Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2006, 19:47 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 20:49
Beiträge: 296
Wohnort: Collenberg
Hallo wenn ich mich nicht täusche ist das doch Douglasie oder bin ich falsch?? Aber normalerweise brennt Douglasie gut und lässt sich auch gut spalten.

_________________
Chaos ist die beste Ordnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 03:42
Beiträge: 263
Wohnort: Dachau/Haimhausen
Ich würde sagen, das Douglasie eine andere Rinde hat. Von der Holzfarbe würde ich auf Lärche tippen, die hat allerdings auch eine andere Rinde.

Mal schauen wer´s weis.

Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 08:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
M. e. Thuja. Und das ist allerdings ein Mistholz, das schlecht brennt, und wenn dann ists gleich weg.

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 14:43
Beiträge: 1647
Nein! Keine Verarschung! Natürlich ,wenn noch Buchenstücke dabeiliegen geht das Kaugummiholz irgendwann auch durch den Kamin.Aber von Brennen kann nicht die Rede sein,eher von glimmen.Wenn ich 3mal Buche nachlegen muss liegt das Mistholz immer noch im Ofen.Zum Glück waren es nur 8Rollen.Schneide mein Holz im wald auf 1,20. Dann müßte der stamm ca 10m lang gewesen sein.Oder es waren 2.das weiß ich nicht mehr. War alles fast gleichmässig stark.So um 30cm. Werde bei Gelegenheit nochmal dahinfahren,und guck mir den Bestand dort an.vieleicht komm ich doch noch selbst drauf. :oops:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 09:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 13:22
Beiträge: 137
Wohnort: Südbayern
Fröhliche Raterunde.

Das Bild ist leider nicht besonders aussagekräftig, charakteristisch ist nur die Rinde, und da meine ich Pinus strobus (Weymouthskiefer) zu erkennen. Ein Riesenexemplar, gefällt vom Sturm, liegt beim Nachbarn (Staatsforst!) seit einem Jahr im Wald und vermodert langsam.

Sieh mal, ob im Revier noch mehr davon stehen.

Lucki

(Aber dass so ein Holz nicht brennt? Vielleicht solltest du mal mehr Zug schaffen am Ofen ..)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2006, 12:08
Beiträge: 1583
Wohnort: Marl, Ruhrpott
Zitat:
Bevor ich mich lächerlich mache...is dat jetz Verarscherei, oder weißte wirklich nicht, wat dat für´n Holz is??? :?
Wenn dat hier kein Scherz ist, kann ich Dir auch sagen warum dat Zeug nich brennt.
Dann klär uns doch mal auf Bernhard.
Mich würde das interessieren.

_________________
Es grüßt der Frank. :Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 09:59 
Offline

Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 12:31
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart
Zitat:
Zitat:
Bevor ich mich lächerlich mache...is dat jetz Verarscherei, oder weißte wirklich nicht, wat dat für´n Holz is??? :?
Wenn dat hier kein Scherz ist, kann ich Dir auch sagen warum dat Zeug nich brennt.
Dann klär uns doch mal auf Bernhard.
Mich würde das interessieren.

Japp, so sehe ich das auch. Ich kann auf dem Bild als "Fehler" bestenfalls erkennen, daß die Rinde etwas "stockig" bzw. angeschimmelt ist.

_________________
Nachplappern ist Mundraub!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
Zitat:
Hallo wenn ich mich nicht täusche ist das doch Douglasie oder bin ich falsch?? Aber normalerweise brennt Douglasie gut und lässt sich auch gut spalten.
des ist meinermeinungnach sicher douglasie, aber die brennt normal super und explodiert förmlich im ofen, weil sie so einen hohen harzanteil hat!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 17:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Douglasie in dem Durchmesser hat normal eine Menge Harzblasen aussen dran. Das ist dort nicht der FAll.
Ausserdem hats an abgesägten Ästen bei Douglasien eigentlich immer Harz dran. Ist da auch nicht zu sehen. Auch ist das Holz noch Roter als im Bild zu sehen.
Ich bleibe bei Lebensbaum (thuja). Die brennen auch elend schlecht und haben kaum Harz. Breite Jahresringe deuten auf einen frei im Garten stehenden Baum hin.

