Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 20:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Hallo.Ich brauche mal kompetentes Wissen. Wie kann ich diesen jungen Pflaumenbaum am besten schneiden???? Ich habe schon dran gedacht die Äste seitlich runter zu binden und Spalier Obst von zu Machen??? Mir wäre es allerdings lieber ihn als Hochstamm zu ziehen wenn es nicht schon zu spät ist??? Ich hoffe es hat da jemand etwas mehr Ahnung von als

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 20:19 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 23:46
Beiträge: 193
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Oeschberg-Palmer Schnitt gemacht.

Infos dazu z.B. unter

https://www.ogv-rietenau.de/oeschbergschnitt/

VG

awag

_________________
:stihl: MS 260
:echo: CS 2511 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 20:34 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Für eine Oeschberg-Krone hast du in deinem Garten Platz, soweit ich das auf den Fotos sehen kann. Auch ein "gewöhnlicher" Hochstamm benötigt einiges an Raum. Zumal dein Pflaumenbäumchen auch als Buschbaum veredelt ist und sich ein Hochstamm sich nicht nur durch seinen hohen Kronenansatz auszeichnet, sondern auch durch die passende, wüchsige Unterlage (Wurzelbildner). Diese ist für gewöhnlich bei Buschbäumen schwachwüchsiger und kann unter Umständen eine Hochstammkrone nicht ausreichend versorgen und im Boden verankern.

Ich würde dir empfehlen, die unteren Äste zu entfernen und aus den oberen Zweigen eine Hohlkrone zu erziehen.
Besonders Steinobst braucht viel Sonne für eine gute Fruchtqualität und diese kannst du durch die Trichterform der Krone direkt an die Früchte leiten.
Gleichzeitig kannst du deinen Baum dann auch gut beernten und kannst die Pflege vom Boden aus durchführen.

Welche Sorte hast du da stehen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 20:44 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Vielleicht am wichtigsten: eine Obstbaumerziehung braucht Zeit und muss zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt werden.
Pflaumen sind zwar sehr wüchsig, können aber Schnittwunden nicht besonders gut gegen Pathogene, wie Pilze und Viren verschließen.
Deswegen solltest du am besten während der Vegetationsperiode im Spätsommer schneiden, oder aber unmittelbar vor der Blüte an einem trockenen Wintertag.

Du solltest pro Schnitteingriff nicht mehr als 1/3 der Blattmasse entfernen.
Die unteren Äste würde ich verteilt auf zwei Jahre entnehmen, da sich eng zusammenliegende Wunden sozusagen addieren und den Wundverschluss verlangsamen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 20:47 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
https://www.ebay.de/itm/Obstbaumschnitt ... SwyOVdsjcW

Das hier ist ein guter Einsteiger-Ratgeber für Obstbaumpflege mit vielen anschaulichen Grafiken und Hinweisen.
Wenn dich vielleicht auch das Obst-Fieber packt :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2019, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Das Buch ist sehr gut :klatsch:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 10:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Danke für die schnelle Hilfe.Das Buch habe ich mir erstmal bestellt.Der Oeschberg-Palmer Schnitt gefällt mir,das ist wohl eine sehr viel bessere Lösung als ein hochstamm Bzw Spalier.Ich werde mich da mal dran versuchen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2019, 19:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Gestern kam das Buch


Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 11:43 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Kurtz und knapp woher kommst Du ?? ist dr Weg nicht zu weit kann ich Dir Baum entsprechend schneiden auch mit Erziehungssschnitt

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 12:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Nähe Bremen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Januar 2020, 12:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Soo weit ist das jetzt nicht: liegt beides noch in Deutschland. :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 18:18 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Gut so ganz kompliziert ist das in dem Fall gar noch nicht :pfeifen:

Zuerst definierst Du die Mitte/Stammachse. an einer einjährigen Knospe, die in die richtige gewünschte Wuchsrichtung, Richtung Kronenmitte zeigt wird der Mitteltrieb angeschnitten, damit hat man die Höhe.

Dann suchst Du Dir 3 oder wenn sie ganz schön angeordnet sind 4 Äste aus, möglichst gerade und einigermaßen auf einer Höhe ausm Stamm gewachsen. Darauf wird die Rundkrone aufgebaut.

Alle anderen Äste, in dem Fall, weg und das glatt und ohne Zapfen.

Die Verbleibenden Äste müssen noch eingekürzt werden. Du peilst von der Mitte im 45 Grad-Winklel unter dann hat Du die Höhe. Alle Tragäste sollten somit etwa gleich hoch enden. wichtig die letzte Knopse muss nach außen zeigen.

Bremen ist leidr das ander ende Deutschlands sonst würde ich Dir das machen, das ist ne Aktion von einer Virtelstunde maximal

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Januar 2020, 20:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Danke nochmal für die Tipps.Ich werde mich da an Wochenende mal beisetzen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 19:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ein kleines Update wie er 1 Jahr später aussieht

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ohje....

Zu schmal, zu dicht.
Ist ja eher wie ein Zylinder anstatt einer Pyramide.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 20:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich habe den Baum im Februar geschnitten.Er ist danach natürlich massiv ausgetrieben.Ich wollte ihn dieses Jahr etwas später schneiden.Und dann nur innen etwas raus das nicht wieder son viele Triebe entstehen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ein bis 2 senkrechte Triebe stehen lassen zum Stammaubau. (Normalerweise einer, in dem Fall kann man aber auch evtl gleich 2 ziehen, da für einen fast schon zu spät)
Alles was sonst senkrecht ist weg.
Alles was schräg ist, auf waagrechte Triebe ableiten.
Wird schon. :DH:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Der Aufbau bei den ersten Bildern war schon nicht schlecht , allerdings wurden die Konkurrenztriebe nicht entfernt.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Ich kenne es so das Pflaume ihren Schnitt im August/September nach der Ernte bekommt. Bei Bäumen die dringend einen Schnitt benötigen kann man natürlich auch zu anderer Zeit schneiden.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Nur mit Bildern immer so eine Sache, muss man natürlich im Original von allen Seiten betrachten.
Aber nach erneuter Ansicht würde ich den auf 1 Leitrieb ziehen.

Und die nächsten 2 Jahre 2x pro Jahr schneiden.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de