Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 20:46 
Offline

Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 17:50
Beiträge: 156
Zitat:
- Opportunitätskosten. Der teuerste Punkt. Du könntest in der Zeit arbeiten und Geld verdienen und dieses Geld plus das Geld, das du in die Ausrüstung und Betriebsstoffe steckst, in ETFs oder Aktien investieren und 30% pro Jahr machen.
Mag alles richtig sein, aber welcher ETF bringt zuverlässig und regelmäßig 30% im Jahr? Den Tipp hätte ich gern. ;) :danke:

_________________
Grüße,
Daniel :DH:

:dolmar:
:makita:
:jonsered:
:Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 21:01 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
So siehts aus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 06:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 73
Was noch nicht genannt wurde, du brauchst auch den Platz zum Lagern.
Im Wald will ich das Holz eigentlich nicht sitzen lassen...
jenachdem, wie du da lagerst, kommt da auch noch mal was dazu.

Bei mir lagern da ca. 6 Ster in Bügelpaletten direkt an der Holzhütte, der Rest auf einer Wiese in der Nähe
Zitat:
Am Ende gilt eh immerd: Habenwill schlägt Vernunft.
Nee, der Mog war ein Vernunftskauf :pfeifen:
Alternative wäre ja Traktor + Anhänger....
Und da es nur begrenzt Platz gibt, war der Unimog das Vernünftigste :groehl:

_________________
Man merkt erst dann, wofür man einen Unimog braucht, wenn man einen hat


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 08:19
Beiträge: 122
Moin,

es ist und bleibt ein Hobby solange das Holz nicht umsonst bzw. ein Wald vorhanden ist.

In Deiner Rechnung fehlt der Anhänger + AHK, ich hatte mal mit einem 750kg angefangen, jetzt ist es ein Kipper. Da bist ganz schnell mal 3500€ los.
Dann fehlt die 2te Ausrüstung (Schwerter + Ketten), Betriebsstoffe, Kamin, Schornstein, Schornsteinfeger, Holzunterstand, Karre/ Sackkarre und zack sind es wieder 3500€ plus jährliche Nebenkosten, (Feuerstättenschau), TÜV Anhänger . . .

Und der "Sucht" Faktor bei den Sägen, erst 1 dann 2 und zack liegt eine 2 stellige Zahl im Keller.

Ne ne will gar nicht wissen was das Hobby schon gekostet hat, aber schön ist es :klatsch:

Ein schönes We zusammen

_________________
:dolmar: PS-5105C, 2x PS-45 3/8 40 1,3; ES163-A 3/8 35 1,3
:makita: DCS6401, EA5600, DSC4301 & EA4301F 325 oder 3/8
:makita: UC4000A 3/8 40 1,3 der Oldie

Mcculloch CS450 Elite -> Geschichte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 08:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Sucht Faktor bei Sägen? :groehl:

Scheiß drauf richtig teuer wird es erst wenn du nen zweiten Trecker kaufst obwohl der erste sich schon die Räder platt steht... YES

Aber ich konnte nichts machen er war so niedlich der Zetor 5211... :ohman:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 20:04
Beiträge: 447
Hallo zusammen,

Die Anfangsfrage vom Thread beginner war: lohnt sich der Brennholz - Selbsterwerb

Die Antworten hier sind schon sehr lustig.

Meine Antwort lautet nein, lohnt sich nicht.

Wenn du allerdings ein neues Hobby suchst und Geld hast dann lohnt es sich.

Dann kannst du klein anfangen: Schnittschutzhose, Helm, Motorsage, Axt, Spaltblock, Holz -Polter, Anänger, Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Platz zum Trocknen

Du kannst groß anfangen: Wald, Scheune, Unimog, Anhänger mit hydr. Auslegerarm, Winde , Spalt/Säge Automat, Gitterboxen

Ganz wie du willst...