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2006, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 09:55
Beiträge: 41
Wohnort: taunus
Auf der Website von Baumkunde gibts unter:

http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/ ... aceae.php
über 40 Rindenbilder, etliche mit den Harzbläschen. Macht die Sache leider auch nicht einfacher …

_________________
Gruß, Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2006, 08:37 
Offline

Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 20:21
Beiträge: 493
Wohnort: Rurtal/Rheinland
Ist meines Erachtens nach Fichte. Wie alt ist das Holz? Müßte nach 2 Jahren trocken genug sein. Das es nicht brennt, nur glimmt kann an der Restfeuchte/Harz liegen.
Dieses Problem haben wir bei unserem Kaminofen auch. Hier sagt die BTA des Ofens:...."nur trockenes, unbehandelts Holz verbrennen..."
Das habe ich am Anfang nicht gemacht und bin genauso verfahren, wie mit dem alten Allesbrenner. Problem war das gleiche, wie das was hier geschildert wird.
Thuja hat eine andere Rinde und brennt aber auch sehr schlecht. Vor allem stinkt es, wenn es zu frisch verbrannt wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2006, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Sagt mal, könnt Ihr eigentlich nicht lesen ??? :shock:
Lucki hat doch bereits geschrieben, dass es sich um Pinus strobus handeln dürfte, damit ist die Frage doch beantwortet. Von der Rinde, der Maserung und der Größe der Jahresringe her kommt ja ohnehin unter den in Europa wachsenden Bäumen nur eine Pinus Art in Betracht.
Und Lucki hat auch geschrieben, dass zur Verbrennung mehr Zug am Ofen geschaffen werden sollte. Richtig so. Einige Hölzer, insbesondere stark harzhaltige, verbrennen nur sauber und vollständig, wenn etwas Primärluft zugeführt wird. Das ist die Luft, die von unten durch den Feuerrost kommt. Der Grund liegt darin, dass zwar (harzfreies) Holz bei ausreichend Temperatur allein schon mit dem im Holz gebundenen Sauerstoff verbrennen kann, es muss also (theoretisch) keine Fremdluft zugeführt werden. Harz jedoch enthält keinen Sauerstoff, und ist deshalb bei der Verbrennung auf Sauerstoffzufuhr angewiesen. Deshalb benötigt harzhaltiges Holz Sauerstoffzufuhr bei der Verbrennung. Harz erzeugt bei Erhitzung auch nicht in dem Maße brennbare Gase wie Holz, deshalb reicht es nicht, wenn Luft oben in die Flamme geblasen wird (Sekundärluft, Tertiärtluft), sondern die Luft muss von unten kommen (Primärluft). In Öfen ohne regelbare Primärluftzufuhr, das sind diverse Kachelöfen älterer Bauart, alte Grundöfen, und natürlich offene Kamine, neigt dieses und diverse andere Hölzer deshalb zu unsauberer oder unvollständiger Verbrennung.
Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2006, 14:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 13:22
Beiträge: 137
Wohnort: Südbayern
Zitat:
Sagt mal, könnt Ihr eigentlich nicht lesen ??? :shock:
Lucki hat doch bereits geschrieben, dass es sich um Pinus strobus handeln dürfte, damit ist die Frage doch beantwortet.
Gundo
Gundo hat meine Vermutung gleich vehement zur Lehrmeinung erhoben (Dankeschön für das Vertrauen), jetzt traut sich keiner mehr.

Hab mich seitdem weiter umgesehen, nicht im Wald, das geht grad nicht. Die Rinde der meisten Baumarten unterscheidet sich in der Jugend stark von der des alten Exemplars, das macht die Bestimmung oft problematisch. Bei Pinus strobus ist die Rinde die ersten dreißig Jahre auch glatt, später erst stark borkig.

Inzwischen glaub ich mehr an Douglasie, seht das mal an:

http://www.baumkunde.de/baumdetails_bil ... re%20Rinde

Die Diskussion ist aber reichlich akademisch, zum Verbrennen braucht es eben Sauerstoff, bei jedem Holz.

Grüß euch

Lucki


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. März 2006, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
@Nur für Lucki:
Na super, nach den Rindenbildern könnte es ja auch eine abies koreana sein... Wegen der zartrötlichen Farbe tippe ich aber weiterhin eher auf pinus als auf pseudotsuga menziesii. Wegen der Färbung scheiden meiner Meinung nach auch alle abies und alle picea Arten aus. Die Form der Jahresringe deutet auch eher auf pinus hin, pseudotsuga menziesii wächst gleichmäßiger, abies koreana hat nicht so große Wachstumszonen. Auf Grund der Rindenzeichnung scheiden sämtliche Scheinzypressen und Thuja Arten eigentlich aus. Aber OK, die Diskussion ist akademisch...
Gundo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 24. März 2006, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2005, 14:43
Beiträge: 1647
Hatte noch keine Zeit,nochmal da hin zu fahren! Währe schön wenn da noch weitere exemplare ständen,w.g.Foto. Was ich sicher bei den nächsten Regentagen einplane ist eine Reinigung der Züge.Ist ein gemauerter Grundofen.Möglich daß das was bringt.Ist halt so daß meine Buchen und Eichen schnell und Sauber d.h fast rauchlos verbrennen.Hatte nie Probleme,ausser mit diesem (Kaugummiholz) Auf jeden Fall ,auch Danke für euer reges Interesse. Armin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. März 2006, 19:39
Beiträge: 288
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben
...greifen wir doch das Thema Mond nochmal auf. Kannst Du noch sagen (schreiben :) ), wann ist er gefallen :stihl: ist.
Im besseren D, also in A wird laut Fernsehberichten teilweise vereinzet regional ...oder wie auch immer nach dem Mondstand geschlagen. Die Alten hamm's g'macht ...und sind nicht schlechter damit gefahren.

