Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 19:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wimmerwuchs Buche
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2020, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Der Förster hat mir auch eine Buche mit Wimmerwuchs markiert.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Kann man auf interessante Maserung hoffen, so dass sich ein aufschneiden lohnt?
Kann man sagen, wie tief die Wimmerung in den Stamm geht?

Oder alles Brennholz statt Mill?


Bild


Bild


Bild

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wimmerwuchs Buche
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2020, 20:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Eine Wuchsanomalie hat der Stamm sicherlich, aber Wimmer sind doch eher gleichmäßige waagerechte Streifen? :KK:

Ob Du da eine Riegelung im Stamm findest, wirst Du nur duch einen Längsschnitt feststellen können.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wimmerwuchs Buche
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2020, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Ich kannte das gar nicht, deshalb habe ich beim auszeichnen gefragt.
Sowohl der Förster als auch sein Sprüh-Assi haben mit Wimmerwuchs geantwortet.

Wenn ich ihn auf den Weg bekomme werde ich mal das Mill ansetzen.
Wäre halt interssant, wie dick man die Schwarte macht, um etwas von der Maserung zu erwischen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wimmerwuchs Buche
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2020, 22:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wir haben in der Tischlerei mal ein rötliches Furnier verarbeitet, das so eine ähnliche Struktur hatte, viel zu breit für eine Riegelung:

Bild

Könnte Buche oder Mahagoni gewesen sein.

Wie tief in den Stamm so etwas hineinreicht, weiß ich auch nicht. Wird davon abhängen, nach wie vielen Jahren die Wuchsanomalie begonnen hat. Wenn Du den ersten Schnitt in 3-4 cm Stärke machst, müsste das gut zu erkennen sein.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wimmerwuchs Buche
BeitragVerfasst: Montag 23. November 2020, 22:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17307
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Probeweise anschneiden würde ich wohl schon versuchen. Wenn es nix ist, dann kann man es ja immer noch zu Brennholz verarbeiten. 8-)

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wimmerwuchs Buche
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2020, 00:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Wimmerwuchs

Verschiedene Wuchsanomalien im Holz werden als Wimmerwuchs bzw. Wimmer bezeichnet. Beim Wimmerwuchs „schwingen“ die Holzfasern mit den Jahrringen. Eine eindeutige Ursache hierfür gibt es nicht, es werden aber Zusammenhänge mit den Standortbedingungen vermutet.

Ein starker Wimmerwuchs wird für die holzverarbeitende Industrie oft zum Problem. Dieses Holz neigt eher zur Rissbildung und ist weniger stabil. Gerade bei älteren Tannen tritt es häufiger auf und führt hier zur Wertminderung.

Zur Herstellung von kunsthandwerklichen Artikeln bzw. Musikinstrumenten ist der Wimmerwuchs bei Birken oder Fichten beliebt, da er zu einer abwechslungsreichen Oberflächenstruktur beiträgt.
Quelle:Regionalforstamt Soest-Sauerland

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de