Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Holzscheite schimmeln
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=110952
Seite 1 von 1

Autor:  whitecreek [ Dienstag 3. Dezember 2019, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Holzscheite schimmeln

Moin,
ich mach dieses Jahr day erste mal Kaminholz. Das Birkenholz liegt gestapelt in Scheite gehackt vor Regen geschützt und gut durchlüftet.
Nun habe ich festgestellt, dass viele Scheite an der Stirnfläche schimmeln.
Ist das normal?
Gruß, Micha

Autor:  STONECREEK [ Dienstag 3. Dezember 2019, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzscheite schimmeln

Ne, ist kaputt, kannst es aber bei mir entsorgen! :mrgreen:







Was verstehst du unter Schimmel??
Wachsen da weiße Bärte raus?
Wenn es nur grau wird, dann ist das normal und kein Problem.

Autor:  Eichsi [ Dienstag 3. Dezember 2019, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzscheite schimmeln

Willkommen im Forum! :)

Nicht zwingend normal, aber auch nicht außergewöhnlich. Ist warm und feucht genug für Pilze zurzeit. Das legt sich, wenn das Holz trockener wird, die meiste Feuchtigkeit tritt nun einmal über die Stirnseiten aus.

:)

Autor:  burned [ Dienstag 3. Dezember 2019, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzscheite schimmeln

Da war die birke wohl nocht in saft...

Autor:  whitecreek [ Mittwoch 4. Dezember 2019, 06:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzscheite schimmeln

Ja, die Birken wurden Anfang Oktober gefällt, und direkt danach aufgearbeitet.
Es ist auch nur das Birkenholz, das so auffällig schimmelt. Esche, Buche und Eiche trocknet normal vor sich hin.

Autor:  whitecreek [ Mittwoch 4. Dezember 2019, 06:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzscheite schimmeln

Zitat:
Wachsen da weiße Bärte raus?
Wenn es nur grau wird, dann ist das normal und kein Problem.
Ja, weiße Bärte sind's.
Ist das ein Problem?

Autor:  plinse [ Mittwoch 4. Dezember 2019, 07:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzscheite schimmeln

Was könntest du denn besser machen?

Das Holz ist aufgearbeitet, liegt trocken und durchlüftet, nun ist es aber nicht trocken. Birke ist eh kein Brennholz, was du vererben kannst, das sollte nach 3-4 Jahren verwendet werden. Das Schimmel-Thema legt sich mit Frost und trockenem Wetter. Eine schnellere Trocknung wäre besser aber die erreichst du gerade halt nicht.
Das Holzlager sollte nicht sonderlich tief sein, da hält sich die Feuchtigkeit zu gut - Thema Durchlüftung - aber dieses Jahr ist recht schimmelfreundlich. Willst du das vermeiden, fällst du erst im Dezember/Januar und nicht bei 10°C und Regen, so du Einfluss drauf nehmen kannst.

Autor:  STONECREEK [ Mittwoch 4. Dezember 2019, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzscheite schimmeln

Hm, toll ist das nicht, machen kannst du da jetzt nicht viel. Den Stapel umstapeln hilft da nicht mehr viel.
Lernen für's nächste mal: Wenn die Birke fallen muß obwohl grad rand voll mit Wasser,
dann sehr luftig stapeln an einem zugigen Ort, nur von oben abdecken wenn da noch Sonne hinscheint, um so besser.

Autor:  whitecreek [ Mittwoch 4. Dezember 2019, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzscheite schimmeln

Ok, danke für die Antworten.
Noch zur Info:
Die Birken wurden von nicht von mir gefällt.
Der Gemeinderat bat darum, die Birke zu "entfernen", das hab ich dann auch gemacht, bevor es jemand anders es tut :-)

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Mittwoch 4. Dezember 2019, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzscheite schimmeln

hatte es auch schon bei saftiger Buche, dass die etwas "schwitzt" und Stockflecken bekommt.
Optisch nicht gerade das was man sich von einem repräsentativem "Holz vor der Hütten"
wünscht, aber ist kein problem. Das trocknet weg und es bleibt eine bisschen staubige Anhaftung.

Nach der Nutzung des Holzes ist diese nicht mehr zu erkennen :mrgreen:

Autor:  nederbelg [ Mittwoch 4. Dezember 2019, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzscheite schimmeln

:mrgreen:

Wäre auch richtig Sch..... wenn auch der Rauch davon schimmeln würde :pfeifen:

Gr Nederbelg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/