_________________
MS 171
MS 241 CM VW
MS 261 C VW
MS 032 AV
MS 044 W
MS 500i W
Deutz 18PS F2L 612/6
Unimog406
Tajfun 5.5 Winde
Spalter Crossfer 9t


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
Zitat:
Sucht Faktor bei Sägen? :groehl:

Scheiß drauf richtig teuer wird es erst wenn du nen zweiten Trecker kaufst obwohl der erste sich schon die Räder platt steht... YES

Aber ich konnte nichts machen er war so niedlich der Zetor 5211... :ohman:
bei mir fing es mit einer MS, PSA und Spalthammer und grosse Folien im Kofferrraum vom Kombi an .. 1k
dann 4wd auto mit AHK und Anhänger 2k
dann Traktor und E Spalter 4k
dann Seilwinde 2k
dann ZW Spalter 3k
dann Forstschutzwagen 1k
dann Unimog + Garage erweitert 30k (glaubt meine Frau)

klar ist es schön wenn man die Scheine auf die Hand bekommt beim Ausliefern vom Brennholz
aber selbst wenn ich meinen Lohn bei 1 € ansetze (Hobby) deckt das gerade mal die laufenden
Kosten: Versicherung, Steuer, TüV, Treibstoff

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 10:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2597
Wohnort: Hessen/Wetterau
Bin ich ja offensichtlich richtig gut dabei!

Erwirtschafte alle paar Jahre ne neuere/bessere Säge und, der Kohldampf nach einem Arbeitseinsatz wird fachgerecht mit Braten und Klößen behandelt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 10:52 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Ein Hobby darf nicht zum Geldsparen da sein! Ein richtiges Hobby muss!! Geld kosten. Es muss Spaß machen und darf sich auch positiv auf die Gesundheit auswirken, muss aber nicht. Wer nur geizig ist, darf halt nur Paletten und unbehandeltes Altholz heizen, das nur mit einer billigen Kreissäge ofenfertig gemacht wird.
Holz machen geht mit deinen 2 Sägen und einem kleinen PKW-Anhänger und etwas Handwerkzeug im Low-Budget Bereich, genauso wie mit kompletter Profausrüstung, inklusive Rückewagen mit Traktor oder gar Unimog.
Da man im Wald eh nicht alleine arbeiten soll, ist es wichtiger mit ein oder zwei Leuten aus dem Brennholzen ein kleines "Event" zu machen, aber über Rentabilität nachzudenken ist in diesem Bereich nicht sehr sinnvoll. Man kann mit dem 45€ Kartoffelsack (Schnittschutzhose vom Aldi oder ... ) genauso seine 12 Ster Brennholz machen, wie mit einer mehr als 5x so teuren Pfanner Hose.
Bei anderen Hobbys wird noch viel mehr Geld in "nutzlose" Sachen investiert. Wer schon mal eine größere Modellbahnsammlung gesehen hat und dann die Preise der Loks und Waggons addiert, puuh, da kann man sich auch zwei, drei KMS4 zulegen und dann mit einer dann sogar Holz machen. Da kommt dann wenigstens ein klein wenig sinnvolles dabei raus.
Ich habe in den 90ern mit einer SD 112, ein paar Eisenkeilen und einer Spaltaxt meine 12 Ster liegendes Holz aufgearbeitet. Den Transport habe irgendwie mit geliehenen Fahrzeugen organisiert. Dank diesem "blöden" Forum hier habe ich jetzt ca. 7 Sägen die einsatzbereit sind und ein unbestimmbare Zahl an Projekten rumliegen. Über so Kleineug wie Simplex Spalthammer oder Greifzug brauche ich gar reden, das ist Dank Forum so nach und nach dazu gewachsen.
Wenn es Spass macht, das Werkzeug kaufen, das man sich leisten kann und will. Die Rentabilität kann sich ein BWLer ausrechnen, hier sind sehr viele die Spass am Holzen/Motorsägen haben und ein paar Profis die damit Geld verdienen wollen. Ein Hobby über Kostenersparnis zu legitimieren finde ich zweifelhaft.
Natürlich habe ich meine 9010 mit den kostenlosen dicken Stammstücken (BHD über 1m) legitimiert. Irgendwas muss man sich ausdenken, wenn das "haben will" zu stark wird. :lol:

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Zuletzt geändert von Hugo Habicht am Freitag 5. November 2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 12:03
Beiträge: 1693
Wohnort: Badisch Sibirien
Ich glaube nicht dass es sich so richtig lohnt, ist halt auch Hobby.
Persönlich sehe ich einen Teil der Kosten als gebundenes Kapital, welches sich nach Umstellung der Heizung wieder flüssig machen lässt.
Bei Öl oder Gas wäre die Kohle durch den Schornstein.

Ist aber nur meine Meinung.

