Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 03:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SRM, RM, Holzberechnung an Erfahrene
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 14:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 13:54
Beiträge: 15
Hallo Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem. Bis 2023 darf ich ja noch mit meinem Allesfresserofen 15KW Holz verbrennen und damit heizen. Nun habe ich zwei Möglichkeiten der Organisation von Holz.

1. 20 Kubik Container (18 Kubikmeter sind gefüllt) mit Palettenholzabschnitten. 200 Euro + 85 Euro Transport

2. 20 Raummeter Fichtenstämme für 300 Euro und eigener Transport sowie die Notwendigkeit des Sägens und Spaltens

Erstens scheint günstiger, jedoch sind das ja wie SRM Schüttraummeter. Nach meinem Kenntnisstand sind 1RM ungefähr 1,7SRM. Das heißt, ich würde aus 2. mit 20 Raummeter ungefähr 34SRM herstellen, um 1. und 2. vergleichbar zu machen.

Quasi:
1. 20SRM für 285 Euro = 14,25 Euro pro SRM inklusive Anlieferung
2. 20RM = 34SRM für 300 Euro = 8,82 Euro pro SRM ohne Anlieferung und mit der Notwendigkeit des Sägens/Spaltens

Mit 2. würde ich also 184 Euro zunächst sparen bei 34SRM, wenngleich ich 10 Mal mit meinem PKW-Anhänger ein Stückchen fahren müsste und mich sportlich betätigen muss bezüglich Sägen und Spalten.

Was meint ihr? Sind die Annahmen so richtig? 360kg wiegt etwas ein RM Fichtenholz, bekomme da locker 2RM mit meinem Anhänger transportiert. Pro RM spart man etwa 160l Heizöl. Öl kostet (3200l) derzeit 2400 Euro, das Holz mit Variante 2 nur 300 Euro + Benzin und Zeit.

Beste Grüße
Olaf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 16:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Paletten Abfälle?

Was heißt das? Kurze Bretter die bei der Herstellung übrig bleiben oder kaputte Paletten?

Dazwischen liegt ne Menge Holz...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Und

Nicht jede Palette darf verbrannt werden

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. September 2021, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich persönlich würde immer die Stammware nehmen.
Denn da kannst du die Scheitgröße variieren.
Wenn du nur Bretterholz hast, brennt das sicherlich schneller runter als größere Scheite.

Der einzige Vorteil sehe ich beim Palettenholz, kein Dreck mit der Rinde und evtl.trocken?
Wie sieht das Palettenholz denn aus?
Zusammengesägt oder ganze Paletten im Container?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2021, 07:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 13:54
Beiträge: 15
Hallo,

das Holz habe ich selbst noch nicht gesehen, es werden dort jedenfalls Paletten hergestellt und bei dem Zuschnitt fällt das mit ab, deshalb werden es hauptsächlich ofenfertige Abschnitte sein da man sonst das noch weiterverarbeiten könnte.

Ich habe jetzt ein weiteres Angebot. 3mX1mX1m Schwartenholz, also vom Sägewerk die ersten Scheiben. 40 Euro für die 3RM, wobei die 3RM dicht gestapelt sind, es entstehen weniger Lücken als bei Stammholz. Sicher, auch hier muss man öfter nachlegen weil es keine Stämme sind, aber dafür ist man schnell fertig mit Sägen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2021, 09:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Das Problem bei Brettern und Schwarten ist eigentlich nur die große Oberfläche, dadurch hat man zumeist einen rasanten Abbrand mit schnell entwickelnder Hitze und kurzer Brenndauer.

Wenn dein Allesbrenner ne gute Regelung hat und es sich wirklich um kurze Abschnitte handelt ist das Paletten Restholz sicher ne bequeme art sich zu bevorraten.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2021, 09:55 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
Ja man kann sich das auch schön rechnen. Also für rund 10 Euro Nadelholz Ofenfertig, da kannste imho nix falsch machen.

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2021, 11:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 13:54
Beiträge: 15
..wobei ja die Schwarten auch mitunter sehr dick sind, so ein Baum ist ja unterschiedlich. Die Schwartenvariante bietet auch unterschiedliches Holz, nicht nur Fichte.

10 Euro.. Meinst du damit die Palettenabschnitte? Es sind ja 18SRM, was am Ende nicht mehr als 11 RM sind für 285 Euro mit Transport, wobei der Absetzcontainer wahrscheinlich nur vor meinem Grundstück abgekippt werden kann und ich dann die 18SRM erstmal fix wegräumen muss wegen Verkehr.

Am meisten Arbeit macht sicher das Rundholz, ist aber wie ihr sagt am effektivsten wegen Brenndauer. Die Schwarten sind schnell gesägt, mit der Kettensäge durch und kein Spalten nötig, der Transport geht auch, eine Palette passt gut auf meinem Anhänger und das sind dann 3RM auf einmal. Der Abrollrontainer ist dafür am bequemsten. Vielleicht wäre eine Kombination sinnvoll, 10 RM Fichte Stämme, 9RM Schwarten..


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2021, 11:23 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 353
Wohnort: Celle
Ich würde den Preis der unterschiedlichen Holzprodukte vernachlässigen.

Wenn du genug Platz hast, dann leg dir von jedem Material eine bestimmte Menge hin und schau zu welchem Du im Alltag am ehesten greifst. Da stellst sich dann schnell heraus was du favorisierst.

Wenn es das teurere ist, dann greift die Refinanzierung durch Lebensfreude.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2021, 11:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Ich würde ebenfalls die Paletten sein lassen, lassen sich wahrscheinlich auch eher bescheiden lagern im Vergleich zu Scheiten. Rechnet sich auch nicht vom Brennwert her in der ganzen Luft die bei loser Schüttung dazwischen ist.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. September 2021, 18:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wenn es nur Abschnitte sind ist da nicht viel mit Luft dazwischen. :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de