Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2021, 10:15 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Wichtig ist, falls Dachwasser übern Tor eine Regenrinne
Kannst auch 22er Bretter nehmen.
Nicht streichen, hält genau so lang.

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2021, 12:09 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Zitat:
...
Nicht streichen, hält genau so lang.
:DH:
Noch was: Schneide die Unterkante der (wie ich annehme) senkrecht angeschlagenen Bretter nicht im 90° Winkel ab, sondern schräg nach innen. Das gibt eine Tropfnase und es kommt bei Regen und ablaufendem Wasser nicht so viel Feuchtigkeit ins Hirnholz.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2021, 12:17 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Zitat:
Zumindestens die Keim Farben sind über den normalen Fachhandel zu bekommen, auch über Internet. Zwecks Anwendung kann es aber schon von Vorteil sein jemanden vorher zu fragen der damit Erfahrung hat. Ich weiß bisher auch nur des erst eine Grundierung (müsste dann für die Verkieselung sorgen) und dann erst die Deckfarbe gebraucht wird.
Ich habe bisher nur die Wandfarbe von denen genutzt und die war echt gut. Wasserfest, basisch (gut gehen Pilze) und trotzdem atmungsaktiv.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan
Der Werbetext von Kein-Farben schreckt mich dann doch ein bischen ab
Zitat:
HOLZFASSADEN: NATURBELASSEN ODER BESCHICHTEN? EINE FRAGE DER ÄSTHETIK?

Vergraute Holzfassaden haben einen besonderen Charme. Allerdings kann es unter Umständen Jahrzehnte dauern, bis es zu der einheitlich silbergrauen Patina kommt, wie man sie von Berghütten in den Alpen kennt. Unbehandelte Holzfassaden verändern unter Umwelteinflüssen ihre Farbe und Oberflächenstruktur. Das vorherzusehen ist schwierig, zu viele Faktoren wirken auf die verschiedenen Flächen am Gebäude ein.

Mit KEIM Lignosil-Verano wurde eine Oberflächenbehandlung auf silikatischer Basis entwickelt, die vom ersten Tag an eine natürlich schöne, silbergrau patinierte Holzoptik simuliert. Durch den bewussten Verzicht auf eine Schutzfunktion, wie sie bei Beschichtungen gewünscht wird, geht ein Anstrich mit Lignosil-Verano im Laufe der Zeit mehr und mehr in die natürliche Vergrauung über.
Deutlicher kann es nicht dargestellt werden - das Produkt ist Makulatur bereits beim Kauf.

Wer bitte verzichtet denn beim Kauf eines Produktes im vornherein auf eine Schutzfunktion? Legastheniker?
Zitat:
...Durch den bewussten Verzicht auf eine Schutzfunktion, wie sie bei Beschichtungen gewünscht wird, geht ein Anstrich mit Lignosil-Verano im Laufe der Zeit mehr und mehr in die natürliche Vergrauung über.
Hallo - Für wie blöd halten die Ihre Kunden?

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2021, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wer bitte verzichtet denn beim Kauf eines Produktes im vornherein auf eine Schutzfunktion?
Menschen, die keine Schutzfunktion haben wollen, aber dennoch schnell etwas für's Auge haben möchten - so ähnlich wie Gardinen :mrgreen:


Gibt es auch von anderen Herstellern, dieser hier ist nebenan und hat gute Sachen :P
https://www.kreidezeit.de/produkt/nadelholzlauge/

Ich denke nicht, dass sie ihre Kunden für blöd halten, sondern ganz gezielt etwas anbieten, für Menschen, die genau wissen, was sie haben wollen 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2021, 12:57 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Wenn ich mir die Arbeit mache und Holz streiche, dann nur, wenn es für mich einen Vorteil bringt - in diesem Fall eben eine längere Nutzungsdauer.
Und eben nicht blingbling.

Kreidezeit hat nix, was Holz mineralisiert.
Bis jetzt nur bei Moose Färg fündig geworden. Bei Schweizer Verkäufern wurde ich auch nicht fündig.

"Stell dir vor, du kaufst Wald. Sieht aus wie Wald, riecht wie Wald. Produziert keinen Sauerstoff. Und brennt nicht." Sowas will nicht jeder :mrgreen:

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2021, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wenn ich mir die Arbeit mache und Holz streiche, dann nur, wenn es für mich einen Vorteil bringt - in diesem Fall eben eine längere Nutzungsdauer.
Und eben nicht blingbling.
Es gibt aber auch andere Menschen, die anderes als Vorteil sehen :mrgreen:

Kreidezeit hat einen Anstrich, der das "Versilbern" fördet ;)

Stell Dir vor, Du kaufst Briefmarken, die längst ungültig sind :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2021, 17:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Danke Hans, ich mache das Tor nicht selbst, sondern ein Zimmerer.

Husqva Hannes, ich habe keine freie Auswahl beim Holz, scheinbar ist nur 19mm zu bekommen.

Peter, eine Farbe, die keine Schutzwirkung hat, würde ich mir erst recht nicht drauf machen, nur für irgendeine Used Look/Vintage Optik.

Nein, wenn schon denn schon, abwittern mit allen Konsequenzen.

Aber dafür sollte das Holz auch dick genug sein, finde ich. Mein 50 Jahre alten Fichtenbretter sind mit allem Schwund noch 20mm dick. Die wurden aber auch gestrichen, mit etwas teerartigem und später von mir noch Lasur, war aber schon zu spät.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2021, 18:08 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 447
Es geht bei solchen Farben darum, dass an einer unbehandelten Hausfassade unter dem schützenden Vordach die Vergrauung sehr viel später einsetzt als auf einer Südwestseite durch Sonne und Regen. Um eine halbwegs einheitliche Hausfarbe zu bekommen nimmt man solche Farben.
Solche Fassaden werden später nicht mehr gestrichen und leben nur vom konstruktiven Holzschutz.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Freitag 14. Mai 2021, 20:17 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Zitat:
Danke Hans, ich mache das Tor nicht selbst, sondern ein Zimmerer.
Husqva Hannes, ich habe keine freie Auswahl beim Holz, scheinbar ist nur 19mm zu bekommen.
Kannst natürlich streichen, wennst willst, keine Frage, aber die Dachrinne ist wichtiger! :mrgreen:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Samstag 15. Mai 2021, 17:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
ja, da ist seit 50 jahren eine dachrinne dran, sonst hätte die fichte ja auch keine 50 jahre überlebt ;)

es geht mir darum, wie dick muss douglasie sein, um ohne streichen 30/40 jahre zu schaffen?

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 15. Mai 2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Samstag 15. Mai 2021, 17:35 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Zitat:
...

es geht mir darum, wie dick muss douglasie sein, um ohne streichen 30/40 jahre zu schaffen?
19 mm :)
Meine Lärche hat ohne Streichen nach 20 Jahren immer noch 19 mm, wie neu. Deine Fichte nach 50 Jahren immer noch 20 mm, das waren vermutl. neu auch nicht mehr als 24, wenn überhaupt. Kannst ja mal an einer einigermaßen geschützten Stelle, ganz oben, nachmessen.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz für Scheunentor Westseite
BeitragVerfasst: Samstag 15. Mai 2021, 21:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Habe jetzt bisschen Fachliteratur gelesen, 19mm ist auch die Untergrenze für sowas.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de