Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 22:35 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Hallo Freunde,

ich habe vorher in einem anderne Thread etwas gelesen von Wegen Schnittholz in einem Gewächshaus trocknen.
Hat da jemand Infos oder Erfahrungen ??

Luftbewegung haste im Glaßhaus keine aber im Sommer locker 50-60 Grad oder gar noch mehr.
Klar das Sollte das Wasser ausdampfen.

Aber wie ist das mit der Gefahr der Selbstentzündung ? Wirkt das nicht wie ein Brennglaß ??

Funktioniert das trocknen im Gla0haus wirklich???

Auf mich kommt das Thema holztrocknung ja auch zu und ich habe eine Freund, eine pensionierten Gärtnermeister der noch leere Gewächshäuser hat, da dürfte ich bestimmt in eines rein.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 22:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
In den passenden Unterbereich verschoben.

Holz braucht zum Trocken vor allem Luftbewegung. Wenn also Durchzug im Glashaus ist, sollte das gut klappen. Selbstentzündung bei Holz? Holz braucht zur Entzündung ab 250 Grad aufwärts. Die wirst Du im Gewächshaus wohl kaum erreichen.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo,
du must halt aufpassen beim Aufschichten, das du nicht mit einem Scheitholz eine Glasscheibe zerstört.
Die Tür und ein Fenster zum Durchlüften offen halten.
Ansonsten müßte es passen.

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 02:15 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Holz braucht zum Trocken vor allem Luftbewegung. Wenn also Durchzug im Glashaus ist, sollte das gut klappen. Selbstentzündung bei Holz? Holz braucht zur Entzündung ab 250 Grad aufwärts. Die wirst Du im Gewächshaus wohl kaum erreichen.
Wie geht das dann im Backofen(Trocknungskammer )vor sich ? Man kann ja nicht permanent die ganze Wärme aus der Kammer heraus blasen, das bringst nie geheizt und der Energieverbrauch würde auch gigantisch werden. Viel mehr als ein sehr sehr laues Lüftchen kann ich mir da auch nicht vorstellen.

Die Frage soll auch sein bringt ein Gewächshaus, weil im Sommer halt gut warm, Vorteile zur Trocknung aufm Heustock ?
Gewächshäuser mit 100-200 Quadratmeter Grundfläche und 3-4 Meter Höhe, das ist kein kleines Foliengewächshaus für 3 Tomatenstöcke im Hausgarten.

Wenns drausen knapp 40 Grad hat, schätze ich, daß sich das Gewächshaus innen schon auf 60-70 Grad aufheizen kann, mindestenns. Vielleicht sogar noch mehr. I4rgendwann muss man auch mal lüften auch klar. Aber wir reden da auch von einigen hundert Kubikmetern umbauten Raum, nicht von einem Tomatengewächshaus aus Plastikfolie für den kleinen Hausgarten.

Klar irgendwann musst auch mal lüften schon klar Aber die Frage ist eher anders gemeint;
Wenn da 2-5 cbm Holz drin liegen, das Gewächshaus mehrere hundert Kubikmeter umbauten Raum hat, keine Kulturen aufgezogen werden, die dauernd gegossen werden müssten, das Glaßhaus also trocken ist, kann sich da die Feuchtigkeit nicht auch erst mal noch so verteilen ?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 03:52 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
schlägt sich sofort am glas nieder wenn du frisches holz einlagerst, und ist zwar größer als eins fürn garten,aber groß ist das nicht wirklich

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 06:54 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
nimm doch einfalch ein paar Scheiben an den Giebelseiten raus und gut isses.

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 08:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Luft hat je nach Temperatur einen Punkt, an dem sie mit Wasser gesättigt ist und kein weiteres Wasser mehr aufnimmt. Kannst Du sicherlich googeln, wieviele Milliliter das je m³ Luft sind. Die Aufnahmemenge kannst Du erhöhen, indem Du für ständigen Luftaustausch sorgst oder die Luft wie in einer Trockenkammer entfeuchtest.

In dem von Dir beschriebenen Gewächshaus wird das Holz nur sehr langsam trocknen, weil die stehende Luft schon über den Erdboden befeuchtet wird und deshalb nur wenig Feuchtigkeit aus dem Holz aufnehmen kann.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 08:20 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
... genau: da muss Luft durch. Wie hat man früher gesagt: aufstapeln so, dass man einen Hut durchwerfen kann.

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 12:43 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
In Trockenkammern werden große Ventilatoren benutzt, die Hälfte zieht Luft rein, die Hälfte zieht raus.
Bei Vakuumtrocknung wird eh alle Luft rausgezogen.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:44
Beiträge: 1279
Wohnort: Papenburg/Emsland
Zitat:
..................Wie geht das dann im Backofen(Trocknungskammer )vor sich ? Man kann ja nicht permanent die ganze Wärme aus der Kammer heraus blasen, das bringst nie geheizt und der Energieverbrauch würde auch gigantisch werden. Viel mehr als ein sehr sehr laues Lüftchen kann ich mir da auch nicht vorstellen.......................
Bei professionellen Trockenkammern für Holz werden in regelmäßigen Abständen Dachlucken kurz geöffnet damit die Feuchte Luft entweichen kann.
Ohne Lüften schafft man ja nur ein feuchtwarmes Tropenklima. Ideal für Schimmel oder Pilze !

_________________
:dolmar: Dolmar PS 460 (38cm)
:dolmar: Dolmar PS 630/6400 (45+60cm)


+ das üblichen Gerümpel: Hydr.-Spalter, Anhänger, Äxte, Keile, u.s.w.
Bild

.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 15:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
So große Gewächshäuser sollte über eine Dachentlüftung verfügen, zusammen mit offenen Toren an den Giebeln sollte das schon funktionieren.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrocknung im Gewächshaus
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 15:24 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
jein, hört sich für mich nach blockbauweise an, im schlechtestem fall nur jeweils eine giebellüftung.
wurde sehr oft gebaut in den beschriebenen größen, im sommer bullenhitze, im winter feuchte stauluft

ist aber egal, ohne luftaustausch trocknet holz nicht

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de