Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 68 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 19:47 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Natürlich wird die Lieferung billiger je mehr bzw. teurer je weniger ich abnehme....


Achso, mir wurde auch schon mal Holz im Wald geklaut, daher würde ich es dort sowieso nie ein Jahr liegen lassen.... :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 22:22 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
hallo addi

ich kann dich da schon sehr gut verstehen das wenn du kinder hast nicht immer in den wald kannst !! finde die lösung die du jetzt gefunden hast super denn so kannst du auch mal schnell 1 std was machen was natürlich wenn du erst in den wald musst meistens schon flach fällt !!
da kannst du ja erstmal mit deiner elekrosäge anfangen und nur das nötigste mit der motorsäge sägen, deine nachbarn wirds freuen !
weiss ja nicht wie dein grundstück aussieht und wie weit du das holz über den rasen fahren musst
zur not wenns so nass ist kaufste dir paar schaltafeln da wo du mit der schubkarre fährst dann gehts auch leichter und du machst keine spuren ;)

berichte dann mal wies klappt !

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 3. Januar 2020, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 21:11 
Hallo Threadersteller
Glückwunsch zum Nachwuchs :)
prinzipiell geht das Alles
Bild
bei der Lieferung würde ich aber aufpassen wie ein Schiesshund....je länger der Anhaenger/die Ladung,umso grösser die Wahrscheinlichkeit,das im vermessenen und bezahltem Holz kleinere oder grössere "Luftlöcher" sind.
Ich zumindest habe aufgesetzt,selbst unter Abzug der normalen Schwundberechnungen, selten die erwartete Menge erreicht :)
wenn natürlich vor der Beladung der Holztransporter vom Verkäufer eine FM-Menge vorweisen kann, die umgerechnet dem vereinbarten RM-Ertrag entspricht,ist alles super.
Was auf jeden Fall klasse ist bei einer solchen Lieferung,das ganze Geraffel hin zum Wald,zurück etc fällt weg.
Viel Spass und stell mal Bilder ein

MFG

Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Bin gespannt, wie´s ausgeht.... ;)

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 15:03 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Ich wünschte ich könnte schon was berichten aber die Leute wollen wohl alle kein Geld verdienen.
Das Holz ist schon seit Mitte Dezember gekauft, der Transportunternehmer weiß auch Bescheid und erst hieß es, dass er es vor Weihnachten schafft. Seit dem werde ich jede Woche vertröstet, weil er es mit Touren zu anderen Kunden verbinden will, was ich verstehen kann. Für heute 10Uhr hatten wir einen festen Liefertermin, ich also gestern Schilder aufgehängt, dass neben dem Garten niemand parkt und sonst auch alles vorbereitet. Mehrere Whatsapp Nachrichten verschickt, keine Reaktion. Um 11:45 ruft er an und sagt mir, dass er nicht kommen kann weil er den Förster, der ihm sagen kann wo das Holz im Wald liegt nicht erreichen kann. Er würde dann in zwei Wochen kommen können....ich könnte kotzen.

Leider bin ich mangels bekannter Alternativen auf den Lieferanten angewiesen....einfach Mist sowas....

Der Förster versucht jetzt sich zu kümmern und evtl. auch einen anderen Transporteur aufzutreiben damit ich auch endlich mal das Holz bekomme....wird auch Zeit, dass muss ja auch irgendwann mal trocknen :-/

@Knüppel, wie viel RM sind das auf dem Bild?!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 08:12 
Hallo Addi-MH
das waren damals rund 10FM (4-6m Länge),also rund 15Ster
hatte ich als Polter gekauft und per Fuhrmann anliefern lassen.
das geht gerade durch den Ofen :)
habe aber auch grössere Mengen abgenommen
Bild
über eine 4m Hecke weg haben wir aber noch nicht probiert.
das die Fuhrleute im Winter unter Druck stehen,stimmt schon, ärgerlich ist das Verhalten trotzdem

MFG

Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Das waren ca 60 FM
Bild
Und das waren gut 20 RM
Bild


Alle 4,10 m länge

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 10:01 
Hallo Flo

schöne Polter, sieht klasse aus, zumindest der Erste waere bei uns nicht abladbar gewesen

Bild

Anlieferung, eventuell auch für den Threadersteller interessant

MFG

Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 14:03 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Danke für die Bilder!!!

