Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 17:43 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Zitat:
Hier stehen 200 Jahre alte Gebäude mit 180-jährigen Bäumen daneben.
Joa, ist immer die Frage, welcher Abstand, welcher Boden usw.
Wie geschrieben, kann funktionieren, muss aber nicht.
Bestes Beispiel von der Arbeit her:
In den 1980ern errichtetes Einfamilienhaus, Baumbestand älter und recht nah am Haus(~6-8m). Nach 20 Jahren, die ersten Probleme mit Wurzeln in der Abwasserleitung( damals noch Steinzeug mit Teermuffen). Nach 5 Jahren die selben Probleme wieder-> Erneuerung auf PVC-Leitung(KG-Rohr in der Umgangssprache) Nach 15 Jahren-> Selbe Problem, dazu noch in den Durchbrüchen im Keller Wurzeln.
Somit nach knapp 40 Jahren komplette Sanierung des Kellers von Außen(zeitgleich Wärmedämmung usw), plus komplette Abwassertechnik neu(KG2000 bzw Awaduk von Rehau), Dazu Fällauftrag um die Bäume zu roden.
Besitzer waren es einfach leid und wollten einfach für die nächsten 20-30Jahre Ruhe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 19:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Schönes extrem Beispiel, nur leider ohne die Info um was für Bäume es sich handelte und warum man die Abwasser Leitung im Wurzelbereich nicht extra geschützt hat.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 4. Oktober 2021, 21:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Gelegentlich verursachen Pflanzenwurzeln auch Bauwerksschäden
Man spricht dann zB von Setzungen durch Saugwurzelbefall. Kastanie ist so ein Kandidat. Aber auch andere..

Ob allerdings damit wem geholfen ist, wenn dieser wunderschöne Kirschbaum gefällt würde? Ich weiss es nicht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Oktober 2021, 19:47 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Ahorn,Linde,Eiche, eine Kiefer waren das.

Eine Rohrleitung kann man nicht extra schützen gegen Wurzeln, auch die tollen Rootbarrier usw(welche vor 40 Jahren nicht existierten) funktionieren nur begrenzt.
Die einzig Wirksame Möglichkeit ist die Verschweißung der Rohre, relativ aufwendig und somit teuer. Privat extrem selten anzutreffen.

Desweiteren habe ich NIE geschrieben das in diesem Fall die Kirsche gefällt werden muss. Ich habe immer geschrieben was ich bisher an Erfahrung mit Bäumen am Haus gemacht habe.
Privat steht auch ein Ahorn direkt am Haus, welcher im Bau gepflanzt wurde. Rohrleitungen sind mit paar Wurzeln,,befallen,, und somit muss die Leitung erneuert werden. Kann aber nicht mit 100% Sicherheit sagen das der Ahorn(Acer platanoides Faasens Black) Schuld ist, da die Leitung 6m vom Kronenende liegt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Oktober 2021, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2623
Wohnort: 16909
Ehrlich gesagt tut es mir im Herzen weh solch Baum fällen zu wollen nur weil ein paar Zweige in die Dachrinne hängen. Also wenn ich die Entscheidung treffen müsste würde ich den kräftig zurückschneiden, aber so das der Baum dabei kein Schaden nimmt und dann den Kandidaten im Auge behalten um eventuellen Schäden am Bauwerk begegnen zu können.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 20:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Es geht nicht um irgendwelche Zweige in der Dachrinne! Sondern um einen möglichen Bauwerksschaden.

Ich fälle den Baum nicht leichtfertig. Ich war dabei, als er gekauft und gepflanzt wurde. Da war er keinen Finger dick. Also, der Baum ist fast so alt wie ich selber.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Oktober 2021, 20:44 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Genau deswegen sollte man eine Suchschachtung machen, dann sieht man zumindest auf dem Stück, wie die Mauer aussieht. Ggf fragt man zusätzlich eine/n Fachberater/in an, der das besser einschätzen kann als man selbst.
Sofern nichts zu erkennen ist, kann der Baum doch stehen bleiben...
Aber so ähnlich hab ich schon auf Seite eins geschrieben..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 13:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Mal sehen... ich werde garantiert nicht viel Geld für irgendwelche selbst ernannten Fachleute ausgeben. Solche, die dann zufällig eine möglicherweise betroffene Wand auch gleich abdichten ;) Nee :D

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. April 2021, 18:43
Beiträge: 168
wenn der gute Kirschen bringt, würd ich den nicht mit einem bodennahen Pflegeschnitt versehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 18:18 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Hopfen und Malz verloren. Alle Fachleute sind blöd und wollen nur Geld und mit dem Internet im Rücken ist man sowieso immer besser als derjenige der sowas X-Jahre gelernt hat.
Ne sowas ist mir ehrlicherweise zu blöd, bei sowas noch Tipps zu geben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 18:43 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 741
[quote="Dominick"]Hopfen und Malz verloren. Wenn das alles wäre, dann wärs noch gut! :KK:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Oktober 2021, 19:21 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Alte Redewendung für Vergebende Lebensmühe bzw das jemand keine Ratschläge an nehmen will, weil er meint er wisse eh alles besser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Mal ganz ehrlich! Schneid den Baum anständig zurück, lass Dir dabei eventuell helfen, und halte den Baum dann entsprechend in Schuß, dann muß der nicht fallen.

