Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Abdeckplanen sichern
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=112231
Seite 1 von 2

Autor:  Wipfelstuermer [ Montag 23. März 2020, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Abdeckplanen sichern

Habe heute zufällig einen interessanten Holzstapel gesehen.

Zur Sicherung der Abdeckplanen hat man alte Feuerwehr-Schläuche mit Sand befüllt. Die schmiegen sich elastisch an den Untergrund an und verhindern ein zu starkes Flattern. Die Planen werden geschont, und die Schläuche sind schwer genug, um auch den winterlichen Stürmen zu trotzen.

Gruß Andreas

Bild

Autor:  tomdt [ Montag 23. März 2020, 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

gute Idee :DH: Ich hätte da noch so ein paar hundert Meter :hihi:

Meinen Stoß hab ich glaub ich schon fünf mal wieder eingedeckt nach den ganzen Stürmen. Jedes mal mehr Prügel draufgelegt und trotzdem hats nicht gehalten.

Autor:  Büschmopped [ Montag 23. März 2020, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Die Dinger muss es sogar fertig zu kaufen geben, liegen hier eigentlich auf jedem Silo auf dem keine Reifen liegen

Autor:  Fendt104 [ Montag 23. März 2020, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

@Wipfelstuermer weißt du zufällig wie die Säcke an den Enden verschlossen waren.

Autor:  tomdt [ Montag 23. März 2020, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

schaut einfach aus als ob sie umgeschlagen und verschraubt sind

Autor:  Wipfelstuermer [ Montag 23. März 2020, 22:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Zitat:
schaut einfach aus als ob sie umgeschlagen und verschraubt sind
Ja, genau so wurde es gemacht.

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Donnerstag 26. März 2020, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

@Wipfelstürmer, gute Idee.
hab gar nicht gewusst, dass es am Niederrhein / Wesel solche Gebirge gibt ...

Autor:  kaeferjaeger [ Donnerstag 26. März 2020, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Hi,
ich hab mir jetzt Spanngurte in 7m Länge drauf gemacht. Hat beim letzten Sturm gehalten,
obwohl es mir zwei Pfannen vom Dach geweht hat :pfeifen:

Autor:  Wipfelstuermer [ Donnerstag 26. März 2020, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Zitat:
...hab gar nicht gewusst, dass es am Niederrhein / Wesel solche Gebirge gibt ...
Ahhh ja, okay, bin umgezogen. Hab's geändert.

Autor:  Breisgauer [ Donnerstag 26. März 2020, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Geile Idee,:DH: YES :super:

auch wenn ich das Problem nicht habe. Ein Nachbar hat auch Holz im Freien sitzen und der ist bei der Feuerwehr ^^

Autor:  glorf [ Donnerstag 26. März 2020, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Für alle, die keine alten Schläuche haben:
https://www.siepmann.net/Silosandsack_mit_Zugband.html
Feinen Kies oder auch Sand rein, zu binden, fertig...

Haltbarkeit:
>10 Jahre ohne Probleme

Autor:  MS 290 [ Donnerstag 26. März 2020, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Interessante Lösung, ich kämpfe auch seit Jahren damit. Wobei sich das Problem minimiert hat, seit ich die schweren LKW Planen verwende. Trotzdem fliegt selbst die an einer bestimmten Beig immer wieder weg. Egal wieviel oben drauf liegt, die eine Plane hält einfach nicht. Muss an der Örtlichkeit irgendwelche komischen Verwirbelungen geben.

Autor:  glorf [ Donnerstag 26. März 2020, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Vermutlich zweibeinige Natur

Autor:  holgi [ Donnerstag 26. März 2020, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Banseband über Kreuz drüberziehen.

Autor:  Wipfelstuermer [ Freitag 27. März 2020, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Zitat:
Für alle, die keine alten Schläuche haben:
https://www.siepmann.net/Silosandsack_mit_Zugband.html
Klar, Silosäcke kennt hier natürlich jeder.
Die sind aber eigentlich viel zu kurz.

Der Clou der Feuerwehrschläuche besteht ja darin, dass sie auf beiden Seiten noch etwas überhängen, noch über den Rand der Plane hinaus.

Oder man müsste evtl. jeweils 2 Silosäcke mit einem Strick verbinden, damit sie nicht so leicht abrutschen.

Gruß Andreas

Autor:  Wipfelstuermer [ Freitag 27. März 2020, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Zitat:
Banseband...
Was ist das denn? :KK:

Noch nie gehört. :bahnhof:

Autor:  holgi [ Freitag 27. März 2020, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Selbst guggel kennt das nicht :oops:
Sollte das eine eng begrenzte Regionalbezeichnung sein :KK:

Sowas hier beispielsweise

https://verpackungskoenig.de/Erntegarn- ... gLX2_D_BwE

Autor:  glorf [ Freitag 27. März 2020, 10:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Zitat:
Klar, Silosäcke kennt hier natürlich jeder.
Die sind aber eigentlich viel zu kurz.

...........
Gibt es in gängigen Längen von 1m; 1,2m; 1,5m usw.,
kosten dann etwas mehr.
Alternativ 2 kurze verbinden.

Ich hab die aber auch schon in mehreren Metern Länge gesehen,
nur handelt die dann keiner mehr so "mal eben"

Autor:  Handsaege [ Freitag 27. März 2020, 12:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Zitat:
Feinen Kies oder auch Sand rein, zu binden, fertig...
und dann irgendwie auf die meist über 1 m hohe Beige raufkriegen: wenn ich mich nicht verrechnet habe,
wiegt so eine Wurst mit Feinkies gefüllt über 80 KG

Gut, man könnte sie auch nur halbvoll machen... ;)

Dennoch von Kosten-/Nutzenverhältnis sehr interessant. Mehr Gewicht kriegt man mit dermaßen kleinem Aufwand nicht auf die Plane.

Ich habe bislang auf schwere Einweg-Paletten (24 kg/Stck) und zusätzlich schwere Robinienscheite gesetzt.
Wenn aber richtig Sturm ist, ist das auch schon samt LKW-Plane weggeflogen, bzw. hat es sogar Teile der Beige (70 cm tief, 1,20 m hoch) umgedrückt !

Bleibt gesund !
Gerhard :handbetrieb:

Autor:  glorf [ Freitag 27. März 2020, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Abdeckplanen sichern

Ich hab keine Waage vor Ort.
Aber ich meine die wiegen um die 25kg.
Die 25x100cm sind leer gemessen,
voll hat die "Wurst" ca 80cm Länge
bei ca. 12-14cm Durchmesser...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/