Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lärche Splintholz Dauerhaftigkeit
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 07:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Hallo zusammen,

ich habe gegen kleines Trinkgeld 150 lfm Bretter (22 mm dick) aus Lärchen-Seitenware bekommen. Wie man auf den Bildern sieht, ist da bei vielen noch einiges an Splintholz dabei. Glaubt ihr, das führt im Außenbereich auf Dauer zu größeren Problemen? Wenn nur der Splintholzteil abfault, wäre mir das egal. :lol:

Ich möchte die Bretter verwenden, um ein weiteres Brennholzlager im Garten zu bauen. Auf Streichen habe ich keine Lust, sie sollten also auch ganz ohne zusätzlichen Schutz ein paar Jahre durchhalten.

Viele Grüße

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 16:59
Beiträge: 540
Wohnort: 711
Hallo,
das hält locker ein paar Jahre...

_________________
Viele Grüße Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 07:59 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 22:37
Beiträge: 1183
Wohnort: weilerbach
hallo
lärche ist gut witterungsbeständig und bekommt
eine graue patina bei bewitterunh.
splint zur nicht direkt bewitterten seite
drehen und für gute belüftung sorgen,
bodenkontakt vermeiden und auf einen
ausreichend höhen spritzschutz - abstand
achten.
gruss aus de palz

_________________
stihl MS 290, MS 180
1x stihl 028 Stihl ms 261 c-m
stihl 020 AVP defekt, ms441
spalter 8t elektroantrieb


Zuletzt geändert von gunther1948 am Mittwoch 13. März 2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 08:02 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
Der Splint wird langfristig nicht dauerhaft sein und dir weg gammeln....
Kernholz wird halten.

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 16:59
Beiträge: 540
Wohnort: 711
Bild

Lärchenzaun ohne Behandlung gebaut im Jahr 2008. Man sollte nur die Schnittkante schützen...

_________________
Viele Grüße Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 08:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
wichtig ist, dass das Holz auch immer mal wieder abtrocknen kann. Bau deine Holzlege damit, wenn irgendwann einzelne Bretter mit mehr Splintanteil weggegammelt sind, machst du halt da neue hin ;) Ich weiß jetzt nicht, ob da in den Splint getier reingeht. Kann aber schon sein. Beim Brennholz wird aber auch immer was dabei sein.

Wir haben an Haus und Zaun/Tor nur unbehandelte Lärche. Wenn man´s mag ist es wunderbar. Mein Nachbar (Malermeister) Bekommt regelmäßig Lidzucken wenn er das unbehandelte Holz sieht :hihi:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. März 2019, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. April 2014, 19:05
Beiträge: 207
Wohnort: Holzdorf bei Eckernförde
Bretter senkrecht verbauen und unten mit Tropfkante versehen, Erdkontakt vermeiden. Wichtiger als Splint/ nicht Splint. Hält dann so oder so jahrzehnte.

_________________
Wood-Mizer LT 40 HDD Super Hydraulic


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de