Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Der Schnitt im Februar wurde offensichtlich auf Holz und nicht auf Frucht geschnitten.
Daher der starke Austrieb.
Mehr auf Frucht schneiden und alles was auf Holz kommt im Sommer raus nehmen.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 22:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich hatte vor den Baum auf der basis von Oeschberg Palmer zu formen.Sry ich habe zwar das Leitbuch aber das ist der erste Baum den in formen muss.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Das kriegst du schon hin. Auch wenn der erste Baum nicht perfekt wird, der 2te und 3te werden es auch nicht. Baumschnit ist eine kleine Wissenschaft und selbst die Profis sind sich da nicht immer einig. So ein kleiner Kurs zum Obstbaumschnitt ist auch recht lehrreich, obwohl man das nicht in einem Samstag lernt. Du bist halt am Anfang der Jahre langen Erfahrung. Flo hat da schon einige Tipps gegeben, also weitermachen und Erfolge erzielen. Ich sehe auch jedes Jahr irgendwelche Fehler bei meinen Bäumen, naja dann versuche ich das jedesmal besser hinzubekommen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2021, 19:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Danke ich werde es dann versuchen die Tipps umzusetzen.Der sommerschnitt erfolgt aber nur beim Steinobst wenn ich das richtig weiß. Der Birnenbaum im Hintergrund treibt auch jedes Jahr sehr stark aus den schneide ich meistens Ende Januar.Er trägt alle 2 Jahre sehr gut. Oder sollte ich den auch später schneiden???


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2021, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Bei Kernobst google mal nach "Juniriss" Ich gehe nach dem Fruchtnsatz, also ungefähr im Juni auch schonmal durch das Kernobst und entferne wenn notwendig Wasserreisser.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2021, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Meines Wissens vertragen Kirschen den Winterschnitt nicht so gut, daher im Sommer.

Wenns schnell gehen soll, oder der Baum stark treibt, kann man 2x im Jahr schneiden. (Bis auf Kirsche)

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Januar 2021, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Der sommerschnitt erfolgt aber nur beim Steinobst wenn ich das richtig weiß.
Pflaume ist Steinobst.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 11:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
@Holgi Ja ich bezog das mehr auf den Birne.

@Flo78 Kann ich dann im Sommer alle Senkrechten Triebe auf einmal entfernen??? Oder lieber in welche Anfang Sommer und welche zum Ende


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
ich würde den jetzt erst mal im Spätwinter vernünftig in Form bringen.
wenn der erst im Sommer geschnitten wird, verlierst für den Kronenaufbau ja ein weiters Jahr!

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 16:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ok. Spätwinter heißt Ende Februar/Anfang März?? Und dann halt alles raus was senkrecht wächst und auf waagerechtes Holz umleiten. Meinst du es ist schon zu spät um da eine Oeschberger Krone draus zu formen??


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Spätwinter: so grob ja, kommt aber auch auf die Witterung an.
Wenns da noch -10 Grad hat, dann eher noch warten.
Sollte schon frostfrei sein.

Mit Geduld und wenn man dahinter ist klappt das schon noch.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 10:49
Beiträge: 27
Nur Schnitt, wenn die Winterruhe unterbrochen ist. (Saftfluss) Dies macht sich an der Schwellung der Knospen bemerkbar.(oder später) Der Schnitt im Frühjahr fördert das Wachstum und der im Herbst hemmt das Wachstum. Es ist auch möglich, Äste horizontal zu biegen, indem man sie mit einem Seil bindet. Dies stimuliert die Fruchtbildung und hemmt somit auch das Wachstum.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Der Schnitt im Frühjahr fördert das Wachstum und der im Herbst hemmt das Wachstum.
Andersherum :!:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Januar 2021, 21:11 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich werde das mal beobachten wann die Knospen anfangen dicker zu werden.Das dürfte ja dann Mitte März langsam beginnen.

