Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2018, 20:51 
Offline

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:07
Beiträge: 9
Hi ich bin neu hier und durch unseren Umzug auch ganz neu in der Thematik Kamin Ofen.
Durch unseren Umzug kommen wir nun auch in den Genuss der schönen Wärme und Atmosphäre eines Kaminfeuers aber neben der Bedienung (habe im Netz schon recherchiert und denke/hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe) kommt nun noch der treibende Part dazu, das Feuerholz.
Habe schon gelesen, dass beste und ergiebigste Holz kommt von der Buche.
Meine eigentliche Frage ist, wo bezieht ihr euer Holz her und was ist die günstigste Art an Brennholz zu kommen? Ich habe in kleinanzeigen schon zahlreiche Anbieter entdeckt aber meistens mit srm etc und ich habe Angst mich da übers Ohr hauen zu lassen.

Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Dienstag 25. September 2018, 21:02 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Wenn Du nicht selbst in den Wald gegen willst, fahre zu den Holzhändlern hin, schau Dir an was der für Holz macht und wie er es lagert.
Bei uns ist ein Händler in der Nähe, der Lagert geschnittenes Holz tonnenweise im Freien.
Ob das dann mindestens 20% Restfeuchte hat, wage ich zu bezweifeln.
Auch sehe ich bei uns im Wald, das die Polter oft ein Jahr im Wald liegen bleiben, bis sie geholt werden, Pilze freuen sich über das Totholz.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2018, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Aufwändig, aber am billigsten:
- Zum Förster gehen und dir Holz zum selbst machen holen, Kronenholz von Einschlägen am billigsten, fertig an den Weg gerückt schon teurer
- Alternativ in der Nachbarschaft umhören, welche Waldbesitzer das anbieten
Gibt meist genug Bauern oder Rentner, die keine Zeit haben oder nicht mehr können und froh sind, wenn sich jemand darum kümmert

Aufwand gegen null, Kosten wahrscheinlich gegen null, Verfügbarkeit aber wohl auch:
Tischler/Schreiner/Zimmerleute suchen (aber find' da erst einmal einen :roll: )
Da fallen immer Holzreste an
Die werden aber meist in den eigenen Kaminen verheizt und die Menge ist auch nicht gerade groß

Etwas einfacher:
Sägewerke besuchen, viele verkaufen die Schwartenbretter, die beim Schneiden anfallen

Schon deutlich teurer:
Kleinanzeigen, ob online oder offline, durchforsten
Da bietet immer jemand Brennholz an
ABER: Finger weg von Holz aus Abrissen, Altholz allgemein, Baumfällungen bei Privatleuten mit Holz gegen Arbeit :!:
Altholz brennt meist nur noch bescheiden, ist meist verschmutzt, was extrem aufs Material geht und am wichtigsten: ist in 99% der Fälle belastet
Ohne Erfahrung selbst fällen würde ich so und so lassen
Passiert dir bei anderen etwas, etwa weil der Baum auf die Gartenhütte daneben fällt oder schlimmeres, bist ganz allein du dafür haftbar zu machen
Es gibt immer einen heiklen Grund, warum die Leute das anbieten :roll:

Die teuerste Variante:
Fertiges Brennholz kaufen
Auch hier in den Kleinanzeigen schauen
Nach Brennholzhändlern in der Nähe umsehen
Bauern/Waldbesitzer fragen

Die schönste Variante:
Selbst ein wenig Wald kaufen YES
Ist zu Anfang zwar eine große Investition, aber du hast ein Leben lang etwas davon ;)



Sollte es darum gehen selbst zu sägen, erst einmal einen guten :!: Motorsägenkurs machen
Also keinen beim Baumarkt o. Ä.
Am besten nicht mehr als 5 Leute pro Kursleiter
Und immer an ausreichend persönliche Schutzausrüstung (PSA) denken ;)

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2018, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ich habe in kleinanzeigen schon zahlreiche Anbieter entdeckt aber meistens mit srm etc und ich habe Angst mich da übers Ohr hauen zu lassen. -> Berechtigter Punkt, leider gibt es genug schwarze Schafe in dieser Branche ..... :roll:

- Geliefert wird fast immer in SRM, kaum jemand macht sich die Mühe die Scheite fein säuberlich in den Hänger zu stapeln. Ungefährer Umrechnungsfaktor: 1,5 SRM = 1 RM. Bandmaß bereithalten und vor dem Abladen das Volumen messen/umrechnen.

- Holzart wirst du ja sicher noch selber erkennen können, also sofern jemand Buche inseriert und mit Pappel/Nadelholz um die Ecke kommt....

