Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennholz am Hang lagern...
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 10:42 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2019, 23:14
Beiträge: 6
Hallo, bin neu hier.
Nachdem ich so einiges hier einiges interessantes gelesen habe, hab ich mich im Forum angemeldet.

Gestern stöberte ich nach euren Bildern der Holzlagerung.
Nachdem ich kürzlich ein Häusschen in Hanglage bezogen habe stellt sich mir die Frage,
wie ich Brennholz (Meterstücke) am besten am Hang lagere bzw stapel, ohne das mir alles den Hang herunter poltert.
Armiungseisen in den Boden hauen, oder gibt es eine interessante Technik zum stapeln?

Viele Grüße aus dem unteren Westerwald.

_________________
:stihl: MS211
:stihl: MS291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz am Hang lagern...
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 13:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin und willkommen im Forum.

Jedes Holz bewegt sich beim Trocknen, weil es schrumpft und in die größer werdenden Leerräume zusammenrutscht. Buche verliert z.B. bis zu 10 % Volumen, über 5 % sind es auch bei allen anderen Holzarten. Diese Bewegungen werden durch die Hanglage alle in dieselbe Richtung gelenkt. Jede Stapelart wird dadurch instabil. Wenn Du vorhast, das Häuschen in Hanglage länger zu bewohnen, lohnt es sich, gleich zu Anfang mal "Nägel mit Köpfen" zu machen, also entweder den Hang abzustufen oder die Stapel alle paar Meter mit stabilen Stützen abzufangen. Letzteres hätte den Vorteil, dass es gleich für eine dauerhafte Abdeckung mit genutzt werden kann.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz am Hang lagern...
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 14:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

welches Gefälle hat denn Dein Hang? Ist es nämlich schon zu steil, fallen einige Varianten weg.

Wohne auch am Hang mit ca. 35% Gefälle, da wird alles schon etwas aufwändiger.

Habe mehrere Varianten auf den Gründstück, von L-Elementen, über Stützmauern und abgeschrägter
Erdböschung.

Ist Dein Untergrund überwiegend felsig, kommst Du mit leichten Armierungseisen gar nicht tief genug
in den Boden und ein 1,5 t Minibagger erreicht schnell seine Leistungsgrenzen.

Beschreibe doch mal wie es bei Dir so aussieht, dann lassen sich genauere Vorschläge fassen.

Mit bestem Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz am Hang lagern...
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Nicht in Falllinie stapeln, sondern quer zum Hang 8-)
Klappt seit Jahren :Vertrau mir:
Schräge in den untersten Lagen durch unterlegen ausgleichen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz am Hang lagern...
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 17:33 
Offline

Registriert: Montag 21. Januar 2019, 23:14
Beiträge: 6
Na so 35% dürften es auch bei mir auch sein.
Klar ein fester Unterstand wäre am besten, jedoch muss der erst mal gebaut werden.
War eher auf der Suche nach einer provisorischen Lösung, da ich nächste Woche meinen Polter
im Wald abholen möchte. Ein paar frei Quadratmeterchen habe ich noch, welche nicht so steil sind.
Dann kommt das Holz erst mal dort hin.

VG

_________________
:stihl: MS211
:stihl: MS291


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz am Hang lagern...
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 17:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Mache das so wie Holgi schon vorgeschlagen hat. Eventuell kannst du die Talseitige Unterlagen gegen abrutschen sichern mittels Moniereisen, Holzpfäle, usw.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz am Hang lagern...
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
schau mal die bilderfreds von handsäge und eichbaum18, da gibts jede menge hang...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz am Hang lagern...
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 10:25 
Hallo

nach Burned's Tip war ich mal auf den angegebenen Seiten:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 5&start=20

sieht recht haltbar und günstig aus

MFG

Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz am Hang lagern...
BeitragVerfasst: Montag 28. Januar 2019, 10:36 
Offline

Registriert: Freitag 4. April 2008, 21:34
Beiträge: 175
Wohnort: Thundorf
Ich habe 5 Jahre im Allgäu gewohnt und dort wurde alles quer zur Hang/Fallseite gestapelt. 2 starke Hölzer ca. 45 Grad Richtung Tal in den Boden eingegraben, mit zwei ebenso starken Hölzern talseitig gesichert(sprich ein Dreieck erstellt), Querverstrebungen angebracht und dann kannst du stapeln....sollten die Stützen aber zu schwach sein, kullert alles Richtung Tal.

Gruss Franky

_________________
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz am Hang lagern...
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2019, 12:00 
Hallo Stevie

und,für eine Variante entschieden und ausprobiert? würde mich interessieren

MFG

Knüppel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de