Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 06:47 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Hallo macht jemand hier aus Holz seine Pellets selbst ?
Welche Presse/mühle verwendet Ihr - mit welche Outputmenge?
Ich habe eine Menge Hackgut - zum wegfahren zu wenig zum absehbar verheizen zu viel.

daher die Idee - wenn der Aufwand überschaubar ist - das zu Pellets zu machen und in der weiteren Verwandschaft zu veräussern.

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Habe auch Hackgut ohne Ende, momentan noch mit hohem Grünanteil und natürlich feucht... geht das auch zu Pellets zu verarbeiten?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 09:49 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

krümelt mal ein Pellet auseinander, dann werdet ihr sehen, dass Hackgut selber viel zu grob ist. Das wird noch nicht mal als Brikett gepresst zusammenhalten. Das muss noch zerfasert werden, um es so verpressen zu können, dass es halbwegs stabil seine Form behält.
Für eine kleine Produktionsanlage scheint mir der finanzielle Aufwand erheblich zu hoch.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Die Qualität, die man oben reinkippt kommt unten auch wieder raus, sprich: Wenn du oben grün und Rinde reinkippst, wird das nix.
Grundsätzlich wird immer der Stromverbrauch in kwh gegenüber dem Brennwert der damit erzeugten Pellets verheimlicht.
Wenn man dann noch die Hardwarekosten und den Aufwand ins Verhältnis setzt, wäre direkt mit Stromheizen exorbitant billiger!

https://www.youtube.com/results?search_ ... m%C3%BChle

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Für Pellets brauchst du Holzmehl. Das wird nix mit deinem Hackgut. Mal abgesehen von den erforderlichen Investitionen.

Und wenn das Ganze nicht ordentlich verbrennt, kannst du dir dann das Gejammer deiner weiteren Verwandschaft anhören. Am Ende bist du dann noch für Schäden am Brenner verantwortlich... :pfeifen:

Wir haben in der Schreinerei Sägespähne und Staub aus der Absaugung zu Briketts gepresst. Besser als wegwerfen aber die kann man nur manuell in den Schwedenofen reintun und teuer war die Presse auch noch. Das Pressen von Pellets oder Briketts ist nicht wirtschaftlich in dem Maßstab.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 17:47 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
das der presse eine entsprechende mühle vorgebaut sein muss - war mir klar -

grün ist bei mir garnichts beim hackgut.
einzig wenn paralell zur heizung nichts weg geht dann vertrocknet das zu staub

anhand des feedbacks kann man aber sagen - satz mit x - das bringt nix

_________________
// Andreas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 18:39 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Foristi

Ich glaube Pellets werden unter hohem Druck gepresst. Irgendwelche Inhaltsstoffe des Holzes sorgen dann dafür, das die Pellets fest verklebt sind. Ich habe mal irgendwo eine Presse gesehen - Einsteigermodell sollte 8000€ kosten.

In den Tischlereien stehen meist Öfen die auch Späne verbrennen. Vielleicht eine Alternative?

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Wir hatten an der Tischlerei nen Ofen stehen der die Späne und Staub der Tischlerei sowie Festbrennstoff(Holzabfälle einer Baufirma in Massen) verbrennen konnte. Wahrscheinlich verdaut der auch problemlos Hackschnitzel(ohne Gewähr).

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 19:17 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Warum halten die Holzspäne in Form von Pellets zusammen?

Das holzeigene Lignin verbindet die Pellets. Es kommt in sämtlichen holzartigen Pflanzen vor. Das Bindemittel ist in der pflanzlichen Zellwand eingelagert und führt zur Verholzung der Zelle. Während des Pressvorgangs der Sägespäne entstehen durch den hohen Druck auch hohe Temperaturen, die das holzeigene Lignin freisetzen. Nach dem Kühlen entstehen so stabile Pellets. In geringem Maße kann zusätzlich Stärke eingesetzt werden.

Quelle: https://schellinger-kg.de/sonnen-pellet ... ragen.html

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 20:17 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1581
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Wir haben letztes Jahr ein sehr großes Sägewerk besichtigt, das auch Pellets herstellt.

Die haben erzählt, dass sie 5 bis 10 Prozent Roggen dazu mischen müssen, damit die Dinger ausreichend kleben und den genormten Höchststaubanteil einhalten.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 20:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Zum Thema Pellets passen hab ich mich auch schon erkundigt und eingelesen weil wir einen kleinen Pelletofen betreiben (Werkstatt). Der Aufwand ist aber kaum beherrschbar. Es gibt zwar ein paar kleine Pressen, aber die sind eigentlich eher für Versuchsmengen Futterpellets gedacht und haben dabei schon einen sehr geringen Durchsatz. Mit Holz wird der Durchsatz noch mal kleiner. Im Endeffekt läuft es immer darauf raus dass die kleinen Pressen sehr ineffektiv sind und sich das Verhältnis zwischen Aufwand, Energieverbrauch und Kosten erst bei wirklich großen Mengen verbessert. Deshalb hab ich da auch nicht all zu viel Aufwand rein gesteckt. Es gibt aber auch ein paar Videos von Selbstversorgern die selbst Pellets herstellen.
Wenn es nur darum geht Späne und Staub verwertbar zu machen kann man vielleicht noch über Briketts nachdenken, da gibt diverse Eigenbauten auf Basis Holzspalter. Wirklich lohnen wird sich aber auch das vermutlich nur wenn man den Spaß am basteln mit einrechnet (hab ich aber nicht nachgerechnet).
Bei mir enden die paar sauberen Sägespäne einfach mit Grünzeug als Futter für die Regenwürmer im Beet (die vom letzten Winter sind auch schon komplett weg und haben schönen locken Boden hinterlassen).
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 25. Oktober 2021, 21:54 
Offline

Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 17:50
Beiträge: 156
https://pellet-mill.de/PP200

Hier sieht das jetzt eigentlich relativ stressfrei aus. Taugt sowas nichts?

_________________
Grüße,
Daniel :DH:

:dolmar:
:makita:
:jonsered:
:Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2021, 04:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Ob die Maschinen etwas taugen ist eine gute Frage. Ob die hier jemand beantworten kann ist fraglich. Mir haben zwei Videos gereicht zu sagen dass ist nix für mich, wobei bei mir auch nicht ansatzweise genug Masse zusammen kommt.
https://m.youtube.com/watch?v=Nd1EWN0_cBQ
In dem Video kann man sich mal anschauen wie die Späne in die Maschine gegeben werden, laut Kommentar schafft die das nicht anders. In einem anderen Video (finde ich gerade nicht, war meine ich irgend ein Selbstversorger) könnte man sehen wie die Maschine Warmlaufen muss bevor es überhaupt möglich ist Pellets zu pressen. Das wird ein anderes Pulver durch die Presse gegeben dass anschließend wieder aufgefangen wird. Die Temperaturen die beim pressen entstehen sind auch nicht ohne, es wäre nicht die erste Presse die sich beim, oder nach dem pressen in Rauch auflöst.
Im ganzen schaut mir das jedenfalls nach meinem einfachen Thema aus dass man mal eben nebenbei erledigt. Das braucht immer Vorbereitung und Überwachung.
Grüße aus dem Hunsrück


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2021, 13:01 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
naja der kerl in dem Video produziert ja eine Menge Feinanteil wie lange das wohl für eine tonne dauert?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Oktober 2021, 23:19 
Offline

Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 17:50
Beiträge: 156
https://www.youtube.com/watch?v=j2Ypl18c8PQ&t=909s

Also in dem Video sieht das relativ simpel aus und er wirft mehr oder weniger auch rein was er will, egal ob fein oder grob.

_________________
Grüße,
Daniel :DH:

:dolmar:
:makita:
:jonsered:
:Husky:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Dezember 2021, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Habe es die Tage selber gesehen, nicht schlecht was er draus gemacht hat, der Aufwand fürs bauen wäre bei mir definitiv zu hoch. Aber das Ergebnis finde ich super....

https://www.youtube.com/watch?v=6ri62uzLoss

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Was mich an der ganzen Geschichte interessieren würde, wären nicht nur die Stromkosten pro gewonnener kw/h Heizwert
sondern auch die Abschreibungskosten Livetime und Unterhaltskosten pro gewonnener kwh Heizwert.
Wenn das über 30 Cent sind bzw. gekauften Pellets, kann man gleich mit Strom/Kaufpellets heizen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Zuletzt geändert von STONECREEK am Donnerstag 23. Dezember 2021, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Gerade heute gehört, Pellets um 100€!!! teurer die Tonne! Vielleicht also doch eine Alternative.

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Aktuell liegen Kaufpellets bei Baywa 7 Cent pro kwh Heizleistung frei Haus!
Bei 100€ pro Tonne mehr sind das 9 Cent.

Das selber mit so ner Mühle zu unterbieten wage ich zu bezweifeln.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets selbst herstellen
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 15:20 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Stonec

wenn ich - als Threadauslöser - das rechnen soll - dann muss ich auch die 2 Kipper a 8m3 gegenrechnen die ich der örtlichen Kompostieranlage vermacht habe - weil unterste Lage je Haufen und doch deutlich braun und nass wegen Wolkenbruch ( haufen zu groß für das Flies)

dann muss ich die 12m3 Kompost/Humus wieder dazu rechnen die ich für das Hackgut bekommen habe. -
Was zum Ergebnis hat - statt Haufen Hackgut liegt nun Haufen Humus herum :hihi: :KK:

Ich bin immer noch in einer Gegend wo die Preisstruktur so aussieht:

https://www.shpock.com/de-at/i/YTpxx0oa ... /brennholz
https://www.shpock.com/de-at/i/YSSc2nky ... /brennholz

zu viele :handbetrieb: verderben den Preis.
und kalkuliert sind die Preise sicher nicht

_________________
// Andreas


Zuletzt geändert von Noudels am Donnerstag 23. Dezember 2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de