- Vor der Bestellung nachfragen, wie trocken das Holz ist und wie lange es gelagert wurde. Bei Lieferung - vor dem Abladen - ein paar dicke Scheite raussuchen, spalten und mittig im Kern mit einem Feuchtigkeitsmesser die Restfeuchte messen. Alles < 20% ist ok. Sollte das Holz der Beschreibung des Verkäufers nicht entsprechen soll der das Zeug wieder mitnehmen oder mit dem Preis runtergehen.
Vernünftige preiswerte Feuchtigkeitsmesser gibt es z.B. von Brennenstuhl.

Oder du schaust dich mal in der Nachbarschaft um wer einen Kamin hat und fragst die Leute wo die ihr Holz einkaufen. ;)

Sofern du die Lagerkapazitäten hast, das Holz immer ein Jahr im voraus einlagern, dann ist es zumindest egal, welchen Feuchtigkeitsgrad das Holz hat und frisch bzw. vorgetrocknet bekommt man es zur richtigen Jahreszeit meist auch günstiger als trockenes jetzt kurz vor dem Winter :)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2018, 09:52 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Wo wohnst Du? Vielleicht gibt es einen Foristen in der Nähe. Der kann Dir vielleicht für den Anfang aushelfen.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2018, 15:46 
Offline

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:07
Beiträge: 9
Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen und detaillierten Antworten.
Ich wohne in mandelsloh (neustadt am Rübenberge) bei Hannover. Ich werde mich mal in der Gemeinde umhören (sind da erst hingezogen und kennen dort noch niemanden). Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2018, 16:11 
Hallo Dragonfly
also,wenn ich zwischen den Zeilen lese,hast Du im Grunde keine Ahnung,wie Holz gemacht wird,richtig?
dann hilft auch der Tipp bzgl Förster kaum etwas,denn dazu brauchst Du einen kleinen Sägenschein.
Gibt es denn im neu gegründeten Haushalt Holzverarbeitende Werkzeuge?
Axt/Motorsäge und oder sonstiges?
wenn nicht? auf auf zum Holzhaendler und teuer kaufen,was nicht teuer sein muss
im ersten und auch im zweiten Jahr brauchst Du ohnehin trockenes Holz,also wird es ums Kaufen kaum einen Weg rum geben.
allderdings,wenn Du laenger hier liest,wird es eventuell Spass machen,sich mit der Materie zu beschaeftigen und selbst gemachtes Holz,trocken,brennt vieeeel schöner

mfg
Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2018, 19:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Neustadt am Runkelgebirge liegt nur einen Katzensprung vom Forums-Epizentrum Münchehagen entfernt. Einfach mal die Augen offenhalten, wann bei Rainer und Elke mal wieder Holzfällen angesagt ist, da gibts nicht nur fachkundige Einweisung in die Arbeit mit der Säge, sondern meistens auch einen Anhänger Frischgefälltes für Umme.

:DH:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2018, 20:53 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Ungefährer Umrechnungsfaktor: 1,5 SRM = 1 RM.
ich rechne immer 1,25 SRM (Schütraummeter 1m x1m x1m) zu 1 RM (Geschlichtetes Holz 1mx1mx1m)
Wenn es eine 1x1 Meter Kiste ist wird es vielleicht mit 1,5 hinkommen; ist es ein z.B.:Kipper mit 3x 1,8m wird der Faktor schon eher gegen 1,25 liegen da die Seitenwände weiter auseinander liegen und somit sich das Holz nicht so Spreizt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. September 2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Da gibt es keinen genauen Wert, hängt von zu vielen verschiedenen Faktoren ab. Fängt schon damit an wie der Käufer sein Holz stapelt. Der eine lässt etwas Luft zwischen dem Holz der andere versucht beim Einräumen Tetris in Perfektion zu spielen.
Wenn man mit 1,5 rechnet liegt man einigermaßen auf der sicheren Seite, dann sollten z.b. 3 SRM auch wenigstens 2 Raummeter aufgesetzt ergeben.
Wenn es am Ende etwas mehr sind , umso besser ;)

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. September 2018, 20:29 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
... auf zum Holzhaendler und teuer kaufen...
das muss nicht Stimmen; es gibt auch viele kleine Hoppyholzer die Holzverkaufen.
Übers Internet würde ich kein Holz Kaufen (oder möchtest du Holz aus dem Ausland,oder solches das einige 100 Kilometer hinter sich hat?), am besten wirklich in deiner nähe Suchen.
Zitat:
Wenn es am Ende etwas mehr sind , umso besser ;)
Ja für den Käufer :echt: Der Verkäufer hat mitunter :wut:
Meine Preise sind 70.-€ Raummeter und 50.--52.-€ SRM für Hartholz (Esche Eiche Kirsche Hainbuche Obstgehölz Ulme Nuss auch Birke oder Ahorn)

Ich würde mich nicht nur auf Buche versteifen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 16:40 
Offline