Zitat:
"Am 1. März, besonders nach Sonnenuntergang, geschlagenes Holz wiedersteht dem Feuer - unabhängig vom Mondstand und vom Zeichen, dass der Mond gerade durchwandert ".
.
Falls jetzt Dein Holz nicht mit dem Mondstand oder einem Kalendertag in Zusammenhang zu sehen ist ...und nicht Brennt 8-) , ..solltest Du mit dem Anpflanzen größerer Flächen beginnen und Dir die Rechte sichern, denn mit Feuerschutztüren aus Holz is' bestimmt richtig Kohle zu machen :mrgreen:

_________________
Gruß
Wolfgang (Frankenwolf)

192T 026 031AV 032AV 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 14:11 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 20:49
Beiträge: 296
Wohnort: Collenberg
:lol: Ich bleibe bei der Douglasie weil am Stehenden Scheit erkennt mann meines Erachtens die Harzblasen welche "ausgetrocknet" sind. Die Dgl hat auch einen rötlichen Kern mit hellen Splint welches man schön am links liegenden Scheit erkennt.

@ Amur : Die Lebensbäume wo ich kenne haben aber keine so glatte Rinde und beim spalten ziehen sie viel mehr Fasern und sehen nicht so glatt aus. Habe letzte woche eine Tuja gefällt und aufgearbeitet :cry: (sche.. Arbeit) hatte keinen rötlichen Kern BHD 24cm. Und brennen sehr gut und schnell ab.

@ Bernhard: Fichte kenne ich nicht mit der rötlichen Färbung des Holzes.

@ Gundo : ....sich um Pinus strobus handeln dürfte,... das sagt nur das er es auch nicht sicher weis oder?? Bist du Baumartenkundler oder sowas??

Gruß Michael

_________________
Chaos ist die beste Ordnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 12:14
Beiträge: 2311
Wohnort: Landkreis Hildesheim
Ich glaube hier im Forum gab es einen Bericht über Holz was an einem bestimmten Tag im Jahr geschlagen wird und ganz schlecht brennt.Es geht da um Überlieferungen alter Handwerker aus dem Schwarzwald.Mit diesem Holz wurden Scheunen und Häuser gebaut.Es gab aber nicht sehr viele Leute die diesen Tag bestimmen konnten.Und das Holz war sehr begehrt und teuer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. März 2006, 19:39
Beiträge: 288
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben
...also wir haben vor Jahren mal so ne' Fichtenstotze'l am 1.März, abends :mrgreen: :stihl: .......zwei bis drei Jahre später haben wir dieses Holz im Kachelofen mit draufgelegt, und siehe da, es brennt auch :? ....als Test müsste Mann oder Frau eine Hütte bauen und daraus eine Feuerwehrübung machen :mrgreen:

Douglasie, würde ich auch sagen. Nur gut, dass es www gibt 8-) hab ich auch schon im Garten platt gemacht, brennt auch.

Bild

_________________
Gruß
Wolfgang (Frankenwolf)

192T 026 031AV 032AV 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 2. April 2006, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. März 2006, 19:39
Beiträge: 288
Wohnort: Oberfranken, in Bayern ganz oben
Zitat:
...also wir haben vor Jahren mal so ne' Fichtenstotze'l am 1.März, abends :mrgreen: :stihl: .......zwei bis drei Jahre später haben wir dieses Holz im Kachelofen mit draufgelegt, und siehe da, es brennt auch :? ....als Test müsste Mann oder Frau eine Hütte bauen und daraus eine Feuerwehrübung machen :mrgreen:

Douglasie, würde ich auch sagen. Nur gut, dass es www gibt 8-) hab ich auch schon im Garten platt gemacht, brennt auch.

Bild

_________________
Gruß
Wolfgang (Frankenwolf)

192T 026 031AV 032AV 036


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de