Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=112849
Seite 1 von 2

Autor:  pwnz [ Samstag 23. Mai 2020, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Moin,

habe günstig einen Polter Eiche ergattern können. Die meisten Stämme sehen wie normale Stieleiche aus, zwischendurch lagen aber ein paar Stämme, die komplett anders aussehen.

Ist das Roteiche oder sowas? Oder wurde ich über's Ohr gehauen? ;-)

https://www.bilder-upload.eu/bild-be87f ... 0.jpg.html


https://www.bilder-upload.eu/bild-3fa08 ... 8.jpg.html

Viele Grüße

Autor:  Flo78 [ Samstag 23. Mai 2020, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Ich seh kein Bild.... :KK:

Autor:  Sparbrötchen [ Samstag 23. Mai 2020, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Denke Roteiche passt...

Autor:  pwnz [ Samstag 23. Mai 2020, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Das Holz riecht auf jeden Fall nach dem Spalten alles gleich, irgendwie "süß-sauer".

Mich wundert dass nichts verstockt ist, obwohl der Polter seit 2 Jahren im Wald liegt. Roteiche gammelt doch relativ schnell, oder? Spalten lässt es sich auch noch richtig gut.

Autor:  Wipfelstuermer [ Sonntag 24. Mai 2020, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Für mich sieht es aus wie Kastanie.
Verrottet nicht so schnell, wird gerne für Zaunpfähle verwendet.
Spaltet sich sehr gut.

Gruß Andreas

Autor:  mieles7 [ Sonntag 24. Mai 2020, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Ich glaube auch nicht an Roteiche. Die hat eine glattere Rinde.

Autor:  pwnz [ Montag 25. Mai 2020, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Hier noch Mal die Schnittfläche von so einem Stück. Links und rechts daneben für mich eindeutig Eiche.

https://www.bilder-upload.eu/bild-f54ff ... 4.jpg.html

Und noch Mal die Rinde:

https://www.bilder-upload.eu/bild-4052d ... 9.jpg.html

Autor:  pwnz [ Montag 25. Mai 2020, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Könnte das vielleicht Esche sein? Habe ich bisher noch nie als Brennholz gehabt.

Autor:  Eichsi [ Montag 25. Mai 2020, 10:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Esche ist heller. Das könnte Pappel/Espe sein. Wie riecht es an einer frischen Spaltseite?

:)

Autor:  MS 290 [ Montag 25. Mai 2020, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Pappel hatte ich auch im Kopf, wegen der glatten Stelle unter der Rinde. Das ist typisch. Nur dass sie nicht so sehr fasert wundert mich.

Autor:  pwnz [ Montag 25. Mai 2020, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Zitat:
Esche ist heller. Das könnte Pappel/Espe sein. Wie riecht es an einer frischen Spaltseite?

:)
Riecht halt genau so wie die Eiche.

Wäre Pappel nach zwei Jahren nicht schon ordentlich stockig?

Autor:  Deleted_2020-10-01 [ Montag 25. Mai 2020, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Ich tippe auf Roteiche. Ältere Bäume besitzen eine schuppige Borke (nur jüngere Bäume haben glatte/graue Rinde).

hier mal Vergleichsbilder:

https://www.amazon.de/KJR-Holzmanufaktu ... B07RTTWS22

https://de.wikipedia.org/wiki/Roteiche# ... rubra1.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Roteiche# ... ection.jpg

https://www.forestbook.info/roteiche/

https://nuernberg-stadt.bund-naturschut ... eiche.html

https://www.imago-images.de/st/0098594169

Autor:  Eichsi [ Montag 25. Mai 2020, 13:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Wenn es wie Eiche riecht, wird es keine Pappel/Espe sein.

Autor:  Handsaege [ Montag 25. Mai 2020, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Zitat:
Hier noch Mal die Schnittfläche von so einem Stück. Links und rechts daneben für mich eindeutig Eiche.

https://www.bilder-upload.eu/bild-f54ff ... 4.jpg.html
Gibt es bei euch in der Region Kastanien ?
Dann könnte es Edelkastanie sein. Riecht wegen der Gerbsäure zwar ähnlich, aber doch ein bißchen anders als Eiche.
Betrachtet man den Kern, meine ich einen beginnenden Kastanienkrebs zu erkennen. Kastanie spaltet sich in der Regel sehr leicht.
Vom Energiegehalt liegt Kastanie deutlich unter Eiche, ich meine gut 25 %.

Bleibt gesund !
Gerhard :handbetrieb:

Autor:  pwnz [ Montag 25. Mai 2020, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Kastanien gibt es hier im Wald tatsächlich vereinzelt, wäre also eine Möglichkeit.

Finde es interessant, dass die von den Forstbetrieben die Polter nicht sortiert kriegen. Letztes Jahr hatte ich haufenweise Douglasie statt Kiefer und zwei Birkenstämme im Buchenpolter.

Autor:  pwnz [ Montag 25. Mai 2020, 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Hier noch mal die Rinde:

https://www.bilder-upload.eu/bild-621a9 ... 8.jpg.html

Nahaufnahme Querschnitt:

https://www.bilder-upload.eu/bild-e1e2f ... 0.jpg.html

Frisch gespalten, links unbekannt, rechts Eiche mit Lochfraß:

https://www.bilder-upload.eu/bild-0c7a8 ... 0.jpg.html

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Montag 25. Mai 2020, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

ich denke bei Brennholz kommt es jetzt nicht so darauf an
Hartholz - Weichholz, aber wenn mal bisschen Birke beim einen oder anderen dazwischen ist, so what.

Eine Kundin hat nach Buche gefragt. Ich: ETS, die nächsten Jahre gibt es Esche,
die lasse ich nicht verrotten und schlage nebenan Buchen ein.
Sie: ok :oops:
Wenn eine Esche eine Buche mit runternimmt denke ich an Dich ;)

Autor:  Deleted_2020-10-01 [ Montag 25. Mai 2020, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Hier etwas zur Ähnlichkeit Eichen- und Edelkastanienholz (wenn man auf die Bilder klickt, werden sie groß angezeigt). Scheinbar muss man die Lupe zu Hilfe nehmen... :shock:

https://www.lwf.bayern.de/forsttechnik- ... /index.php

Autor:  mieles7 [ Montag 25. Mai 2020, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

Was für ein Durchmesser hat der unbekannte Stamm ?
Ich habe vor kurzem auch noch Roteichen aufgesägt, die hatte alle so ca 40 -50 cm Durchmesser und ware alle noch recht glatt und grau.

Autor:  pwnz [ Montag 25. Mai 2020, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anderes Holz in Eichenpolter - Roteiche?

37er Schiene war ein gutes Stück zu kurz, also irgendwas um die 40 cm.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/