@Kofi das mit den Äste Bögen habe ich letztes Jahr gemacht an den unteren 4 Ästen. Die habe ich versucht im 45 Grad Winkel runterzubiegen.Ich finde das hat gut geklappt YES . Tja und der Rest wird hoffentlich mit ein bisschen Hilfe des Forums was werden. :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 17:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich habe jetzt etwas Holz da rausgeholt. Was sagen die Fachleute ????Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2021, 18:58 
Offline

Registriert: Freitag 31. Mai 2013, 12:55
Beiträge: 84
Wohnort: 61273 Wehrheim
Na, das sieht doch schon besser aus als vorher.

Das schöne bei der ganzen Sache: frage 10 Leute und du bekommst 12 unterschiedliche Meinungen. Deshalb kann ich nur sagen, was ich machen würde: irgendwie ist für mich da noch so kein kares Bild in dem Baum. Was soll die Stammverlängerung sein und was die Hauptäste? Bei Steinobst würde ich 4 Hauptäste machen, bei Kernobst 3. Von den Leitästen und der Stammverlängerung können dann die Nebenäste abgehen. Aber ganz wichtig wäre natürlich zu wissen, auf welcher Unterlage der Baum veredelt wurde, sprich wie groß er irgendwann mal werden soll. Klar würde ich einen Busch- oder Spindelbaum anders schneiden als einen Halb- oder Hochstamm. Das schränkt das vorher von mir geschriebene natürlich ein, aber so wie ich es sehe, wächst der Baum ja ganz kräftig.

Solange ich einen Baum erziehe geht es mir um Wachstum und nicht um Früchte. Das mit dem: wann schneiden ist eigentlich recht einfach. Schneide ich, wenn die Blätter ab sind rege ich den Baum zum Wachstum an. Denn er hat seine Kraft, als er die Blätter abgeworfen hat, in der Wurzel gespeichert. Wenn der Baum dann im Frühjahr treibt muss die Kraft ja irgendwo hin. Wenn ich schneide, wenn die Blätter dran sind nehme ich dem Baum die Kraft, die im den Blättern steckt. Die kann er auch später nicht in der Wurzel einlagern, die ist weg. Das mache ich z.B. um einen starkwüchsigen Baum zu beruhigen. Was beim Zeitpunkt natürlich auch wichtig ist, dass jeder Schnitt ein Einfalltor für Pilzsporen etc. ist. Deshalb schneide ich erst kurz vor den Austrieb, dann verheilen die Wunden am schnellsten.

Zu den Bidern: ich würde jetzt entscheiden, was die Stammverlängerung sein soll. Den Konkurrenztrieb, der dann parallel dazu wächst, würde ich raushehmen und dann die Leitäste auf die gleiche Höhe (Saftwage) runterschneiden. Zur Krone sollte das dann wie eine Pyramide aussehen. Denn was am weitesten oben ist wächst am stärksten. Und wenn ein Hauptast höher als ein anderer ist wächst der stärker.

Wird schon. Ich habe diesen Winter noch nicht mal angefangen, meine Bäume zu schneiden, und das sind immerhin knapp 40 alte Hochstämme...

Viele Grüße
Michael

_________________
Stihl: EG, EK, Contra (2x), 07, 07S, 08, S10, 020 AV, 041, 044av, 050, 028, 070AV auf 090er Kolben+Zylinder umgebaut, 088, E10, E15, FS20
Homelite: VI Super 2SL
Dolpima: BK-3a, PS-90
Dolmar: CC116, CX Taifun, 108, 118 Hobby,CA
Werus: 2
Solo: Rex, 635, 626, 640, 645 Hobby, 630, 650
Frontier: MARK1 (wahrscheinlich)
McCulloch: 2-10, MAC 100
Pioneer: 650, 450, P12, P26
Mafell: US50
Columbia
Druszba: 4M
El.Motoren u.Geräteb. F.Groß: ES300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. April 2021, 16:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich habe letzte Woche noch eine Zwetschge Gepflanzt :klatsch:

Bild

Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de