Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 25. Mai 2020, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Roteiche ist frisch gespalten und dann vielleicht noch nass gemacht eigentlich schon deutlich rötlich, Kastanie eher gelb-braun.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2020, 18:48 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
Das ist Edelkastanie. Ich kanns nicht richtig ausdrücken woran ich den Unterschied zur Roteiche festmache, aber wir haben den halben Wald voller Kastanien, die verkaufen sich auch ganz gut (so lang sie nicht gerollt sind). Sehr haltbar und angenehm zu spalten, fast noch leichter als gerade Buchen. Super für Zaunpfosten und so Sachen. Gerhard (handsaege) hat in seinem Bilderthread interessante Anwendungen.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Riecht halt genau so wie die Eiche.
Riecht Esskastanie auch so ähnlich?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 21:30 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Ich hab grade selbiges. Ein Bekannter hat Eiche gekauft, ich war dort, schau mir das so an. Polter ist ein Jahr alt.
Das ist nicht alles Eiche, die würde mal gar nicht so schnell stocken und auch farblich und vom Schnittbild her nicht, aber ich komm nicht drauf, was es sein könnte. Der Rinde nach hatte ich an Schwarzpappel oder Winterlinde gedacht, ich weiss aber nicht, wie das Holz von denen Innen aussieht, hatte nie mit der Motorsäge was damit zu tun. Ein Stück Eiche seht ihr zum Vergleich unten beim ersten Bild:

Bild

Bild

Bild

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. Mai 2020, 21:11 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Niemand eine Idee, was das sein könnte?

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de