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:07
Beiträge: 9
Hi, also Prioritär Buche muss es nicht sein, hatte nur gelesen, dass es mit das beste sein soll. Für nen vernünftigen Preis bin ich für mehr oder weniger jedes Holz offen.
Warte unsere nächste Woche Zeitung ab, da soll wohl ab und an auch jemand aus der Umgebung was anbieten. Es ist echt misst wenn man von der ganzen Materie keinen richtigen Plan hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 11:33 
Offline

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:07
Beiträge: 9
Hi ich bins mal wieder ^^einmal muss ich euer Wissen bzw eure Erfahrungen bitte noch nutzen.
Wie wird hier im allgemeinen zu holzbriketts gestanden? Bei uns sind gerade 10kg Pakete von Ruf für knapp 2.50 im Angebot. Wollte heute mal hinfahren und gucken welche das sind.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Wenn der Preis ok ist, warum nicht ? Alle mal besser als Braunkohle Briketts :DR:

Rechenbeispiel:
1 Raummeter Buche wiegt ca 500 kg und 1 kg Buchenholz hat einen Heizwert von ca. 4 kWh/kg

1 kg Holzbrikett hat etwa einen Heizwert von ca. 5 kWh/kg (weil die Restfeuchte geringer ist), also ca. 20% mehr Heizwert

1 kg Holzbrikett kosten dich bei deinem Angebot 25 Cent

Buchenholz das kg bei nem RM Preis von 90 Euro etwa 18 Cent, hat aber einen etwa 20% geringeren Heizwert, also tut sich das Ganze eigentlich nicht viel.

Ich persönlich finde aber "echtes" Holz in natürlicher Scheitform schöner als dieses zusammen gepresse Brikett Zeugs :kopfschuettel:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wie wird hier im allgemeinen zu holzbriketts gestanden?
Da gibt's Solche und Solche :roll:
Hab mal zwei Sorten spaßeshalber ausprobiert - die eine machte ein Höllenfeuer, dass ich mich verschrocken habe, die andere Sorte war recht bröckelig und taugte nix.
Beides waren rundliche mit Loch in der Mitte...

Bevor Du ne Palette voll kaufst teste erstmal 10 Stück ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 11:25 
@Teribintus
natürlich muss das nicht stimmen,besonders bei denen nicht,wo das Bargeld lacht bei Lieferung
aber,wenn er eine dauernde Holzheizung aufbauen will,wird er die ersten zwei Jahre,wenn er diese Saison mit selbst machen anfaengt,nicht um das zukaufen von trokenem Brennholz rumkommen.
Da ich aber annehme,das sowieso keine Kenntnisse vorhanden sind und "Freizeit" begrenzt ist,wirds beim kaufen bleiben und das ist sehr viel teurer als selbst machen

MFG
Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 19:46 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
natürlich muss das nicht stimmen,besonders bei denen nicht,wo das Bargeld lacht bei Lieferung
Ja, aber immer noch besser als Vorauskasse, so hat die Kundschaft noch immer Verhandlungsmöglichkeit :)
gr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 09:06 
Offline

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:07
Beiträge: 9
Hi, also leider muss ich gestehen, dass ich da wirklich 0 Erfahrung habe und gerade dabei bin mich mit der Materie auseinander zu setzen (daher schonmal danke für die Hilfe hier).
Auch mit der Freizeit ist recht gut eingeschätzt (hab einen 7 Jahre alten Jungen und gegen Ende November kommen noch 2 Mädchen dazu^^). Nichtsdestotrotz möchte ich das alles erlernen und versuchen umzusetzen^^ja erstmal komme ich nicht drum trockenes Holz bzw Briketts zu kaufen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 09:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
dann alles Gute zu den Zwillingen!

Zeit wird dann wirklich sehr wenig ;) Ich würde mich da langsam reinarbeiten. Erstmal kaufen. Briketts können gut gehen. Wir haben Jahrelang nur die selbstgepressten aus der Schreinerei verfeuert, da wir immer so viele hatten. Vom Format wie die eckigen Ruf-Briketts. Man hat halt etwas mehr Staub und brösel um den Ofen, und etwas mehr Asche.
Seit ich den Grundofen habe (und auch wieder selber gemachtes Holz), wird nur noch letzteres verheizt.

Beim Brennholzkauf immer aufpassen. Meinem Nachbar haben sie letzte Woche zwei-Ster-Paletten verkauft, eigentlich sind nur 1,6 drin. Der Preis war zwar noch zähneknirschend akzeptabel, die Ausrede war aber, dass es aufgesetzt ja dann weniger sind :roll:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminholz beschaffung
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 17:48 
Offline

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:07
Beiträge: 9
Danke, die zwillinge ommen auch so ca in 4 bis 6 Wochen.
Ich hoffe ich finde noch irgendwo nen gescheiten zulieferer für dieses Jahr. Lg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de