Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Oktober 2020, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 20:57 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 22:36
Beiträge: 515
Hallo Freunde,

was man so alles entdeckt wenn man mit Rückenschmerzen am PC bleibt. Da traut man sich kaum damit zu spielen, wenn man sieht wieviel Arbeit, sehr filigrane Arbeit, da drin steckt.

https://www.youtube.com/watch?v=INVDSINj9l0

Der Preis der da genannt wird ist in Summe zwar schon etwas für Liebhaber. aber für die investierte Arbeit nicht viel, ich hätte da zumindest mit mehr gerechnet..

Edit: 1 Tippfehler entfernt


Zuletzt geändert von Breisgauer am Montag 24. Februar 2020, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 16:45
Beiträge: 324
Wohnort: Landkreis Bayreuth
Oh. Erinnert mich an die auch sehr interessante BR Serie "Der letzte seines Standes".
Sowas ist mir erheblich lieber als die letzten News aus dem Junglecamp... :pfeifen:

:danke: ,das waren 45 lehrreiche Minuten.

_________________
-
-- Dieses Posting ist zu 100% biologisch abbaubar.
-

>>Meine Bilderkiste<<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2020, 09:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 06:49
Beiträge: 31
Wohnort: Breuna
Ein schönes Video.
Mich hat erstaunt mit welchen einfachen Werkzeugen, der Herr arbeitet.
Dabei aber dennoch solch schöne Dinge fertigt.

_________________
:stihl: MS170 :dolmar: 115 :solo: 639


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2020, 23:49 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 22:36
Beiträge: 515
Früher kannte ich alte Leute, die schon lange gestorben sind, die hätten ihren Respekt so formuliert. Was der macht ist nicht Arbeit das ist Gebet.

Das hatte ich früher nie verstanden, heute verstehe ich es,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 680
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
:danke: , drückt auch meine Bewunderung für solche "Arbeit" aus.


Zitat eines Youtube-Kommentars :

" Mir verschafft allein das Ansehen dieses Mannes bei der Arbeit ein tiefe innere Befriedigung. "

Dem ist nichts hinzuzufügen !



p.s. Danke für´s Zeigen !

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 25. Februar 2020, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 11:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 17:59
Beiträge: 37382
Wohnort: Maisach
Ich habe das auch mit sehr großer Zufriedenheit angeschaut. Leider werden solche ehrliche Menschen immer weniger.

Danke fürs Teilen!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)
Stihl FS 130, Docma VF80 Bolt tragbare Spillwinde, Granberg Alaskan Mill MK III 36" + MK IV 72", VW T4, Humbaur 2,5t etc.

Oldies:
:stihl: 041 AV, :stihl: 051 AVEQ, :stihl: 076 AVEQ, :stihl: TS 760 AV
:dolmar: Sachs Dolmar 343, :dolmar: Sachs Dolmar 153

Mein Bilderthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie ein Schachbrett entsteht
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 11:47 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 2502
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

ich habe mal schnell reingeschaut. Das ist Handwerkskunst. Ein Schachbrett habe ich in meiner Schulzeit im Werkunterricht mal gemacht.
Unser Werklehrer war Schreinermeister. Wenn man weiß wie es geht, ist das so schwer nicht. Was uns heute fehlt, ist die Geduld, mit einfachen Mitteln etwas zu erschaffen.
Wenn Ihr mal die Möglichkeit habt, in der Umgebung an einem "Schreinertag" die Ausstellung von Gesellenstücken bzw. Weisterstücken zu besuchen, dann macht das mal. Ist sehr informativ.
Ich habe ja selber Schreiner gelernt, da ist Intarsien auch ein Thema, was abgearbeitet wird. Bei der Meisterausbildung gehört das dazu und wird als prüfungsrelevante Arbeitsprobe gefordert.

Das mit den einfachen Werkzeugen ist ja das faszinierende an der Arbeit mit Holz.
Man kann viel Geld in gutes, hochwertiges Werkzeug versenken, damit aber ein hochwertiges Produkt zu erzeugen ist deshalb aber nicht garantiert.
Wenn man sich überlegt mit was für Werkzeugen die alten Meister vor hunderten Jahren Möbel geschaffen haben, die Heute als Kunstwerke bestaunt werden.

Wie heißt das Sprichwort was ich mal gelesen habe:

Kunst kommt von können,
Qualität kommt von Qual

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de