Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fichte nach einem halben Jahr
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 18:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 13:54
Beiträge: 15
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte eine grobe Richtung. Ich möchte diese Woche Rundholz Fichte erwerben zum Feuern, das Holz wäre vom Frühjahr, also ein halbes Jahr alt. Nun lese ich etwas von 470kg/RM für Fichte frisch. Klar kommt es auf den Stammumfang an, aber kann ich nach einem halben Jahr mit 400kg/RM rechnen? Mein Anhänger ist für reichlich eine Tonne Zuladung konzipiert, ich würde knapp 3RM einplanen. Was meint ihr? Vorige Woche kaufte ich 3RM Schwarten auf einer Palette, die waren noch teilweise recht nass und stramm gestapelt, das hat mein Anhänger gut verkraftet.

Thanks.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte nach einem halben Jahr
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 19:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
Nun lese ich etwas von 470kg/RM für Fichte frisch.
Wo hast du das denn gelesen?
Wenn ich nach spezifisches Gewicht Fichte suche, werden die 470 kg für den Festmeter angegeben.
Soll heißen, dein Hänger würde ausreichen.

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte nach einem halben Jahr
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 19:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
470kg für den Festmeter ist Raumtrockene Fichte (12-15%). Brennholz ist da schon über 500kg/Rm. Frisch geschlagen zirka 950kg/Fm.
1 Stere (Rundholz 1m geschichtet) mit 20% sind auch schon mehr als 500kg. Da würde ich für ungespaltenes, halbes Jahr altes, Rundholz mindestens von ausgehen. Also eher mehr als 470kg.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte nach einem halben Jahr
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 19:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
1 Stere (Rundholz 1m geschichtet) mit 20% sind auch schon mehr als 500kg.
Kann man mal sehen, wie unterschiedlich das angegeben wird.
Meine Quelle (Landkreis Tuttlingen, Kommunale Holzverkaufsstelle) sagt:
Fichte, Rundhoz geschichtet 1m lang in kg/rm bei 20% Feuchte 361kg.

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte nach einem halben Jahr
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 21:01 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Rundholz kann je nach Durchmesser relativ viel mehr Hohlräume haben im Gegensatz zu dicht gestapeltem Scheitholz.

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte nach einem halben Jahr
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 21:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 13:54
Beiträge: 15
Ich las etwas von 800kg für den Festmeter frisch geschlagene Fichte. Korrigiert mich, aber nach der Umrechnung von FM in RM (0,7) waren das noch 560kg pro FM nasses Holz. Nach einem halben Jahr sollten 10 Prozent Verlust realistisch sein, oder? Also 2,5RM wäre das Maximum für meinen Anhänger.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte nach einem halben Jahr
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 09:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Man lädt einfach soviel drauf das die Räder noch nicht platt sind und die Achse noch nicht verbogen... :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte nach einem halben Jahr
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 09:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 475
Wohnort: Sauerland
Deswegen ist es wichtig immer gut Druck in den Reifen zu haben ;)

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fichte nach einem halben Jahr
BeitragVerfasst: Freitag 8. Oktober 2021, 15:05 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
ich denke keiner hier im Forum, oder zumindest die Allerwenigstens hier, ich eingeschlossen, machen sich ins Hemd wenn sie 100-200 Kilo überladen und/oder die Anhängelast überzogen haben...... :pfeifen:

Nun meine Fragen an Dich:

Wie weit musst Du fahren ??

Welche Straßen fährst Du ???

Welche Menge ist das überhaupt ??

Was für ein Zugfahrzeug hast Du davor hängen ?? mit einem Jeep oder notfalls einem SUV kannste halt mehr machen wie mit nem Opel Corsa

Ist das gesägt und gespalten oder musst Du es selbst klein machen?? Wenn Du es erst sägen und wenigstens 1-2 mal durch von Hand spalten musst, damit die Stücke ausreichend handlich sind um von Hand verladen zu werden, dann kommmst ehnicht an Grenzen dann bist z.B. morgens um 8:00 Uhr im Wald machst bis 11 lädst alles was Du gemacht hat auf fährst abladen und Mittagessen und mittags das Gleiche noch mal dann kommst eh nicht an die Grenzen des Hängers.

Hättest Du ggf einen Landwirt, oder Traktorenbesitzer, der Dir für vielleicht 50-100 € die Gesamtmenge in einer Fuhre bringen könnte ???

Wenn die Menge größer ist wäre das Letztgenannte ggf eh das Mittel der Wahl. Wenn Du z.B. 10 RM hast und 10 km einfache Strecke hast, Verschleiss am Auto, Tanken, usw. dann hast Du mit selber fahren auch nicht mehr viel gespart, wenn überhaupt. Der Einzige unterschied den Fuhrlohn siehst Du direkt im Geldbeutel der tut sofort weh. Tanken muss man eh wenn der Tank leer ist das wird dem Holz nicht zugerechnet.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 8. Oktober 2021, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de