Mit so einem Kran kommt man auf jeden Fall über unsere Hecke. Wobei auch der Unternehmer schon sagte, dass 4 Meter kein Problem wären.

Problematisch ist wohl eher sein Terminplaner :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Freitag 10. Januar 2020, 14:29 
Hallo Addi-MH

kein Problem,gern geschehen.
Bild
müsste über die Hecke gehen,sehe ich auch so
Bild
gibt natürlich ordentlich was an Spänen...
Bild
und spalten..
Bild
das Übelste für mich ist aber die ewige Setzerei...
Bild
mach mal Bilder,wenn der Holzfahrer endlich vom Förster den Polter angewiesen bekommt und liefert

MFG

Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 12:15 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Hallo Addi,

was vorher schon mal kurz anklang, am Besten Du organsierst dann zeihtnahe ein Forentreffen 20Liter Mischung und Sonderkraftstoff. Brotzeit und das Bier danach ^^

Wenn dann 5-10 Leute daran arbeiten dann geht auch was vorwärts.

dann können 2-3 Mann sägen Nochmal so viele wegnehmen und spalten und der Rest setzt auf und Du kümmerst Dich ums Catering :mrgreen: :groehl:

Wenn alles just in Time und Samstags ginge könntest Du sogar die Parkplätze belegen. Mit genug Leuten währt Ihr vermutlich schnell genug, um fertig zu sein bevor das OA etwas mitbekäme :lol: :mrgreen: :pfeifen: :klatsch:
*Ironie aus*

Mal ernsthaft betrachtet daß Du Dir hier ausm Forum eine Hilfe heranholst/erbittest ggf in Form eines kl Treffen, das solltest Du vielleicht doch auch ernsthaft in Betracht ziehen. sägen Spalten ggf wegräumen, 5-6 Mann wären schon nicht schlecht.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 22:15 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 10:33
Beiträge: 210
Moin

wie gesagt, mein Tipp mit dem Forumstreffen am Anfang war auch wirklich nicht als Scherz gemeint :pfeifen:

Dann können zumindest ein paar Sägenwütige die Motoren laufen lassen und auch spalten kann Laune machen :super:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Montag 13. Januar 2020, 10:53 
Hallo

stimme den obigen Vorschlägen zu,solange Zeitdruck herrscht.

Macht mehr Spass auf jeden Fall :)

MFG

Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Montag 13. Januar 2020, 11:58 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Jetzt, wo es in den Garten geliefert wird, habe ich keinen Zeitdruck :wink:

Trotzdem danke für den Vorschlag :danke:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 20:44 
Hallo Addi M-H

gut,dann hoffen wir mal,das Förster und Fuhrmann das hinbekommen und Du einige Photos einstellst.

einige Tage wirds alleine aber sicher dauern,zumal, wenn wie bei mir handgespalten wird.

Viel Spass und gute Ausbeute

MFG

Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 19:32 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
So, kurzes Update. Habe jetzt 15RM bei meinem Forstbetrieb des Vertrauens bestellt. Eine Spedition mit Kran bringt mir das nächste Woche und mir wurde zugesichert, dass sie es mir über die Hecke in den Garten heben. Bin mal gespannt wie dann mein Garten aussieht vor allem nachdem das Holz aufgearbeitet worden ist.....
Hallo Addi,
wie Dein Garten hinerher aussieht ?? Warst Du beim Bund ??ß Wie ein Truppenübungsplatz nach m Manöver. könnte dr Beschreibung nahe kommen :lol: :mrgreen: :pfeifen:

Mal Spaß bei Seite so wie Du es beschrieben hast ist Deinn Rasen eh nicht mehr viel wert, Der Rasen wird danach geliefert sein. Danach kannst auf jeden Fall nachsähen ggf auch fräsen und neu einsähen. Das musst Du m.E. in den Kosten mit einkalkulieren.

