Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurzelstock Buche trocknen lassen
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 07:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 00:18
Beiträge: 1
Hallo,

Hätte eine Frage bezüglich der Trocknung und anschliessenden Weiterverarbeitung meines Wurzelstocks.
Der Stock ist ca.120cm lang, 80cm breit und 30cm hoch. Hab Ihn bereits plan geschliefen. Die Feuchtigkeit beträgt momentan ca. 25%
Er steht bei mir Im Carport. Ich hatte vor, die Riesse mit Epoxidharz auszugiessen und Ihn anschliessend als Wohnzimmertisch zu nutzen.
Nach meinen Recherchen bräucht ich dazu eine Feuchtigkeit von unter 15 % besser unter 10 %. Wäre dankbar für Eure Hilfe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. April 2020, 08:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Willkommen in Forum!

Die Feuchtigkeit mag an der Oberfläche 25% betragen, aber so ein Klotz braucht 10 Jahre, bis er auch im Kern nur noch um die 10 % hat. Verkleisterst Du die Risse, dauert das Trocknen länger, und das Holz baut die Spannung nurch neue Risse ab.

Unter 10 % wirst Du ohne Kammertrocknung nicht kommen. Dahin kommst Du erst, wenn Du den Brocken in die Wonung stellst und heizt. Dann reisst er neu.

In Wohnraummöbeln verarbeitetes Holt hat um die 6-7%, 15 % ist eher die Restfeuchte von ofenfertigem Brennholz.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de