ Mittwoch 18. Juli 2018, 00:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Eschenholz werde ich auch verwenden.
So ein Eschen Spatenstiel hat die perfekten Rohmaße und ist nicht besonders teuer.

Autor:  teribintus [ Mittwoch 18. Juli 2018, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Welche Holzart für Griffe von Zugsäge?

Ich nehme meist, für so kurze Stiele und Griffe einfach Meterscheiter (ohne Kern, die ich mit Hacke und Zugmesser, manchmal auch Drechsle oder einfach noch mit der Fächerscheibe bearbeite) noch nachtrockne, meist neben der Heizung, das garantiert einen besseren Sitz des Griffes od. des Stiels.
Viel Glück beim rein basteln, denke das wird gar nicht so leicht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/