Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Borkenkäfer am Brennholz
BeitragVerfasst: Samstag 10. August 2019, 22:40 
Offline

Registriert: Samstag 10. August 2019, 20:52
Beiträge: 1
Wohnort: Raum TUT
Erstmal ein Hallo von mir an die Community :mekka: :)

Folgende Frage zu einem kleineren oder auch größeres Problem stellt sich mir dieses Jahr.

wir holen unser Tannen Brennholz immer in gespaltenen meterstücken und sägen es dann nur noch, und verbringen es gleich
in den Holzkeller unter der Garage(dieser schließt an den heizungskeller an).
Dieses Jahr musste es schnell gehen daher habe ich nicht genau auf die feuchte kontrolliert. Brennholz war angeblich ein Jahr abgelagert. Nach dem Sägen und einlagern mit der Rinde von uns vor ca. 1 Woche haben wir nun vereinzelt Schimmel an den scheiten (hatte den Glasteil im Keller vorm Gitterfenster mit zugemacht.)
Vereinzelt haben die noch eine restfeuchte von ca.23-25% laut testo. 70% der Scheite haben 12-18% restfeuchte.
Scheite sind auf Paletten und mit ca.10-15cm zur Wand und Decke(Beton) gestapelt.

Zum eigentlichen Problem, heute im Keller den Borkenkäfern beim schlüpfen zusehen können, es sind viele und die schwirren überall dort rum(das macht die Frau nervös)... :evil:
Wie bekomme ich die Viecher aus unserem Keller? (Klebefallen?)
Kann das dem Bauholz in unserem Haus gefährlich werden? (offene Holzbalkendecke zum 1OG)
Wie lange überleben diese nach dem Schlüpfen?

Als Anfänger was Schädlinge angeht, würde mich über Erfahrungen zum Thema sehr freuen :wink:

Grüße :danke:

_________________
:Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer am Brennholz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2019, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Hallo und willkommen hier.

Wenns wirklich Borkenkäfer sind:
-ist das Holz kein Jahr abgelagert, sondern von heuer im Frühsommer.
- würde ich mir um das Haus keine Sorgen machen, der geht nur in frisches Holz mit Rinde.

Also ist es entweder kein Borkenkäfer oder das Holz war frischer als angegeben.
Aber das musst Du selber verifizieren.
Wenns ein anderer Käfer ist, kann der unter Umständen schon in die Balken gehen.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Borkenkäfer am Brennholz
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2019, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
mach das fenster auf und die käfer sind in kürzester zeit draussen. die wollen zum licht und nicht zum altholz.
die käferplage sollte in ein paar wochen vorbei sein.
das grössere problem wird die feuchte bzw. der schimmel im holz sein, da sollte man gut für durchlüftung sorgen.
ev. einen ventilator aufstellen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de