Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2016, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: Donauwörth
Hallo,

ich mache jedes Jahr ca. 20 Ster Hartholz.
Mein Wäldchen liegt aber in einem Waldbereich, bei ich bei Eis und Schnee nicht mehr hinkomme (2 Rampen mit je 15% Steigung und nur ein normaler PKW).

Deshalb muss ich mit dem Fällen und im Wald Lagern bis zum ersten richtigen Schnee/Eis einigermaßen weit sein. Erst im Frühjahr kann ich wieder mit dem Auto hinfahren.

Früher habe ich hin und wieder im Oktober mit dem Einschlag begonnen. Dabei ist das Holz natürlich noch nass wie hulle...
Zur Zeit beginne ich immer, sobald kein grünes Laub mehr dranhängt.

Wie macht ihr es?

_________________
:dolmar: PS 5105 C :GG:
:handbetrieb: 2 Nervensägen + 1 Hoffnungsträger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
die allermeisten haben kaum grünes holz zum fällen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2016, 21:11
Beiträge: 139
Wohnort: Donauwörth
... ich mach auch "vorgetrocknete fichte" :)

_________________
:dolmar: PS 5105 C :GG:
:handbetrieb: 2 Nervensägen + 1 Hoffnungsträger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 15:27 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Wenn's geht fange ich im Februar/März an, aber ich muss fairerweise zugeben, dass ich keine 20 Ster machen muss.

Ein paar Bekannte schneiden ihr Laubholz um, wenn die Blätter zu treiben anfangen und lassen die dann rund einen Monat liegen, damit die Blätter das Wasser aus dem Stamm saugen. Hat den Nachteil, dass man den Spaß dann im (Früh-)Sommer fertig machen muss.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ja
steht im Buch
Der Mann und das Holz
fällen und nicht aus asten.
Die Blätter ziehen das Wasser aus dem Holz.
Was ich bisher nicht wusste
Im Privatwald darf ganz jährig gefällt werden, es sei denn zb. ein Nest wäre auf dem Baum.
Bei uns hier geht aber im Sommer nie jemand in den Wald. Habe es aber schon mehrmals im Urlaub gesehen.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
bei uns auch nicht, ich schätze, da kommt man mit 20 zecken heim.
ich werd mal im september anfangen, die bäume sind schon seit 5-10 jahren dürr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juli 2020, 23:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Januar bis März ist meine Zeit. Frühling und Frühsommer sind mir schon zu warm, außerdem sollen die Viecher in der warmen Jahreszeit ihre Ruhe haben. :mrgreen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 08:51 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Das beste hochwertigste Holz schlägt man zwischen Weihnachten und etwa dem 20. Januar. Dann bist Du in der absoluten Saftruhe.

Für Dürrständer spielt das natürlich keine Rolle, wenn Du ausreichend wahnsinnig bist, kannst Du die auch im Hochsommer bei 40 Grad ummachen :pfeifen:

Ich werde im Herbst einige Bäume umhauen, Teils Dürrständer teils nicht da ist es dann aber auch nicht umbedingt die Holzqualität, die die da die größte Rolle spielt . Eher die Frage wann hat man Zeit wann kann mans machen, wo stehen die Bäume und was passiert danach auf der Fläche. In dem Fall ist das eigentlich ein Obstacker da kommt altes Zeug weg und wird eine Junganlage gepflanzt.

Da ich das Holz unter Dach lagern und trocknen kann spielt ein Jahr mehr Lagerzeit keine so große Rolle, natürlich voll grün und im Saft geschlagen das mach ich jetzt auch nicht grad.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
in dem fall könnte man ringeln, wenn mans eilig hat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Ich fälle ganzjährig,
wenn ich halt Zeit habe. :mrgreen:

Dafür mach ich dann auch tlw. nur mal 2-3 Stunden abends,
oder nur 7-8 Stunden pro Tag.

Das hält man schon aus, auch bei 30°...

Die Bäume haben sich noch nie beschwert :Vertrau mir:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juli 2020, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Da würde ich auch ringeln vorschlagen.
Fangbäume, die ich März/April lege, werden auch immer schnell trocken, früh im Sommer aufzuarbeiten ist aber für mich selbst grenzwertig, ich vermeide es wenn möglich.

Käferbäume arbeite ich aber durchaus ganzjährig auf und wenn es "Wald" ist, darf man ganzjährig arbeiten, also auch im Sommer ringeln und im Herbst, wenn die Temperaturen erträglich werden, kann man das Holz aufarbeiten, je nach Erfahrung und Bäumen ringelst du im Zweifel dann im nächsten Jahr etwas früher.

Was ich im Saft fällen muss, lasse ich aber entweder so liegen bis es sich über die Krone trocken gezogen hat oder ich ringel es, wenn der Baum im Weg liegen würde.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wann mit Holzeinschlag beginnen?
BeitragVerfasst: Samstag 1. August 2020, 09:41 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Dann wenn die Blätter ab sind und die Vögel nicht mehr brüten, vorher nicht. Das freie Wasser fliesst eh innerhalb von ein paar Tagen ab. Das mit dem Wasser, was durch die hängenden Blätter rausgesaugt wird, naja, so wahnsinnig ist der Effekt nicht. Viel wichtiger ist die Lagerung nach dem Spalten, das kann schon über Zeiträume für die Trockung von Jahren entscheiden.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de