Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 18. Juni 2019, 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann Holz so schnell trocknen?!
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 13:10 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 47
Hallo ihr Lieben!!!

Habe mir im letzten Jahr (Nov. 17) relativ frisch geschlagene Birke geholt. Diese habe ich bis ca. Februar 18 aufgearbeitet und gestapelt. Jetzt habe ich seit Frührjahr einen Wohnzimmer HV von Künzel und ständig Verpuffungen und Abriss der Gasflamme. Ich habe also das Holz gemessen (gespalten, entgegen der Faser, mit einem Messgerät von Brennstuhl) und zum größten Teil hat die Birke nur noch eine Restfeuchte von ca. 10%-11%.

Meine Frage an euch, kann das sein?! Habt ihr sowas schon erlebt?! Können daher die Verpuffungen kommen?!

Anbei ein Video von dem Abriss der Vergaserflamme:

https://www.youtube.com/watch?v=iutpI_Oz0pQ

Danke!!!

Gruß,

Addi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann Holz so schnell trocknen?!
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 9226
Wohnort: Braunschweig
Das mit der Trocknung kann gut sein - speziell wenn du fein gespalten hast und speziell in diesem Sommer, den wir gerade hatten. Birke trocknet auch sehr schnell.

Bei meinem "Kellerholzvergaser" steht in der BDA, dass Holz auch zu trocken sein kann, wann bei welchem Kessel die Abstimmung nicht mehr gelingt, kann ich dir aber nicht sagen. Ich habe nich keine Probleme gehabt. Hast du mal mit Primär-/Sekundärluft probiert? Gesamtluftmenge und Aufteilung?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann Holz so schnell trocknen?!
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 10:41
Beiträge: 4354
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zu viel Luft (Sekundär und / oder Primärluft), falsche Einstellung für dieses Holz. Trockene Birke brennt schnell, hat sowohl in der Rinde als auch im Holz Harz, der als Brandbeschleuniger wirkt.

_________________
MfG
martin-w

diverses was es so braucht
Restaurierungsprojekt: Saurer-Berna 4CM/4UM 5 t 4x4 mit Seilwinde (1952)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kann Holz so schnell trocknen?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 09:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 14:26
Beiträge: 33
Wohnort: Niederösterreich - Carnuntum
Hallo,

ich hatte ein ähnliches pulsieren an meinem HV.
Der Techniker meinte zu mir, dass es unter anderem am "zu guten" Holz liegt. Ich hatte es zu fein gespalten und die Feuchte lag unter 15%, bei mir wars Buche und Eiche. Dadurch gast das Holz zu schnell aus und die Steuerung kann die Verbrennung nicht mehr optimal regeln mit der Folge, dass die Flamme abreißt.

Das nächste Holz gröber gespalten und seitdem ist Ruhe.


Mf-G Clemens

_________________
:dolmar: 5105
Steyr T84e, BJ 64
Fiskars X7
Fiskars X25


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de