Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 10:39 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Hi Leute,

also ich habe festgestellt, dass die Esche auch gut brennt, aber nur dann, wenn der Ofen schon auf Temperatur ist. Wie Martin schon sagt, brennt die Buche einfach besser an.

Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen, das ich als Nachschlagewerk zur Erkennung der unterschiedlichen Holzarten verwenden kann? Hatte mich bis dato nie damit beschäftigt, aber offenbar macht das Sinn. Ich habe festgestellt, dass ich auch vorher immer schon mal wieder einige Stücke Esche bekommen habe und mich manchmal gewundert, warum das Holz so unterschiedlich brennt.

Kennt jemand diese Bücher?

https://www.holzwerken.net/shop/buecher ... d_benutzen
https://www.ulmer.de/usd-1556823/holzfuehrer-.html

VG
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Januar 2019, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Also die Abnahme der Qualität bei Buche is ja nun überhaupt nicht berauschend. Das is zwar bei Ahorn nicht anderes, aber ne Buche is nach nem halben Jahr draussen auch am Stocken...
Buche wächst wie Unkraut wenn sie Licht bekommt. Ahorn auch, aber braucht eben auch Licht. Bei meinem Vater wächst ne Ulme, die macht auf aufgeschüttetem Boden anderthalb Meter im Jahr. ;)

Lagerfähigkeit.... meine Ahornbohlen liegen schon 12-14 Jahre im Schuppen, da is nix mit... und wie gesagt, Buche wird draussen auch sofort stockig. Hab auch nochmal mein altes Fachkundebuch gesucht, Rohdichten Ahorn 0,68kg/dm³, Buche 0,72kg/dm³ beide Dauerhaftigkeitsklassse 5

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de