_________________
560xp :Husky: 435 :Husky:

Meine Bilder : http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=88657

Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Zitat:
" Die Rentabilität kann sich ein BWLer ausrechnen, hier sind sehr viele die Spass am Holzen/Motorsägen haben und ein paar Profis die damit Geld verdienen wollen. Ein Hobby über Kostenersparnis zu legitimieren finde ich zweifelhaft.
Natürlich habe ich meine 9010 mit den kostenlosen dicken Stammstücken (BHD über 1m) legitimiert. Irgendwas muss man sich ausdenken, wenn das "haben will" zu stark wird. :lol:

Gruß, Christian
Na na, ich bin BWLer und kann irgendwie dann auch nicht rechnen :am Boden:
Mit dem Hauskauf vor 13 Jahren fing es an (da war der Kamin drin den ich eh schon immer haben wollte) mit einer gebrauchten MS 180 und etwas zusammengeliehenem und günstigem Baumarktzubehör ging es dann los.

Inzwischen stehen von der kleinen Tophandle bis zur Dolmar 6100 irgendwie gut 10 Sägen im Regal (ohne die, die nicht laufen) dazu noch ne 050 und ne 051 mit Mill :echt: (für den Terrassentisch den ich noch bauen will ;), und das alles für ne Streuobstwiese mit ein paar Apfelbäumen und ein paar Eschen am Rand (könnte ja sein dass da mal einer von weg muß ;) ) sowie ein paar Steer Brennholz und Sturmaufbereitung, Summa Summarum vielleicht 10-15 Samstage im Jahr. Aber es ist einfach nur klasse und darf dann auch Geld kosten!

Fang bitte nicht mit einer Kosten-Nutzen Analyse an, dann lässt Du es sein! Genieß es und hab Spaß im Wald und bei der Arbeit, und die Muckibude sparst Du Dir dann übrigens auch!

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Lohnt der Brennholz-Selbstwerb?

Aus meiner Sicht lohnt es schon deshalb weil man in der Natur ist.
Ob ich nen 60000 € Wohnmobil kaufe um in der Natur zu sein oder ein paar (hundert) Euro für nen warmen Hintern am heimischen Kamin ausgebe mus natürlich jeder für sich selbst entscheiden. ;)

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 17:07 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo Foristi
In meinem Fall lohnt sich das Zuheizen mit dem Holzofen auch finanziell. Ich finde es außerdem richtig und wichtig diesen lokalen Energieträger zu nutzen.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 17:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Zitat:
dann 4wd auto mit AHK und Anhänger 2k
Du hast deinen Pajero und einen Anhänger für 2k Euro gekauft :?:
Verrate mir doch bitte mal, wo dieser Händler ist, vielleicht lässt der sich nochmal auf so einen Deal ein :kopfschuettel:

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2021, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Wenn ich rechne, geht es nicht.
Wenn ich nicht rechne, gehts!

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 20:01 
Offline

Registriert: Freitag 15. Oktober 2021, 21:00
Beiträge: 20
Sorry, kam nicht zum antworten, musste am Wochenende Brennholz machen :) .

Ich hab das gleich strategisch angefangen und einen Kumpel an die Motorsäge rangeführt. Der hatte vorher noch nie so'n Ding in der Hand und kriegte das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Und war prompt auf Kleinanzeigen am Sägen suchen. Zu zweit oder mehr macht's eh mehr Spaß.

Bei mir ist das auch ein Stück Kindheits-/Jugenderinnerung. Damals mit Opa jedes Jahr im Wald und der Nachbarschaft die Bäume klein gemacht. Schmale Fichten mit der Bügelsäge entastet (weil noch zu jung für die MS) und dann mit Schwielen an den Händen nach Hause und Holzschober setzen... :roll:

Der gefährlichste Punkt sind sicher die Folgekosten durch Habenwill. Plötzlich findet man sich auf der Suche nach Waldgrundstücken, Unimogs und misst aus wie viele Ster man sich in den Garten stapeln kann ... Naja, ich fang mal klein an und kauf mir erstmal ein par Sägen :lol:

_________________
:dolmar: 112 :dolmar: 5105


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. November 2021, 15:27 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Gute gebrauchte 026 inkl Garnitur: 250
Macht noch 500 m³
-> 0,50 € /m³
Treibstoffkosten pro m³ inkl. "Bioöl": 1€
Verschleiß Kette, Kettenrad, Schwert usw. 0,50 €

