Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Eiche, zu spät zum Fällen....?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=112460
Seite 1 von 1

Autor:  Screwdriver [ Dienstag 14. April 2020, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Eiche, zu spät zum Fällen....?

Hallo Holzbegeisterte

Habe von meinem Freund eine Eiche mit etwa 90cm Stammdurchmesser bekommen. Am Waldrand neben mehreren ihrer Art gewachsen. Schöner langer und gerader Stamm.

Ich möchte daraus Bau und Konstruktionsholz für Tischplatten und dergleichen mit dem Mill Sägen.
Nun meine Frage. Ich könnte den Baum grob in zwei Wochen Fällen und an Ort und stelle dann mit dem Mill bearbeiten, oder besser bis zum Dezember warten und dann, wenn der Mond passt, kurz vor Weihnachten Fällen.

Mache mir Gedanken das der Baum jetzt schon anfängt Saft zu ziehen. Zur Zeit ist es aber sehr trocken im Süden Österreichs...und das der Baum dann noch etliche Jahre im Holzlager trocknen muß ist mir klar...

Was meinen die Experten unter euch...


Grüße aus Kärnten


Patrik

Autor:  Flo78 [ Dienstag 14. April 2020, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Ich würde warten.

Autor:  Rainer [ Dienstag 14. April 2020, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Warum möchtest Du warten "wenn der Mond passt" ?

Ich brauche die nächste Zeit Eichenholz für die neue Brücke beim Gartenteich. Da wird eine trockene Eiche gefällt
und zu unserem Waldbauern zum Aufsägen gebracht.

Gruß
Rainer

Autor:  Flo78 [ Dienstag 14. April 2020, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Ob am Mond was dran ist oder nicht, scheidet die Geister.
Aber wenn Tische draus werden sollen, ist es besser bis zum Winter zu warten.

Autor:  glorf [ Dienstag 14. April 2020, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Zitat:
........

Mache mir Gedanken das der Baum jetzt schon anfängt Saft zu ziehen. Zur Zeit ist es aber sehr trocken im Süden ........

Du meinst also das er jetzt evtl. erst anfängt?
Was hat er dann die letzten Wochen gemacht?
Bäume fange lange bevor sie die ersten Blätter bilden damit an.

Ist gerade in diesem milden Winter so extrem,
das bereits im Januar das Holz triefend nass war bei uns...

Wenn du absolut keine Eile hast,
leg den im Herbst um...

Autor:  Rol_Ham [ Dienstag 14. April 2020, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

[
Wenn du absolut keine Eile hast,
leg den im Herbst um...[/quote]
Am Besten wenn noch Laub dran ist.
das zieht dann den Baum richtig leer.
als:
Im frühen Herbst umlegen.
LIEGEN LASSEN BIS BLÄTTER DÜRR sind.
Dann weiterverarbeiten.

LG

Roland

Autor:  Eichsi [ Dienstag 14. April 2020, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Wenn die Eiche auf jeden Fall gefällt werden soll, dann wartest Du besser bis zum Herbst. Wenn Du den Baum in 6-7 Wochen ringelst, nachdem die Blätter voll ausgebildet sind, verliert er über den Sommer bis zur Hälfte der Feuchtigkeit über die Blätter, bevor sie vertrocknet sind.

:)

Autor:  Screwdriver [ Dienstag 14. April 2020, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Hallo Jungs, danke für eure schnellen Antworten

Insgeheim hatte ich es mir eh gedacht das für heuer schon zu spät dran bin.

Ja das mit dem Mond ist so eine Sache....sagen wir so, wenn die Möglichkeit besteht das man ihn berücksichtigt warum nicht.....

Danke auch für die Info das es am besten ist wenn der Baum noch Laub trägt im Herbst. Das wusste ich so nicht....Leuchtet aber ein da so mehr Verdunstungsfläche zur Verfügung steht....

Das heißt also den Baum am besten als Ganzes mit dem Laub eine Zeit lang liegen lassen, dann erst auftrennen....


Grüße Patrik

Autor:  burned [ Dienstag 14. April 2020, 22:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

ich hab voriges jahr die robinien geringelt, als sie schon blätter hatten. im herbst gefällt und auf balken gesägt, heuer im frühjahr das holz verarbeitet. es waren kaum trocknungsrisse aufgetreten, das holz war stehend sehr schön und rissfrei getrocknet. leider habe ich nicht dran gedacht, die holzfeuchte zu messen, der verschnitt hat im kamin jedenfalls schon schön gebrannt.

