Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 10:32 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

hab ich einen Denkfehler, liegt das im Toleranzbereich oder was?! :)

Ich habe im Dez. 10RM Birke bestellt und geliefert bekommen. Bei dem Spediteur/Händler kaufe ich zum ersten Mal allerdings bezieht der sein Holz von einem Förster aus der Gegend, bei dem ich schon lange Kunde bin.

Ich hab das Holz nach Anlieferung grob überschlagen und kam zu dem Schluss, dass die Menge so passt.


Jetzt habe ich alles aufarbeitet und habe mal meine Unterstände gemessen. Die Scheite habe ich auf 30-33cm geschnitten und ich komme je nachdem ob ich 30cm der 33cm veranschlage auf ca. 7,8 RM oder 8,5 RM. Ich habe die Unterstände gemessen und dann B*H*30cm(33cm) gerechnet. Am Ende alles zusammen gezählt.

Hab ich nen Denkfehler?! Ist das im Rahmen, oder sollte ich den Lieferanten mal vorsichtig befragen?!



Danke euch!!!


Gruß,

Addi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
was wurde geliefert,Meterscheite gespalten oder Rundholz lang?

dürfte aber passen 33er Scheite lassen sich ja schöner schlichten als längere

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 11:18 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Achso, gar nicht geschrieben.

Es waren Baumstämme a 3Meter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
10RM Stammholz ist weniger als gespaltenes, da das gespaltene weniger Hohlräume hat nach dem stapeln. Geht nur genauer wenn das in FM aufgemessen werden würde, aber diese extra Arbeit kostet auch wieder Geld für Holzhändler, Förster usw. Der Kunde müsste das am Ende zahlen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Offiziell:
https://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter#Umrechnung
Stammholz kauft man per Festmeter und nicht als Raummeter!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 12:56 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Aber dann passt es ja noch weniger....

Ich denke schon, dass er mir RM verkauft hat sonst wäre es ja nur knapp mehr als die Hälfte von dem was ich bestellt habe. Und das ist es ja nicht....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Das war ne allgemeine Aussage.
Und ja, das paßt nicht.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 13:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ein Raummeter ist ein Stapel Meterenden von (genau) 1x1x1,04 Meter Kantenlänge, dünne Prügel als Rundhölzer, dicke Stücke gespalten. Der Luftanteil iegt ungefähr bei einem Drittel. 10 RM enspricht also ungefähr 6,5 bis 7 Festmetern.

Ofenfertig gesägtes und gespaltenes Stückholz hat viel weniger Luft zwischen den Stücken. Realistisch sind 10 -15 % Luftanteil. 6,5 FM plus 10 % Luft sind etwa 7,15 Stapelraummeter, 7 FM plus 15 % Luft sind ca. 8,05 Stapelraummeter.

Deine errechnete Menge passt einwandfrei zu den gekauften 10 RM.


Wenn Du in einem Jahr nochmal nachmisst, wirst Du feststellen, dass Dein Stapel nicht mehr 8,5 RM, sondern nur noch etwa 7,7 RM groß ist. Auch das ist korrekt. Holz schrumpft beim Trocknen (Buche z.B. um etwa 10 %, die meisten anderen Holzarten zwischen 5 und 8 %), außerdem rutscht es zusammen, die Hohlräume werden kleiner.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 14:55 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:

Deine errechnete Menge passt einwandfrei zu den gekauften 10 RM.
:)
Genau so isses. Völlig korrekt rechnerisch hergeleitet.
Der Threat ist ein prima Beispiel für meine persönliche Begründung, kein Brennholz an Fremde zu verkaufen.

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Stammholz kauft man per Festmeter und nicht als Raummeter!
Dann kaufst Du in manchen Gegenden eben gar kein Holz.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
1 rm Meterscheite ergibt gesägt, gespalten und gestapelt ca. 0,8 rm Ofenstücke.

Insofern passt Deine Lieferung gut.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 19:25 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Zitat:
Ofenfertig gesägtes und gespaltenes Stückholz hat viel weniger Luft zwischen den Stücken. Realistisch sind 10 -15 % Luftanteil. 6,5 FM plus 10 % Luft sind etwa 7,15 Stapelraummeter, 7 FM plus 15 % Luft sind ca. 8,05 Stapelraummeter.
Perfekt erklärt!

Vielen Dank, jetzt kann ich beruhigt schlafen:)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Samstag 27. Februar 2021, 22:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Gern geschehen, gute Nacht. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 09:18 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 19:29
Beiträge: 55
Wohnort: Bliesgau
Hej, ich hänge mich hier mal an mit einer ähnlichen Frage. Unlängst wollte meine Schwester Brennholz von mir und wollte es auch bezahlen. Es handelt sich um trockene 50cm-Scheite (Buche), mehrfach gespalten. Im PKW-Anhänger senkrecht eng aufgestellt, blieb also wenig Luft dazwischen. Gerechnet habe ich die Ladefläche 3,5 m² mal Scheitlänge und komme damit auf 1,75 Ster und so wurde auch bezahlt. Jetzt bin im Überlegen, ob meine Schwester damit reell bedient war. Was sagen die Fachleute dazu? Oder unterliege ich einem Denkfehler?
Grüße, Lutz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Die Schwerkraft drückt den Stapel konsequenter zusammen als wenn das Holz aufrecht steht. Wenn du aber gut geladen hast, dann passt das recht gut - besser als wenn jemand das Volumen hoch treiben will und liegend ein paar krumme Dinger einbaut ;)
Kombiniert mit einem fairen, nicht übertriebenen Preis passt das, letztendlich ist es ja immer ein Zusammenspiel diverser Punkte :roll:
Kein Grund für ein schlechtes Gewissen ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 09:48 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 19:29
Beiträge: 55
Wohnort: Bliesgau
Hej Eike, bedanke mich für Deine Einschätzung.
Grüße, Lutz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 10:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn Ihr mit Ster dasselbe wie Raummeter meint, dann hast Du mehr Holz geliefert als berechnet. Bei 1,75 Kubikmetern würde die Anhängerladung aus etwa 0,6 m³ Luft und 1,15 m³ Holz bestehen, wenn Raummeter geladen wären. Bei ofenfertig gestapeltem Brennholz (=Stapelraummeter) liegst Du bei etwa 0,3 m³ Luft und 1,45 m³ Holz.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 11:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
3m "Langholz" ist per Definition gar keines, sondern Schichtholz. Und das wird per Sektionsraummassverfahren gemessen, in Rm versteht sich. Kronenholz oder IL wird einzelstammweise vermessen in Fm. Mal rein zum Verständnis.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2021, 12:50 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 19:29
Beiträge: 55
Wohnort: Bliesgau
Hej, offenbar ein gar nicht triviales Thema, das Raum für viel Interpretation bietet. Da Abgeben von Heizholz nur ausnahmsweise und an Menschen aus meinem direkten Umfeld geschieht, ist es mir wurscht, wenn ich mich selbst (ein wenig) übervorteile. Damit kann ich gut leben. Der umgekehrte Fall wäre mir allerdings mindestens unangenehm. Also Merci für die Ermunterungen.
Grüße, Lutz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brennholzlieferung korrekt?!
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2021, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
Dann kaufst Du in manchen Gegenden eben gar kein Holz.
Hier verkaufen sie einem oft sogar SRM. ;)

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de