Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 15:23 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:52
Beiträge: 36
Wohnort: bei Hannover am Deister
Moin zusammen,

eigentlich steht schon alles oben im Betreff. Ich würde Meterstücke ungespalten auf irgendwelche Stangenreste stapeln und oben abdecken. Dann steht der Kram aber ansonsten völlig ungeschützt im Wald. Vortrocknen zum Spalten mache ich schon länger. Dann wird es im Laufe des Sommers gespalten. Aber kann das Zeug in der Form auch über zwei, drei, vier Jahre so liegen?

Grüße
Benny

_________________
Stihl MS290
Stihl MS180
Fiskars 500
Fiskars 1400
Fiskars 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Bestimmt kann das so liegen.
Fragt sich nur, welchen Zustand es dann hat.
Hängt von Feuchtigkeit, Wind, Sonne ab.

Ich sag mal so, ideal ist es nicht, aber wenn's nicht anders geht, hilfst ja nix.
Versuch macht klug.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 15:57 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

da Kiefer nicht stockig wird (nur blau) ist das eher kein großes Problem.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 20:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn das Holz vom Boden weg ist, kann es auch ungespalten als Meterenden im Wald liegen. Nur das Spalten macht keinen Spaß mehr, wenn die Kiefer trocken ist.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2023, 19:58 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:52
Beiträge: 36
Wohnort: bei Hannover am Deister
Moin zusammen,
vielleicht ist es ja interessant, wenn ich in so einem alten Beitrage aus der persönlichen Erfahrung berichte.
Woher kam überhaupt die Frage: Ich habe seit 2016 ein Grundstück zwischen Bremen und Bremerhaven mit einem kleinen Wochenendhaus drauf. sowohl Haus als auch Grundstück haben einiges an Arbeit gebraucht. Die meisten Bäume waren Kiefern, etwa 1960 gepflanzt, je nach Lage auf dem Grundstück etwa 30-40cm als ich sie gefällt habe.

Meine Erfahrung:
Die Stämme lagen in Meterstücken ungespalten (!) etwa drei Jahre, bevor ich sie wieder angefasst und bearbeitet habe. keine Abdeckung von oben. Allerdings auch kein nennenswerter Windschutz und der ist hier oben schon ordentlich :). Nach der Zeit waren die Stämme nicht mehr im Meter zu spalten. Der Spalter hat immer etwas "abgebrochen", weil der Rand schnell trocken war, aber die Mitte fast gar nicht.
Also alles auf 33 cm gesägt, gespalten und nochmal ein Jahr gelagert. Nach 4 Jahren! Die Qualität war nach eigentlich ganz okay. Anders als bei Stammresten, die ich auf 8-12m runtergesägt habe und aus logistischen Gründen noch zwei Jahre habe stehen lassen. Da fühlen sich Specht und Maden sehr wohl und das Holz ist insbesondere im untern Stammbereich schon ordentlich durchfressen.

Als Vergleich sieht es da ganz anders bei gespaltenen Meterstücken aus. Die haben bei mir ohne Abdeckung gut 4-5 Jahre an gleicher Stelle gelegen. Kreuzweise gestapelt, Bodenstämme in rund als Opfer ausgelegt. Tiptop, säge ich runter, spalte nach und wenn der aktuelle Regen abgetrocknet ist, kann ich das sofort verfeuern.

Mein Anraten wäre daher: Meterstücke nicht ungespalten lagern (>10cm) sondern immer spalten. Das habe ich natürlich nur bei Kiefer beobachtet. Und wie es mit runden 33er Stücken aussieht weiß ich auch nicht. Vielleicht kann da jemand etwas beitragen für meine zukünftige Logistik :)

Grüße Benny

_________________
Stihl MS290
Stihl MS180
Fiskars 500
Fiskars 1400
Fiskars 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Oktober 2023, 13:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Ungespaltet ist immer nicht der Idealfall. Schau auf jedenfall, dass es nicht direkt auf dem Boden liegt, sondern unterlegt ist. Dann sollte es ne Weile gehen. Ist ja keine Buche oder Ahorn.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de