Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen was ein RM Buche wiegt? Da ich im Netz Angaben von bis finde.
Der Hintergrund dahinter ist, das ich mir Holz mal zur Abwechslung im Stamm liefern lassen möchte.
Der Händler rechnet mit 1 Tonne gleich 1,5 RM.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 16:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Keine Holzart hat eine festes Darr-(Trocken)gewicht. Je nach Standort wächst das Holz mehr oider weniger dicht, bei Buche können das schon 100kg Unterschied je FM sein. Dazu kommt der unterschiedliche Wassergehalt. Während der Vegetationsperiode kann fälfrische Buche über 1000kg/FM wiegen, im Winter geschlagenes Stammholz sollte etwas weniger Wasser haben, wird aber immer noch über 900kg/FM liegen. Bei Langholz wird das hinkommen mit 1,5 RM/Tonne, bei Meterenden, die dichter liegen, würde ich eher mit 1,3 RM/Tonne rechnen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 16:24 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Zitat:
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen was ein RM Buche wiegt? Da ich im Netz Angaben von bis finde.
......
Das liegt daran, dass auch die Holzfeuchte von bis geht. Bei theoretischen 0% Feuchte hast nur "Darrgewicht", bei 20% Feuchte 200kg Wasser pro Festmeter. Buchendarrgewicht ist ca. 680 kg/FM, mit 20% Feuchte sind es ca. 880 kg/FM.
Ein FM gibt in etwa 1,4 RM, d.h. 1.000kg bei 1,5 RM passt in etwa. Da du von Stammholz sprichst sollte das ja locker die 20% haben.

Bei Stammholz ist eigentlich die Angabe in RM eher nicht üblich, da geht es normalerweise nach FM ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Hier bei mir ist alles leider in RM angegeben.
Das wären jetzt 27 Km von mir und ne Abnahme von 15Rm.
Hier mal ein link zur Anzeige.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ialbuttons

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Das ist viel zu teuer :kopfschuettel:

Was kostet bei dir fertig getrocknetes Buchen Kamihholz
auf Ofenlänge bei Lieferung ?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Zitat:
Das ist viel zu teuer :kopfschuettel:

Was kostet bei dir fertig getrocknetes Buchen Kamihholz
auf Ofenlänge bei Lieferung ?
Zwischen 65- 80€ SRM!

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 17:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26959
Wohnort: Dormagen
Dafür bekommst du hier bei uns kein Holz.
Ist aber wie immer:
Regional mitunter sehr unterschiedlich...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 17:12 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Ich kenne bei uns (Südostbayern) für Buche einen FM Preis von ca. 60 €, das wären ca. 42 € pro Ster (RM), als Polterholz an der Forststraße liegend, also zum selber Abtransportieren. Frei Haus Lieferung kostet natürlich extra.
Habe letztes Jahr knapp 10 Ster aus dem Staatsforst aufgearbeitet (Liegendholz im Wald, nicht Polter) da kostete Buche 20 €/Ster - ist natürlich auch ungleich mehr Arbeit als bei fertigem Stammholz. Astholz unter 8 cm ist gratis.
Ob der Händler FM oder RM abrechnet ist m.E. egal, hauptsache reel gemessen wird. Bei RM misst er vermutlich einfach LxBxH auf dem Hänger und er spart sich das Einzelvermessen jedes Stammes.
Glorf hat´s geschrieben: Regional mitunter sehr unterschiedlich ...

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Stammholz wird wie schon oben gesagt
in Fm gehandelt und nach Gewicht wäre mir neu.
Ich hier müsste einen Zug bzw. 30 Fm an eine Abladestelle liefern lassen.
Den aktuellen Fm Preis weis ich jetzt nicht,war aber Anfang 30 Euro für Buche.

Ofenfertig dürfte der Preis bei uns um die 75 Euro liegen pro Rm.

