Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 29. Oktober 2020, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurzelstock Buche trocknen lassen
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 07:36 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Beiträge: 1
Hallo,

Hätte eine Frage bezüglich der Trocknung und anschliessenden Weiterverarbeitung meines Wurzelstocks.
Der Stock ist ca.120cm lang, 80cm breit und 30cm hoch. Hab Ihn bereits plan geschliefen. Die Feuchtigkeit beträgt momentan ca. 25%
Er steht bei mir Im Carport. Ich hatte vor, die Riesse mit Epoxidharz auszugiessen und Ihn anschliessend als Wohnzimmertisch zu nutzen.
Nach meinen Recherchen bräucht ich dazu eine Feuchtigkeit von unter 15 % besser unter 10 %. Wäre dankbar für Eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 08:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 23:02
Beiträge: 14665
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Willkommen in Forum!

Die Feuchtigkeit mag an der Oberfläche 25% betragen, aber so ein Klotz braucht 10 Jahre, bis er auch im Kern nur noch um die 10 % hat. Verkleisterst Du die Risse, dauert das Trocknen länger, und das Holz baut die Spannung nurch neue Risse ab.

Unter 10 % wirst Du ohne Kammertrocknung nicht kommen. Dahin kommst Du erst, wenn Du den Brocken in die Wonung stellst und heizt. Dann reisst er neu.

In Wohnraummöbeln verarbeitetes Holt hat um die 6-7%, 15 % ist eher die Restfeuchte von ofenfertigem Brennholz.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de