Autor:  Breisgauer [ Mittwoch 15. April 2020, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Die hochwertigsten Hölzer erntet man zw. Hl Thomas das ist der 23.12 und dem Hl Sebastian 20.01 Das ist normalerweise die Zeit der absoluten Saftruhe. Diese beiden Heiligen-Gedenktage hört man in dem Zusammenhang immer mal wieder.
Ob da jetzt zufällig die Mondphase auch noch passt das kann ich jetzt nicht sicher sagen, auf die würde ich aber auch nicht warten, :hihi: :pfeifen:

Wenn Du jetzt einen Baum schlägst und dafür keine guten Grund hast, z.B. Borkenkäfer bei Nadelholz, dann kann die Strafe dafür so hoch werden daß Du das Holz kaufen und jedes Brettchen einzeln mitm Taxi aus der Säge zum Schreiner kutschen könntest. :kopfschuettel:
Ein weiterer guter Grund wäre wenn ein Baum durch einen Gewittersturm angeschoben oder beschädigt oder mehr oder weniger umgerissen wurde und die Wegesicherungspflicht greift.
Baumschutz- und Naturschutzgesetzgebungen, aller Art können das ganze Richtig teuer machen, brütet dann noch ein Vogel drin, dann kostet das extra. Dann kannst Du gefühlt dem Vogel noch ein Hotel bezahlen :DR:

Der Friseurtermin für die Eiche muss also noch etwas warten :pfeifen:

Autor:  nico_s [ Mittwoch 15. April 2020, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Zitat:
Am Waldrand neben mehreren ihrer Art gewachsen.
Am Waldrand ist doch im Wald, oder ?

Autor:  MS 290 [ Mittwoch 15. April 2020, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Aktuell ist der Stamm voll mit Wasser und neigt eher zum Reißen als im Herbst oder Winter. Ich würde warten.

Autor:  glorf [ Mittwoch 15. April 2020, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Zitat:
...........
Baumschutz- und Naturschutzgesetzgebungen, aller Art können das ganze Richtig teuer machen, brütet dann noch ein Vogel drin, dann kostet das extra. ...........
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Autor:  Screwdriver [ Mittwoch 15. April 2020, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Zitat:
Wenn die Eiche auf jeden Fall gefällt werden soll, dann wartest Du besser bis zum Herbst. Wenn Du den Baum in 6-7 Wochen ringelst, nachdem die Blätter voll ausgebildet sind, verliert er über den Sommer bis zur Hälfte der Feuchtigkeit über die Blätter, bevor sie vertrocknet sind.

:)
Hallo

Das mit dem Ringeln sagte mir garnichts. Danke für den Tipp. Habe mich informiert und wieder etwas dazugelernt.
So werde ich es machen. Gefällt wird dann im Spät-Herbst.

Danke für den Tipp :DH:

Grüße aus Kärnten



Patrik

Autor:  Jasonsbaba [ Mittwoch 15. April 2020, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Ringeln, rundherum einen breiten Streifen Rinde und Bast rausschneiden. Als Kind hatte man auf die Finger gehauen bekommen.
Kann man auch gut bei stangenholz machen, dann ist es im Herbst trocken und kann direkt in den Ofen.

Autor:  plinse [ Mittwoch 15. April 2020, 18:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Zitat:
Zitat:
...........
Baumschutz- und Naturschutzgesetzgebungen, aller Art können das ganze Richtig teuer machen, brütet dann noch ein Vogel drin, dann kostet das extra. ...........
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Und was ist jetzt deine These dazu?

Ich hätte wegen Wald jetzt auch auf terminliche Flexibilität getippt, am Waldrand aber die Brutzeit abzuwarten, kann nicht schaden, bei einer großen Eiche am Waldrand sind ein paar Nester fast sicher drin.
Müsste ich die Säge verantwortlich ansetzen, würde ich mich aber auch absichern, dass das betroffene Grundstück auch wirklich "Wald" ist und nicht dummerweise als was anderes im Buche steht...
Zitat:
Grüße aus Kärnten
Das kommt noch mit dazu - schöne Grüße zurück aus Norddeutschland :)
Von den hier bisher schreibenden, ist alleine burned noch aus Österreich, über deutsche Rechtslage braucht man da nicht philosophieren.
Sicher wird das Thema in Österreich nicht ungeregelt sein, es kann aber anders aussehen...

Am Ende müssen sich da Sägenführer und Eigentümer über die lokalen Gegebenheiten im klaren sein.
Rein fachlich macht es Sinn, den Baum zu ringeln, wenn er in vollem Laub da steht, dann aber möglichst früh, damit er schön durch trocknet und sich im Sommer "richtig leer ziehen kann", dann spielt die Mondphase in Spätherbst oder Winter auch keine Rolex mehr.

Autor:  glorf [ Mittwoch 15. April 2020, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eiche, zu spät zum Fällen....?

Zitat:

Und was ist jetzt deine These dazu?

............
Das Leute irgendwas in den Raum kotzen,
ohne zu wissen, wovon sie überhaupt reden/schreiben...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/