Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brennholz Fichte bis Winter trocken?
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2021, 19:06 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

habe günstig Fichte Käferholz bekommen, deshalb musste ich zuschlagen.
Da Fichte sich nicht so lange wie Buche lagern lässt, hätte ich gerne diesen Winter schon die Fichte verbrannt.

In 2 Wochen sollte der Winterbedarf gespalten sein. Ich spalte die Fichte extra etwas dünner wie normal, dann werden die 1 Meter Stücke gebündelt.
Habe beim Spalten die Feuchtigkeit gemessen, viel Holz liegt bei 30%, es sind aber auch Holzstücker mit 40 % dabei.

Das Holz wird luftig in der Sonne gelagert.

Meint ihr das Holz ist im Winter trocken genug?
Kleiner kann ich nicht sägen, sonst ist der Aufwand mit Transport usw. zu hoch.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2021, 20:26 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Wenn allseits Luft (Wind) an den Stapel kommt und die Bündel nicht maximal dicht zusammengeschnürt sind, dann kann´s bis zum Winter trocken genug werden. Da die Trocknung überwiegend über das Hirnholz geht wäre kürzer als auf 1 m geschnitten deutlich besser. Such´dir den windigsten Platz zum Stapeln, der Wind muss durch den Stapel durchpfeifen können, das bringt zum Trocknen deutlich mehr als Sonne bzw. Wärme ohne Wind. Keine 2 Reihen nebeneinander schlichten, damit das Hirnholz frei ist und natürlich von oben abdecken, aber keine Folie oder Plane drauflegen, das wäre "Käseglocke", sondern mit Abstand zum Holz, damit Luft ran kommt.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2021, 22:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Nein, das Holz wird so nicht ausreichend trocken, nicht bei Meterstücken.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. April 2021, 22:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17913
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Für ofenfertige Stücke gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums eine Grafik, wonach ein warmer Sommer das Holz unter 20% bringt. Bei gebündelten Meterenden wird das wohl eher über 25% bleiben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
:guck: S.159 ff
Mat.Met. S.65 ff

Kann klappen, auch bei Meterenden.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8195
Wohnort: Bonn
Wenn luftig und sonnig gelagert, würde ich das nach einem Sommer verbrennen.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Wenn der Wind durch kann, ist meiner Erfahrung nach jedes Holz bis auf Eiche nach 1 Sommer <20 %.
Fichte oft im Juni schon.
Auch bei 1 m Sterbündel

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 11:36 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1282
Wohnort: 41468 Neuss
Hier wird Sie geholfen, besonders das Thema Trocknungsversuche ist dazu interessant:

https://www.lwf.bayern.de/forsttechnik- ... /index.php

Mein eigenes Brennholz wird direkt auf Ofenlänge geschnitten und gespalten.
Außenlagerung unter Dach, so kann das Winterholz ab nächsten Herbst in den Ofen.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 16:12 
Offline

Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:51
Beiträge: 28
@ rjqt

Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, daß ich Deinen Link weiter aufsplitte. Meine Absicht ist hier nur, den ungeduldigen oder auch ungeübten Internetlesern die Suche zu vereinfachen und zu beschleunigen.

https://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/fes ... ericht.pdf

Ab Punkt 5.5 ist speziell die Trocknungsdauer sehr gut im Diagramm ersichtlich.

Toll, mit welcher Sorgfalt hier ein Langzeitversuch dokumentiert wurde.

Trockene Grüße von Eddy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Heute morgen, 06:36 ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 17:27 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Zitat:
Heute morgen, 06:36 ;)
:DH:
... und das bestätigt meine Aussage von gestern, 20:26 8-)
Kann übrigens nur wiederholen: Wärme/Sonne alleine ist es nicht. Luft und Wind ist wichtiger.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
ja.

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 18:34 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Wenn es wie im Diagramm 5.5.1 auf Seite 159 wäre, hätte ich gute Chancen.
Im März wäre die Fichte bei 40% und im Juni schon bei unter 20%. Da wir jetzt schon Ende April haben, sollte ich aber trotzdem im August bei 20 % sein.
Das Holz was jetzt schon bei 30% ist, was bestimmt 3/4 des Holzes sind, sollte auf jeden Fall passen. Wenn ich beim Messen im September 15% habe, sollte auch die feuchten Stücke bei 20 % liegen.
Dann spalte ich das Winterholz weiterhin kleiner und hoffe das es funktioniert. Notfalls muß ich doch die Buche nehmen.

Vielen Dank für die Hilfe!

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 28. April 2021, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 20:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
:guck: S.159 ff
Mat.Met. S.65 ff

Kann klappen, auch bei Meterenden.

geiles Dokument

:danke:

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Gern geschehen :DH:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
Zitat:
Zitat:
Heute morgen, 06:36 ;)
:DH:
... und das bestätigt meine Aussage von gestern, 20:26 8-)
Kann übrigens nur wiederholen: Wärme/Sonne alleine ist es nicht. Luft und Wind ist wichtiger.

Grüße, Hans
Deshalb habe ich die Biege nicht mehr im Wald, sondern aufm Holzplatz am Acker. Mehr Luft und die Feuchtigkeit zieht morgens schneller raus als im Wald. Luftiger ist es auch.

Die dünnen Eschenspalten warnen zwischen April und Oktober auf unter 20%

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. April 2021, 22:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Nur mal nebenbei, gespalten und trocken gelagert kann Fichte genauso lange gelagert werden wie Buche und andere Hölzer... :GG:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2021, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Wenn ich mir ansehe, was an Mehl aus meinem Fichtenholz rieselt, dann ist Käferholz ganz klar vorbelastet und wird von mir auch bevorzugt nicht unnötig lange gelagert.
Zeitlich ist die Trocknung kein Problem, vergleiche ich aber die Verbrennung im Holzvergaser, dann spalte ich das Holz bewusst gröber als laufholz, damit der Kessel besser die Luftmenge schafft.
Feiner spalten bringt bei der Trocknung keine Welt, sorgt aber für "Strohfeuer im Kessel" und dann schafft der die Luft nicht mehr ausreichend bei.

Also mach so weiter, spalte aber besser nicht unnötig fein und mische ausreichend dicke Querschnitte mit bei.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2021, 18:29 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Zitat:
...
Feiner spalten bringt bei der Trocknung keine Welt, sorgt aber für "Strohfeuer im Kessel" und dann schafft der die Luft nicht mehr ausreichend bei. ...
So ist es. Besser wäre gröber spalten UND auf 50 oder 33 abschneiden: Effiziente schnelle Trocknung über´s Hirnholz und zugleich ofengerechte, nicht zu kleine Scheite.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. April 2021, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Genau so bin ich unterwegs - Fichte mit gerne doppeltem Scheitquerschnitt wie Hartholz und dann mit Ofenlänge ins Holzlager.
Wegen des umfangreicheren Eigenlebens von Käfernholz geht das dann auch gerne im Folgejahr durch das Käferkrematorium - also den Holzvergaser ;)

Die 20% Holzfeuchte zu unterschreiten, ist dabei keine echte Herausforderung - real habe ich dann meist so 15%

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de