Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennholz
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 17:54 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 19:12
Beiträge: 28
Wohnort: Südtirol
Hallo Leute,

da letzten Winter sehr viel Schneedruck war, war ich den ganzen Sommer damit beschäftigt Holz zu machen, am Schluss waren es ca. 150qm Holz. 100 qm Brennholz und 50qm Bauholz.
Nun zu meiner Frage: 100qm ergeben wieviel qm Meterscheite, ich weiß leider nicht wie die Rechnung geht, wäre toll wenn Ihr mir helfen könnt,
lg. Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Martin,

Du musst bitte Deine Frage präzisieren.
qm ist kein Holzmass.
Festmeter Fm ist das Volumenmass gemessen am Stammholz.
Rm Raummeter ist das Volumen inklusive Luft zwischen liegenden Stämmen oder Spälten

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 19:08 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 19:12
Beiträge: 28
Wohnort: Südtirol
Hallo Martin,
definitiv Raummeter, sorry,
lg. Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 19:37 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Hallo Martin,
Ich verstehe die Frage noch nicht. 100rm ergeben 100rm Meterscheite, oder auch halbe Meter oder was auch immer. Das Volumen bleibt gleich. Also meinst du vermutlich etwas anderes, daher schreib bitte die Frage nochmal auf, mit den richtigen Einheiten, oder sag nochmal, was du meinst.
Also Hilfestellung: Ein Stapel von 4 Meter Länge, 3 Meter Breite und 2m Höhe hat ein Volumen von:
4m x 3m x 2m = 24rm.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Ich glaube er meint das hier:

http://www.wald-prinz.de/festmeter-raum ... ngstabelle

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 19:36 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 19:12
Beiträge: 28
Wohnort: Südtirol
Hallo Leute,
wenn ich 100 Raummeter Rundholz habe, sind das dann auch 100 Raummeter gestapelte Meterscheite, oder sind es viele mehr, lg. Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 19:49 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Das sind je nach Holzart deutlich mehr. Steht aber alles im Link, den dir der Kollege 5060 freundlicherweise gestern zukommen lassen hat.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 19:59 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 19:12
Beiträge: 28
Wohnort: Südtirol
ok Danke, dann werde ich mal rechnen,
lg. Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 21:08 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Also so einfach ist das nicht. Gedankenexperiment:
Wenn du 100 rm Rundholz hast mit einem Durchmesser von 1cm, dann hast du weniger Leerraum zwischen den Pinnen, als wenn du Rundholz mit einem Durchmesser von 1m hast.
Wenn dein Rundholz unendlich dünn ist, ist ein Raummeter identisch einem Festmeter.
Bei Rundholz mit 1cm Durchmesser könnte sich das Volumen beim Spalten vergrößern, also die Luft zwischen zwei Scheiten (sofern man die dünnen Dinger so bezeichnen mag).
Bei Rundholz mit 1m Durchmesser wird sich beim Spalten das Volumen hingegen verkleinern, denn die offenen Leerräume werden dann ja besser ausgefüllt als vorher.

Es kommt also darauf an, wie dick dein Holz vorher und wie dick es nachher ist.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Mai 2020, 00:33
Beiträge: 179
Wohnort: Pfalz
Das sehe ich anders: Wenn du einen Würfel hast von 1 m Kantenlänge und füllst ihn mit nem 1 m langen Stamm, Durchmesser 1 m, dann sind ca. 78,5 % des Würfels mit Holz gefüllt und 21,5 % mit Luft. Wenn man diesen Würfel jetzt mit 1 cm dicken kerzengeraden Stäben füllt und diese exakt übereinander stapelt, dann bleibt es bei 78,5 % Holz und 21,5 % Luft. Jetzt kann man Raum sparen, indem man jede Reihe versetzt aufschichtet, aber den gleichen Spareffekt gibt es, wenn man 1 m dicke Stämme stapelt.

_________________
Grüße aus der Pfalz
Grüffelo

:stihl: MS 170, MS 021, MS 310, MS 661, MSE 141

Juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr reibt?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholz
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2020, 22:39 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Rein mathematisch hast du recht, aber wenn ich mir anschaue, wie Holz sich beim spalten verhält eben nicht.
Anders ausgedrückt als beim ersten Posting: Wenn ich das Rundholz in 10 Scheite spalte, habe ich mehr fm im RM, als wenn ich es in 2 Scheite spalte (vorher - nachher).
Und bei gleicher Axt wird ein dünnes Stück Holz eher aufspleißen als ein dickes.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de