Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:40

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Oktober 2021, 20:50 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Moin,

Ich habe die Möglichkeit, etwas Holz aus dem Abriss eines alten Stalls oder Schuppens zu bekommen. Sind Holzbalken, die wohl in Fachwerkbauweise verbaut waren. Scheint auch älter zu sein, jedenfalls keine Schrauben drin, alles genagelt und mit Nut und Feder verbunden.

Teilweise eher leicht (vermutl. Fichte), teilweise schwer (sicher Eiche).

Sichtbar behandelt wurde das Holz nicht. Kann man das bedenkenlos verheizen? Oder wurde früher Holz schon irgendwie chemisch behandelt und taugt dafür nicht mehr?

Teilweise sind Holzwürmer drin, aber von innen sieht das Holz noch gut aus, also nicht nur Mehl drin.

Gibt es eigentlich irgendwelche grundsätzlichem Merkmale, anhand derer man bestimmen kann, ob das Holz natur ist oder irgendwie behandelt wurde? Bei frischem Holz ist die Grünfärbung ja typisch für kesseldruckimprägniert.

Sagt bei altem Holz eine Graufärbung etwas aus?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Oktober 2021, 22:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Wir haben früher (35 Jahre +) viel mit solchem Holz geheizt.
Holzschutz war nach meiner Erinnerung kein Problem.

Aber das hängt ja vom konkreten Einzelfall ab.
Wenn du grün anläufst, entsorgste die Reste halt.

Fragt sich bei dem Wort Stall, ob das so bspw. Sauentrennboxen oder Hühner - Bretter sind, oder ob das Holz der äusseren Gebäudehülle ist.
Bei ersterem könntest du die Ammoniakbelastung als Atemwegskur "verkaufen".

Wir haben damals dann irgendwann gesagt: Danke, so ein Holz nicht mehr.

Wir haben es irgendwann kalt und direkt aus der Schubkarre heizt, weil, wenn das Zeug neben dem Kamin warm wurde, war das nicht schön.
Das sind diplomatische Formulierungen.

Hier und heute würde ich so etwas nicht tun.

Wenn es von der Aussenhülle ist, dann ggf. unten was wegschneiden und der Rest eben nach Holzschutz beurteilen.
Kann ich hier bei mir aber in der Innenortslage auch nicht tun, auch wenn nur Dekorlack drauf wär.
Will ich auch nicht mehr.

Wie alt ist denn der Schuppen, hast ne Idee ? Kannst den Besitzer nach Behandlung fragen ?

Unbehandelt gibt es bei ebay immer Schuppen-Abrisse, da sind viele alte Gebäude ohne Holzschutz dabei.
Ist ja hier im Forum auch immer wieder mal in Diskussion.

Wenn kein Naturholz mehr da wäre, würd ich nochmal drüber nachdenken, aber Wald ist angenehmer.

Und dafür ist (noch) genug Kiefer /Fichte da.

Was übrigens Nägel und Schrauben angeht: das sollte kein Problem sein.
Mein Feuer brennt bei nicht behandeltem Bauholz einfach drum herum.
Ich hab ihm gesagt: lass die Metallwaren einfach liegen. Macht es.

hth
georg

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Oktober 2021, 22:16 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Vermute, der Schuppen war ca. 80 Jahre alt.

Das Holz ist von außen, also nicht Innentrennwände. Sieht halt auch sauber aus. Gestrichen, geölt oder so ist es defintiv jedenfalls nicht.

Mir ging es eher auch grundsätzlich darum, ob es Anzeichen oder Merkmale gibt, die auf chemische Behandlung hinweisen.

Das hier ist nicht so eine große Menge. Eine Kofferraumladung voll etwa. Der Besitzer fragte mich, ob ich es haben will. Muß es halt nur da wegholen. Normal nehme ich auch lieber ganz normales Holz ausm Wald.

Nägel stören mich auch nicht. Die bleiben halt in der Asche liegen und werden dann mit ausgeräumt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Oktober 2021, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Habe auch schon einen alten Dachstuhl durch den Kamin gelassen.
Hat gebrannt und gab warm. Alles gut
Es lagen keine Toten Vögel im Garten und die Dachziegel haben sich nicht grün verfärbt

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 09:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Mitnehmen und ausprobieren, zur Not kommt es in die Feuerschale. YES

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Tipp: die Nägel hinterher mit einem Magneten aus der Asche heben.
Allerdings einen alten verwenden der keinen weiteren Nutzen mur erfüllen muss. In der Asche sind viele Mineralien die auch dran kleben bleiben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Warum sollte ich überhaupt auf die Idee kommen, den Müll anderer Leute verbrennen zu wollen :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 12:31 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

hat nur mittelbar mit dem Thema zu tun
Zitat:
Tipp: die Nägel hinterher mit einem Magneten aus der Asche heben.
Allerdings einen alten verwenden der keinen weiteren Nutzen mur erfüllen muss. In der Asche sind viele Mineralien die auch dran kleben bleiben.
da bei mir auch "metallene Reststoffe" in der Asche anfallen, habe ich das Thema so gelöst,
Asche kommt in einen Blecheimer wenn im Brennraum zu viel Asche ist. Um die Nägel von der Asche zu trennen habeich einen kleinen Kunststoffeimer (waren glaub mal Rollmöpse drinn). Aus einem alten Lautsprecher habe ich den Magneten entnommen, dieser passt fast bündig in das Eimerchen. Jetz am Magneten noch ein Stück Holz festgemacht (mittig) damit ich den Magneten bequem aus dem Eimer rausziehen kann.
Mit dem Eimer jetzt in der Asche rumrühren, mit den Näglen drann rausheben, überr dem Schrotteimer den Magnet aus dem Eimer rausnehmen und die Nägel fallen von alleine in der Schrotteimer.