Und denke über die Option Forumtreffen trotzdem noch mal nach auch wenn Du hinterher ggf einen Getränkeunfall hast. Forenkollege Handsäge hat sich so auch die eine oder andere Hilfe bei geholt, wo er sie gebraucht hat und wenn ich wieder mal poldern müsste , werde ich auch dazu einladen.

Wenn Du auf dem Gebiet Neuling bist kannst Du von den Erfahrenen nur lernen und Du wirst Dich dann auch zukünftig weniger mühen und üplagen, wenn Dir die Alten bissl zeigen wie wo und in welcher Reihenfolge.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Freitag 24. Januar 2020, 07:11 
Hallo Breisgauer

wenn es so eine Art Rasen wie unser Vorgarten"rasen" ist, der allerlei Wildblumen beherbergt, dann macht dem das nicht allzu viel aus. Klar,direkt nach der Aktion voller Sägespäne und matschige Stellen,aber wenn man die Späne abharkt und beseitigt,kommt er durchaus wieder.

MFG

Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2020, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Wenn das mit Holzlieferung so bleiben soll, würde ich eine gescheite Elektrokettensäge empfehlen - schon alleine um des nachbarschaftlichen Friedens willen ;)

Holzlager und der Anspruch an englischen Rasen verträgt sich nicht - ich lagere über den Winter nur das Holz für die nächsten Jahre ein und fahre mit der Schubkarre das abgelagerte Holz zum Heizungskeller. Alleine die Spuren würden bei Puristen für Trauer sorgen und dabei säge ich im Wald auf Ziellänge und spalte auf der gepflasterten Auffahrt.
Für sich selbst den besten Weg zu finden, das dauert halt die eine oder andere Saison :roll:


Zitat:
...
Bei der Lieferung würde ich aber aufpassen wie ein Schiesshund....je länger der Anhaenger/die Ladung,umso grösser die Wahrscheinlichkeit,das im vermessenen und bezahltem Holz kleinere oder grössere "Luftlöcher" sind.
Ich zumindest habe aufgesetzt,selbst unter Abzug der normalen Schwundberechnungen, selten die erwartete Menge erreicht :)
wenn natürlich vor der Beladung der Holztransporter vom Verkäufer eine FM-Menge vorweisen kann, die umgerechnet dem vereinbarten RM-Ertrag entspricht,ist alles super.
...
Tja, dafür dürfte es jetzt zu spät sein.
Für mich klingt es danach, dass im Forst Holz gekauft wurde und ein Spediteur einen Haufen im Wald aufnimmt und liefert. In dem Fall hat der Spediteur mit den Eigenschaften des Holzes nichts zu tun.
Solche Fragen müsste man beim Kauf klären.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2020, 15:18 
Hallo Eike

richtig,ich gehe nach den Aeusserungen des TE auch davon aus,das im Forst vom Forstamt ein Polter gekauft und per Spediteur geliefert wird,dabei sollte es eigentlich keine "Verluste" geben, da per FM ausgewiesen wird und Förster da eigentlich auch nicht betuppen.

etwas Anderes waere die Anlieferung durch einen Holzverkäufer,der selbst beim Forst kauft und dann als Zwischenhändler RM anliefert,die durch "Höhe/Breite/Länge" der Lieferung ausgemessen werden...da hauts sehr oft eben nicht hin.

Das mit dem Rasen ist eben "Definitionssache",darum habe ich auch von unserem "Naturrasen" geredet, der das ganz gut verkraftet hat und keinen "gekämmten" englischen Rasen gemeint,bei dem der Herzinfarkt schon bei eingetretenen Stücken ansteht :)

MFG

Knüppel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 20 RM sägen?!
BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2020, 21:00 
Hallo TE

gibts da nen update oder noch am Warten auf den Fuhrmann?

MFG

Knüppel


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 145 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 68 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de