Und wegen der Wurzeln am Gebäude wurde schon gesagt dass man da eine Probeschachtung machen könnte, wie gesagt könnte, ich würd da gar nix machen.

Wenn Du Angst davor hast dass der Baum gegen das Haus geht lass Dir eine stahlbasierende Hausabschottung von nem Fachmann setzen, wird quasi senkrecht von oben nach unten an der Kellerwand nach unten geschoben, und gut ist.

Aber ganz ehrlich, der Kirschbaum bei Schwiegermutter steht 5 Meter vom Haus weg, eben dieses Haus, voll unterkellert, steht seit seit 150 Jahren, die Krone reicht weit über das Haus, der Baum wurde vom Vater meiner Schwiegermutter 1942 gesetzt, und da ist NIX.

Genieß einfach den tollen Baum, das Mikroklima im Sommer wenn Du drunter sitzt, und beobachte die vielen Klein- und Kleinstlebewesen die sich in der Kirsche wohlfühlen. Nebenbei und für "umme" gibt's dann noch leckere Kirschen, an denen nicht nur Du sondern die ganze Familie und ggf Nachbarschaft ihre Freude haben. Gemeinsame Kirschenernte ist ein guter Grund den Grill rauszuholen und dann einfach den Sommerabend im Kreise der Lieben ausklingen zu lassen.

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 15:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Zitat:
Zitat:
Hopfen und Malz verloren. Wenn das alles wäre, dann wärs noch gut! :KK:
glückwunsch, du kommst auf ignore.

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 15:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:16
Beiträge: 633
Danke Thomas und Enix!

_________________
:SoloRex: Solo Rex
:stihl: 036


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 08:32 
Offline

Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 13:35
Beiträge: 35
Wohnort: 30926 Seelze
Moin,
ich hab jetzt nicht alles gelesen.
Freischachten kannste selber. Ist nur Arbeit. Mit Gefühl, damit weder Baum noch Wand unnötig kaputt gehen.
Ab ner Gewissen Tiefe kann es je nach Gelände Sinn machen die Wände mit schalbrettern abzustützen. WURZELN MIT ERDE BEDECKT LASSEN. Sie trocknen sonst aus.
Dann:
Nen Garten und Landschaftsbauer mit der Begutachtung und Wurzelpflege beauftragen. Das kostet nicht die Welt.

_________________
Grüße
Benjamin

Gehölzeschneider, gar nicht träge,
Sägen, freilich mit der Säge,
Ritzeratze! voller Glücke,
In die Wälder eine Lücke

:Husky: 455
:stihl: 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
der te hat die ganze welt auf ignore gesetzt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Februar 2022, 13:46 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 20:38
Beiträge: 572
Wohnort: Wipperfürth
Ich würde diesen schönen Baum auch stehen lassen.
Gruß
Walter

_________________
Wipperfürth, älteste Stadt im Bergischen Land :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo Dominik,

bei mir stand auch ein großer Ahorn Baum 7 m (Baumdurchmesser 50cm 15 m hoch) weit weg vom Haus.
Ich hab ihn fällen müßen da meine komplette Dachrinne, Fallrohr, Zysterne von den Samen und Blätter verstopf war.
Das war so schlimm das Wasser ins Gebälk rein kam. Das Fallrohr mußte ich mit einem speziellen Hochdruck Kopfstück von Kärcher frei spülen.
Am schlimmsten war die Zysterne, diese began zu gären und am Grund hatten wir rund 30 cm Bodensatz.
Ich brauchte eine Woche um das Ganze zu richten.
Das zum Thema Ahorn.

Grüße
Waldbiker

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 7. Februar 2022, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. Februar 2022, 18:40 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Tja das ist ja das, was ich meinte, es kann gut gehen, kann auch nicht funktionieren (so wie in deinem Beispiel).

Ich habe glücklicherweise nich so das Problem mit dem Laub/den Samen. Das meiste fällt Dank Wind in Richtung Garten. Das bisschen in die Regenrinnen ist nicht so wild. Wenn das Dach gemacht wird, kommen dort Netze drüber, sodass sich Laub dort nicht mehr sammeln soll.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de