Somit ist Eimer und Magnet in der ursprünglichen Nutzung nur als "Zwischennutzung" verrwendet worden und erhält eine weitere Daseinsberechtigung ;) .

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Mitnehmen und ausprobieren, zur Not kommt es in die Feuerschale. YES
Den Gedankengang mußt Du mir bitte erklären!

Belastet: Schadstoffe beim Verbrennen
- Kamin--> weit weg von Nase
- Feuerschale --> nahe an Nase

Unbelastet
--> so und so kein Problem.

Also wenn ich Bedenken an den Brennstoff hab, dann wäre die Feuerschale der letzte Ort an dem ich was verbrenne.

Ich bin mit Feuer bestimmt kein Heiliger, aber ich mach mir bei Lagerfeuer halt auch keinen Kopf.
Daher landet da auch gelegentlich mal was, was was da nix verloren hat.

Ansonsten, für Müll gibt es Wertstoffhof und hat daher auch im Kamin nix zu suchen.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 13:09 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Es gibt Farb- und Geruchslose Holzschutzmittel, die wurden auch schon vor 70/80 Jahren angewendet. Abbruchholz darf nicht in Heizungen verbrannt werden. Xylamon, obwohl für Aussen, wurde in den 70ern überall hingeschmiert, auch innen, das gab es genauso farblos. Achso Lindan, PCB und so Zeug, dass die Chemieindustrie da damals verklappt hat, macht ja fast nichts. So einen Mist kann der Opa gestrichen haben, als ihr noch Kinder ward.
Wenn es während dem verheizen von so einer Scheiße regnet, wäscht es die Gifte direkt wieder in den eigenen Garten aus. Da schmeckt das Gemüse dann besonders gut.
Ganz einfach: Würdest du aus dem Holz Sägemehl machen, dann damit 3x täglich einen Holztee aufgießen und deinen Kindern geben? Je nachdem wie man die Frage beantwortet kann man das Zeug verbrennen oder richtig entsorgen.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 15:00 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir den Kram ansehen und das mitnehmen, was gut aussieht und was auch lohnt. Also kleine Holzstücke und Bretter nicht. Die Balken sollten gehen und die wurden ziemlich sicher ncht gestrichen. Wenn das nicht schon beim Verbauen behandelt war, wurde da hinterher bestimmt nix mehr dran gemacht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 21:06 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo,

wie willst Du die Balken klein sägen?
Ein Kofferraum voll Holz ist keine versaute Sägekette wert. Auch ein Widia-Blatt kann Zahnausfall bekommen, wenn man in Schrauben oder Nägel sägt.

Gruß Reinhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 21:17 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Wollte ich mit der Kettensäge sägen. Aber ja, man muß natürlich aufpassen, wo die Nägel sind. Sind aber recht gut sichtbar. Das Zerkleinern sollte also eher problemlos gehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Oktober 2021, 21:44 
Offline

Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:20
Beiträge: 78
Also wenn es von einem Fachwerk ist mit Nut und Feder, dann ab zum Schreiner/Zimmermann.
Solche alten Balken sind bei denen gefragt für jedlichen Innenausbau.

:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Ja richtig, da gibt es einen richtigen Markt.
Die zahlen auch ganz gut. Das ist besser als das belasteten zu Verbrennen.
Früher hat man das Holz auch noch nach Mondphasen geschlagen und brennt deswegen schlecht.
Schau dich mal im Internet um.

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 15. Oktober 2021, 14:18 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Gut, da kann ich ja mal gucken, ob man es hier für ein paar Taler los wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Oktober 2021, 17:42 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Wir haben auch schon alte Dachstühle und Abrissbalken verheizt. Jahrhunderte lang gabs so ein Bodenöl was auch immer das war aber das muss wohl was Natürliche gewesen sein. sonst hätte es das vor 100-200 Jahren nicht auchshcon gegeben. Das wirkt sich auf den Heizwert dann jedenfalls auch nicht negativ aus :mrgreen: :lol:

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. Juni 2022, 23:41 
Offline

Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 16:22
Beiträge: 19
Zitat:
Jahrhunderte lang gabs so ein Bodenöl was auch immer das war aber das muss wohl was Natürliche gewesen sein. sonst hätte es das vor 100-200 Jahren nicht auchshcon gegeben. Das wirkt sich auf den Heizwert dann jedenfalls auch nicht negativ aus :mrgreen: :lol:
Damit ist vermutlich Steinkohlenteeröl (Carbolineum) gemeint, das seit Mitte des 19. Jahrhunderts als Holzschutz verwendet wird. Seit einigen Jahren ist es in Deutschland für Privatanwender verboten - Verwendung findet es nur noch in Spezialanwendungen wie Bahnschwellen und erdberührten Masten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2022, 07:52 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
... gabs so ein Bodenöl was auch immer das war aber das muss wohl was Natürliche gewesen sein. sonst hätte es das vor 100-200 Jahren nicht auchshcon gegeben...
Was "Natürliches"... naja, was sonst?
Erdöl und Quecksilber sind auch "natürlich", trotzdem ist nicht alles gesund...

muddy.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man es verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2022, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8152
Wohnort: Bonn
Wenn ich nicht weiß, ob die Balken behandelt sind, dann verbrenne ich sie nicht. Full stop.

_________________
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de