In der Summe kostet die Säge in gängigen Abrechnungen inkl. Abschreibung der Säge irgendwelche 3 €.
Dazu die PSA. 450 € für den Anfang.
Schreibt sich auf 5 Jahre ab, wenn man Hobbymässig rumsägt. Also 50 €/Jahr

Bleiben noch Kleinwerkzeuge (Sappie, keile, Spaltaxt, Feilenzeug): 200€, dürfte im Anwenderprofil auch 5 Jahre halten. Also 40 €/ Jahr.
Wir haben also 90 €/Jahr plus 3 € /Stunde Sägeeinsatz.
Wenn man also im Jahr 10 Ster macht, liegen die Fixkosten bei ca. 120 €, also 12 € /Ster.
Und das ist vorsichtig kalkuliert. Wenn die Säge nach 500 m³ noch mitmacht, wird es billiger.
Allerdings ist das Holz noch nicht im Haus. Kauft man noch einen Anhänger und ein entsprechendes Zugfahrzeug, wird die Rechnung anders aussehen...

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 03:10 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Rechnet sich Brennholz-Sebstwerbung ?? Geld was man nicht ausgeben muss, muss man nicht einnehmen, das hat noch nicht jeder begriffen ist aber wichtig....

Glaubt man dem Netz hat ein Ster Buchenholz den Brennwert vergleichbar 160 Liter Öl. Der Einfachheit halber rechnen wir jetzt mit Heizölkosten von 1 €/Liter so viel sind wir da im Moment eh nicht drüber
Schiebt man jedes Jahr 5 oder 10 Ster durchs Kamin, sind das zuerst mal 800 bzw 1600 €, die man dem Heizölhändler nicht überweisen muss. Das sieht man nicht denn ist der Öltank leer kommt eh der Heizölhändler und dann wird man halt arm.

Rechnen wir in unserem Beispiel mit den 10 Ster die sind auch nicht unrealistisch.Da sind jetzt auch einige gerundete Zahlen dabei wobei ich möglichst aufgerundet habe um die Ersparnis geringer werden zu lassen.

Und dann stellt sich noch die Frage welche Entlohnungsansprüche Du an Dich selbst stellst.... als Größenordnung in der Kostenrechnung
Beim folgenden Rechnungsbeispiel würde ich 15-20 Arbeitsstunden ansetzen. Meterrollen sägen Spalten von Hand, ggf Verladen zur Abfuhr aufstapeln zum Trocknen..

10 Ster Buche/Eiche gemischt Polder sind 8 FM sind gute 400-500 € Die billigste Art bei uns sowas heim zubringen ist einen Landwirt zu fragen ob der im Lohn fahren würde.
An einem Samstag einen Wagen voll zu sägen mindestens vorzuspalten und aufzuladen das geht an einem Samstag.
Landwirt stellt den Wagen in den Wald und holt den voll ab kippts daheim in den Hof.
Dann kann man sagen wir die Hälfte auf einmal laden Kosten pro Fuhre 50-80 € sagen wir 100 dann sind wir aber ganz hoch. davon 2 Fuhren.
GGF das ganze Polder mitm LKW bringen lassen kostet auch nicht viel mehr. und daheim kannst angreifen wie Du lustig bist. jeden Abend noch ne Stunde oder so, was im Wald nicht geht.
Sprit Ketten Schienen noch mal 150 was m.E. wieder sehr hoch gerechnet ist

Kosten-/Nutzenrechnung:
Kostenersparnis Öl 1600 €
Polder 400 €
Fuhrlohn 200 €
Verbrauch 150 € Davon sind vielleicht 50 € Anspaarung für Ersatzbeschaffungen enthalten
Sichereihtszuschlag 100 €
Ersparnis 750 €


Eine Kettensäge Spaltkeile Spaltaxt Spalthammer PSA sind natürlich noch anzuschaffen... Das Projekt ist dann auch arbeitstechnisch noch überschaubar. Theoretisch hast Du die Ausrüstung, Kleinzeug Keile Hammer Spaltaxt Handsapie usw 200-250 € die Schnittschutzhose gibts in der Bucht für 60-80€ in einer einfachen Ausführung. Diese wäre für ein derartiges Abeitsaufkommen ausreichend. Eine ausreichende gebrauchte Säge sollte man für das restliche Geld auch noch bekommen.

Im daraufolgenden Jahr bleibt das Geld der Ersparnis dann theoretisch aufm Konto
Wenn Du bei der Linie bleibst wirst Du theoretisch "Geld verdienen" bzw sparen.