Weichholz ca.50-60 Euro.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Ich könnte das Holz auch selber holen. Nur bei einen 1,5 t Anhänger müsste ich min 9 mal hin und her fahren. Ich denke, das der RM dann zwischen 40 und 45€ kosten würde. Bei der Strecke nicht rentabel und das auf und abladen würde ich mir auch sparen.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 17:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

auf dem Bild zeigt sich leider kein Stammholz, es dürfte sich um Industrieholz Buche
handeln.

Bei Industrieholz gibt es die Möglichkeit zur Werksvermessung nach Atro Tonnen.
Auch wäre ein Raummaß möglich.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 17:53 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Zitat:
Hallo,

auf dem Bild zeigt sich leider kein Stammholz, es dürfte sich um Industrieholz Buche
handeln.
.....
Gruß
Das ist halt ein Gewerbebetrieb, lt. Homepage mit eigenem Wald, und der verkauft so wie es für ihn am effektivsten ist egal ob das dann Industrieholz oder Brennholz ist. Und da Effizienz zählt ist m.E. auch die RM-Vermessung und Abrechnung, vermutlich pro Rückewagenladung ok ... ist ja eine transparente Vorgehensweise.
Das Gewicht hat den TE vermutlich nur deshalb interessiert, weil er einen Eigentransport mit einem Pkw-Anhänger in Erwägung gezogen hat.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 18:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das Angebot bei ebay Kleinanzeigen geht auf 50€ VB pro Raummeter, Lieferung ab 10RM bis 20km inklusive. Da der Händler angegeben hat, dass er 1,5 RM mit einer Tonne rechnet, wird er laden, über eine Waage fahren und die RM entsprechend ausrechnen. Wenn das nun mal seine Verkaufsweise ist, wird es wenig Sinn machen, ihm mit FM oder SRM kommen zu wollen. Das wird für ihn am einfachsten und schnellsten gehen, Zeit ist Geld.

Wir haben mit unserem Hauptabnehmer für Brennholz eine ähnliche Basis, er wiegt auch die abgefahrene Menge und wir rechnen 1 RM je 700kg. Ist also günstiger als beim Kleinanzeigenhändler, aber zum einen Laubmischholz mit unterschiedlichen Weichholzanteilen und zum anderen Netto-Einkaufspreis. Bisschen verdienen muss der Händler auch noch, dann passt das schon.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Da ich über 20 km liege, hatte ich angefragt ob 10Rm für 50€ inklusive Lieferung möglich wären.
Antwort vom Händler, bei 10 RM 55€ erst ab 15Rm wären 50€ möglich. Soviel zur VB. Mit eigenen Anhänger wollte ich nicht fahren, da es auf die Entfernung bei der Menge einfach nicht lohnt. Abgesehen vom Geld , ist es einfach zu zeitaufwendig. So eine richtige Antwort, hab ich hier jetzt auch nicht über das Gewicht bekommen, aber ich schließe mal hier raus das es okay ist und ich 15 RM bekomme. Hatte hier gefragt, weil mir diese abrechnungsweise neu ist. Stand jetzt auch nicht so in der Bescherung, sondern wurde beim Schreiben über eBay Kleinanzeigen erwähnt.
Dank euch nochmal!

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Tja, wie der Händler es handhabt, weißt du erst, wenn du Ihn hast liefern lassen.

Er kann das Ladevolumen seines Rückewagens nehmen und den dann voll packen - je mehr Mühe er sich beim Packen gibt, ist der Wagen dann mit mehr oder weniger Holz voll.
Ob er jetzt eine Waage zur Kontrolle ran zieht, dass er nicht zu viel geladen hat ;) oder dass er auf keinen Fall auch bei krummem Holz keinen Kunden "schädigt", das wirst du dann sehen. Je nach Quelle, ich kenne 2 Gewichte aus der Holztabelle von Rainer (Weißbuche 679kg, Rotbuche 749kg pro Raummeter) und je nach Einschlag ist die Gewichtsmethode fair oder auf der knappen Seite. Es beibt ja die Frage offen, wann das Holz genau geschlagen wurde. "Winter 20/21" klingt gut, wenn es doch Herbst war, ist halt etwas mehr Wasser drin...

