Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juli 2019, 16:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Dieser Polter soll zu 100% Kiefer sein. Ich finde die beiden Stämme oben drauf sehen eher wie Fichte oder sowas aus. Was meint ihr?

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juli 2019, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Die beiden und der darunter sind zumindest keine Waldkiefer
Fichte ist es auf jeden Fall nicht, dazu passt der rote Kern nicht
Könnte von der Rinde her fast Strobe (auch eine Kiefer) sein, wobei die aber eigentlich keinen roten Kern hat
Tippe auf Douglasie, dazu passen auch die Korkeinlagerungen in der Rinde
Sehe es aber auch nur schlecht, da nur am Handy :roll:
Wenn es sowieso Brennholz werden soll - vollkommen egal ;)

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juli 2019, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Hab ich mir auch gerade gedacht.
Nadelholz, brennt wenns trocken ist.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juli 2019, 17:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:56
Beiträge: 298
Wohnort: Oberpfalz
Bei den 3 Stämmen würde ich auf Fichte tippen. Meine Fichtenstämme sehen ähnlich aus :KK:
Das etwas rötliche hat sich vermutlich beim Lagern verfärbt.
Brennt beides. Kiefer hat nur ca 10% mehr Brennkraft.

_________________
Gruß Waldbär68
:Husky: 550 xp (38 cm)
:stihl: 036 (40 cm). :stihl: 500 i (63 cm, 50 cm, 105 cm) :sabber:
Holz macht Spaß!!!

Meine Bilder http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=93133


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Samstag 13. Juli 2019, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Der Rinde nach ist es Douglasie.

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Ich hab mal ein Stück abgesägt und gespalten. Der Kern ist deutlich abgesetzt rot/rosa. Die Rinde ist sehr dick und schwammig/korkig. Nach dem Spalten riecht das Holz genau so wie ich es von der Waldkiefer kenne. Habe noch nicht an soo viel verschienen Nadelhölzern gerochen, allerdings habe ich letztes Jahr 10 FM Waldkiefer gespalten, da habe ich den Geruch noch in der Nase :mrgreen:

Ja, das wird alles Brennholz, also ist es eigentlich egal. Möchte mich in der Richtung Holzerkennung trotzdem gerne "weiterbilden".

Später kann ich noch ein Foto von dem gespaltenen Stück nachreichen. Kann das vielleicht sogar Lärche sein?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Bild

Sieht stark nach Douglasie aus, oder?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 20:09 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Ist dieses Stück wirklich von dem Polter?, sehe am ersten Foto kein Bloch mit so dicker Rinde?
Ich Tippe bei Foto 1 auf Fichte und Schwarzkiefer,
und bei den 2 Foto auf Douglasie.
gr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juli 2019, 16:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 14:50
Beiträge: 94
Du hast Recht, das war ein Stück von der anderen Seite im Polter.

Jetzt habe ich wirklich einen der oberen Stämme angeschnitten:

Bild

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Juli 2019, 22:54 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
:DH: Fichte ist es ja dann wohl Sicher nicht, so leicht kann man sich Täuschen Lassen :),
wird wohl doch Douglasie sein; bei den anderen Tippe ich aber weiterhin auf Schwarzkiefer.
gr


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 09:17 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Das ist Douglasie und der rechts daneben auch.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2019, 15:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
was habt ihr nur dauernd mit Douglasie würde eher auf Lärche tippen, Douglasie ist in Deutschland nicht gerade viel zu bekommen.
ist auch nicht in Deutschland zu hause und kommt aus Nordamerika wird aber seit ca. 20 jahren hier gepflanzt in der Hoffnung gutes teueres holz zu bekommen, passt so nicht das es als Brennholz landet.
Eigenschaften wie Lärche aber feinere Jahresringe wird gerne von schreinern Zimmerern gewünscht ohne die starken schwarzen äste welche die Lärche fast immer hat. harzgallen sind sehr selten und viel kleinerer bei Douglasie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ist das alles Kiefer?
BeitragVerfasst: Montag 22. Juli 2019, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
@holzwurm-1952:
Das stimmt so leider überhaupt nicht
Das angeschnittene und gespaltene auf den letzten Bildern ist definitiv Douglasie
Lärche lagert gar keinen Kork in der Borke ein, was auf den Bildern aber sehr eindeutig zu erkennen ist
Douglasie ist in Deutschland mittlerweile sogar ziemlich viel zu bekommen, vor
allem aus Staatswald
Da wird Douglasie nämlich nicht erst seit 20 Jahren angepflanzt, sondern eher seit 120 Jahren
Und das mit teils erheblichem Mischungsanteil
Auch, dass die Jahrringstruktur feiner als bei Lärche wäre, stimmt so nicht
Im Gegenteil, Jahrringe mit über 1cm sind bei Douglasie keine Seltenheit
Teures Holz soll das nicht unbedingt werden, sie wird eher als neuer Brotbaum angesehen,
wenn die Fichte endgültig bei uns die Grätsche macht
Sehe ich persönlich aber kritisch
Ist also eher als Konstruktionsholz gedacht, vor allem für den Außenbereich, da das
Holz etwas bessere Dauerhaftigkeiten aufweist

Edit:
@pwnz:
Mich würde interessieren, was da für Käfer unter der Rinde von dem obersten Stamm auf deinem ersten Bild sitzen
Falls du noch einen entdeckst wäre es super, wenn du davon einmal ein Bild machst :DH:

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de