Allerdings gibt es eine Krankheit an der hier viele leiden, ich auch: "haben wollen" ^^
Diese beginnt dann aber im dümmsten Fall. :mrgreen: :groehl: :pfeifen:

Dann wäre ein Spalter
doch ganz nett :pfeifen: Schon ist die Ersparnis von einem Jahr wieder weg vielleicht sogar was mehr YES :mrgreen:

Dann mault die Alte daheim weil beim Sägen Sägmehl entsteht, gesägtes Holz kannst aber im Wald nicht liegen lassen also muss ein Autoanhänger her um das Gesägte gleich aufladen und mitnehmen zu können. Der Hänger muss gekauft werden und kostet jedes Jahr ein Bissl was.

Und so geht das gesparte Geld weg und mit dem eigenen Hänger bleibt auch jedes Jahr bissl weniger liegen, da der Hänger ja auch Geld kostet, Steuer Versicherung Tüv usw.

Wenn man schon eh mitm Hänger in den Wald fährt, dann wäre Losholz doch viel billiger als Polder und "im Einkauf verdient man das Geld"
Das Holz raustragen macht man auch nur ein Jahr, dann kommt eine Spillwinde her :krank:

Dann will man doch eine neue Säge vielleicht noch in einer andern Größe weil das Arbeiten dann einfacher wird wenn man 2 und bis man komplett ist hat man 4 unterschiedliche Sägen. Die mittlere Säge die man zuerst gekauft hat, eine kleine mit 1,5-2 Ps zum Ausasten, eine dickere Säge falls doch mal was Stärkeres käme und das schwache Zeug sägt sich eh mit einer Tophandlesäge am Besten, Schnellsten und Einfachsten. :pfeifen: :pfeifen:
Und so kann sich das aufschaukeln :hihi:

Fazit:
Du kannst so Holzen, daß Du auch als Selbstwerber für den Eigenbedarf Geld sparen kannst. Du wirst damit nicht reich aber das geht.
Tust Du was für die Umwelt ?? Mit Sicherheit, da Holz ein nachhaltiger regenerativer Brennstoff ist.
Für die Allermeisten hier gilt aber bestimmt auch, es gibt teurere Hobbies als Holz machen.

Solltest Du aber mindestens den Gesetzlichen Mindestlohn erwirtschaften wollen, dann darfst gar nicht erst anfangen

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 14:29 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
Gute gebrauchte 026 inkl Garnitur: 250
Macht noch 500 m³
-> 0,50 € /m³
Treibstoffkosten pro m³ inkl. "Bioöl": 1€
Verschleiß Kette, Kettenrad, Schwert usw. 0,50 €

In der Summe kostet die Säge in gängigen Abrechnungen inkl. Abschreibung der Säge irgendwelche 3 €.
Dazu die PSA. 450 € für den Anfang.
Schreibt sich auf 5 Jahre ab, wenn man Hobbymässig rumsägt. Also 50 €/Jahr
...
Das sind ca. 90-100€ PSA pro Jahr. ;)

Für meine Eltern und mich mache ich in Summe circa 30 RM/a
=> 3€/Rm
Mit den Treibstoff-und Ölkosten (SK/Bio) komme ich im dünnen Fichtenbestand nicht hin.
Schwerter kaufe ich auch gerne mal neue, sei es nur zum Testen. :pfeifen:
=> Geschätzt 3€/Rm
Genauso geht es mir mit den Sägen. :pfeifen:
Außer Wertung…

Mit Auto in den Wald und zurück, ca. 40 Cent/km. 30km=> 12€/ 2,5Rm
=> ~5€/Rm
Kaputtfahren darfst Du dann aber nichts.
Den Anhänger haben wir in der Familie neu gekauft.
Als Rechenbeispiel 50 % Nutzung für Brennholz. Mit Abschreibung, einem kleinen Aufwand für Reparaturen, Steuern und Versicherung wären das circa 170 €/a.
=> 6€/Rm für den Anhänger.

Schätzung für mich ~50€ Kosten/Rm
=> HOBBY! :mrgreen:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. November 2021, 14:58 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
Zitat:

Dazu die PSA. 450 € für den Anfang.
Schreibt sich auf 5 Jahre ab, wenn man Hobbymässig rumsägt. Also 50 €/Jahr
...
Das sind ca. 90-100€ PSA pro Jahr. ;)
:oops: stimmt!!

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de