Klar wird wertiges Stammholz klassisch per FM gehandelt aber hier geht es um Brennholz und da wird sich geeinigt. Gut gelaufen ist es, wenn beide das Geschäft im nächsten Jahr wieder machen würden ;) ... aber bei der Methode würde ich bei einem Holzlager mit Dach davon ausgehen, dass du sorgfältig gestapelt etwas Luft zum Dach zur Durchlüftung behalten wirst, fair angewendet aber nicht zu viel ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 20:31 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Zitat:
..... So eine richtige Antwort, hab ich hier jetzt auch nicht über das Gewicht bekommen,....
Für eine "richtige Antwort" müsstest du aber erst mal richtige Angaben liefern:
Ist die Wüchsigkeit (Jahresringbreite) durchschnittlich, ja oder nein? Wenn ja: Darrgewicht Buche durchschnittlich pro FM = 680 kg. Wenn nein: Abweichung von ca. 10% nach unten und oben ist möglich. Für eine genaue Darrgewichtermittlung musst du ein "repräsentatives" Scheit im Backofen runtertrocknen, Volumen und Gewicht ermitteln, rechnen ... aus der Ferne wird es dir niemand sagen können.
Kennst du die Holzfeuchte? 10 % = Plus 100 kg/FM, 30% = Plus 300 kg/FM
Wenn du es also so richtig Richtig wissen willst, dann musst du beim Händler erfragen, bzw. ermitteln ob die Wüchsigkeit durchschnittlich ist und wie die Holzfeuchte in Stammmitte (!) ist. Stirnseitige Messung kann nämlich verfälschen.
Ob er dir diese Ermittlungen anstellen wird ist allerdings fraglich. Der verkauft vermutlich durchschnittliches Buchenholz - Brennholzhandel ist keine Wissenschaft und Holz ist nun mal mannigfaltig.
Zitat:
..... weil mir diese abrechnungsweise neu ist. Stand jetzt auch nicht so in der Bescherung, sondern wurde beim Schreiben über eBay Kleinanzeigen erwähnt.
Dank euch nochmal!
Richtig, in der Anzeige hat der Händler nix von Abrechnung über Gewicht angegeben, sondern nur "Preis pro Raummeter".
Unseriös ist aber deshalb das nachgeschobene Angebot über Gewicht mit der angegebenen Umrechnung keineswegs. Im Gegenteil, das kann bei krummen Stämmen vorteilhaft und seriöser sein, weil da eine Rückewagenladung viel Luft enthalten kann.
Und wie mehrere hier, auch ich, gesagt haben: 1,5 RM = 1 Tonne ist eine seriöse Angabe.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Das ist viel zu teuer :kopfschuettel:
Weshalb ist das viel zu teuer?

Wir sind eine Buchengegend und hier kostet Stammholz der rm 42,- netto als Polter im Wald liegend.
Da finde ich 50,- VB incl. Steuer frei Haus geliefert sind ein faires Angebot.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
auf dem Bild zeigt sich leider kein Stammholz
Das sind zwar abgelängte Stämme, aber selbstverständlich immer noch Stammholz.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 22:10 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Stammholz ist der Sammelbegriff.
Es gibt aber viele, die den Begriff umgangssprachlich für sägefähige Stämme verwenden und ILS etc. nicht dazuzählen. Ist aber nicht gemäß RVR, weil z.B. Buchenstammholz der Klasse D unbegrenzt in der Krümmung sein kann.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2021, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Weshalb ist das viel zu teuer?
Weil man bei uns und danach muss ich gehen
den Rm also bei uns Ster genannt
gespalten, ferig gesägt auf Wunschlänge und mindestens in den Hof geliefert bekommt für 75 Euro.
Reine Buche aus Stammholz.

Ich bin von unserem Festmeter Preis Buche am Waldrand liegend von 55 Euro ausgegangen.
Bei 10 Fm.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de