Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2021, 21:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 06:35
Beiträge: 10
Hallo, ich hab gut 50 Birken die komplett abgestorben sind, zum Teil liegt die Hälfte schon am Boden aber auch das Holz das noch steht ist schon recht fragwürdig außer in Wurzelnähe ob es lohnt aufzuarbeiten (geht an sich fix mit wenig Kraftaufwand von Hand da die meistens kurz vor Pappe sind). Ich würde gerne direkt dort wo die stehen das gespaltene Holz liegen lassen und dann in 1-2 Jahren mal schauen ob was brauchbares für den Ofen dabei ist. Ich habe sehr viel Robinien Rinde vom schälen übrig die ich bestimmt 5-10cm hoch drunter verstreuen kann und dann oben immer eine Plane drüber. Was denkt ihr lohnt der Aufwand und wäre die Robinien Schicht genug wegen Feuchtigkeit von unten oder andere Vorschläge? Das Holz hin und herfahren und einlagern würde sich für mich definitiv nicht lohnen in diesem Fall dafür ist mir der Platz und die Kisten schon zu schade für aber ich will auch kein Riesen Totholz Biotop wenn die Chance besteht dass da noch bissel Wärme bei rumkommt im Ofen.

Danke!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2021, 22:01 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
lass liegen, das bringt nichts mehr.
Robinienrinde ist übrigens ein toller Brennstoff

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Zuletzt geändert von Biberist1 am Donnerstag 25. November 2021, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2021, 22:22 
Online

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1323
Wohnort: Mark Schmelz
Mach nen schönes Lagerfeuer mit paar Kumpels und ne Kiste Bier dabei .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2021, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
was trocken ist und brennt stört im Ofen nicht

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. November 2021, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
die birke wird in kurzer zeit stockig und brennt dann nur unwillig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2021, 05:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Gespalten und luftig gelagert stockt da gar nichts und brennt wunderbar.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2021, 07:57 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
was trocken ist und brennt stört im Ofen nicht
Genau, das denken sich meine Nachbarn auch immer...
Styroporplatten, Plastikfolien, alles wunderbar...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2021, 09:33 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:
Gespalten und luftig gelagert stockt da gar nichts und brennt wunderbar.
Natürlich.
Im angefragten Fall handelt es sich um abgestorbene Birken, die bereits zusammenbrechen und deren erkannt morsches Holz jetzt noch 2 Jahre auf Rindenmulch und unter Plastefolie nachgaren soll.
Bist Du ernsthaft der Meinung, daß da wirklich noch nagelfestes Holz bei rauskommt?

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Freitag 26. November 2021, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Sorry, ich hatte oben das "die" überlesen. :oops:
burned und Du haben Recht. 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 18:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 909
Nach meiner Erfahrung mit Birke als Brennholz brennt eigentlich immer. Besonders so lange die Rinde noch dran ist. Wir haben hier einen Winter zu einem guten Teil stockige Birke verheizt (war kaum schwerer als Hartschaum). So lange die Rinde dran ist geht die eher noch als Brandbeschleuniger durch. Deshalb nehme ich die auch gerne in die Mischung für sie ersten zwei Ladungen zum anheizen, damit kommt unser Ofen schnell auf Betriebstemperatur.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 793
Moin!

Ich würde mich der Frage anschließen. Habe auch noch 20-30 trockene Birken stehen oder hängen, die weg müssen. Haben alle nur BHD15-20cm. Lohnt es die abzuräumen und klein zu machen? Ich weiß leider nicht wie lange die schon trocken sind.

Meine Erfahrung ist von sehr gut bis brennt wie Papier. Frische Birke die dann zwei Jahre lag brennt wie Buche, aber alte Birke die schon tot im Wald lag brannte nach Trocknung nur noch sehr schlecht.

Gibt es nen Trick mit dem man erkennen kann ob es noch was ist? Der Sappi bleibt stecken wenn ich ihn Einschlag.

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 15:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Säge nehmen und anschneiden, wenn da nur Dreck raus kommt und/oder der Stamm schon schwammig ist kannst es getrost liegen lassen. Eventuell noch ein paar Stücke als Anzündholz mitnehmen falls Bedarf.

Birke neigt leider dazu auf Stock zu vergammeln, deshalb ist es wichtig sterbende und tote Bäume rechtzeitig zu erkennen und entnehmen.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 20:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 790
Wohnort: Wittstock
Alles was beim Aufschlagen in der Form bleibt, würde ich mitnehmen. Verrottete Birken zerbröseln bereits beim Umfallen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:55 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:35
Beiträge: 2
So hat jeder seine Meinung, einfach etwas Holz verbrennen, probieren und wenns für dich geht, dann gehts :lol:

_________________
Brennholz kaufen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Totholz oder Brennholz - Birken
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Dezember 2021, 09:41 
Offline

Registriert: Samstag 31. Oktober 2020, 08:50
Beiträge: 479
Zitat:

Gibt es nen Trick mit dem man erkennen kann ob es noch was ist?
Das entscheidet die persönliche Leidensfähigkeit des Aufarbeitenden.
Ich persönlich nehme nur gesundes Holz nach dem Umschneiden nochmals in die Hand. Der Rest kriegt einen Moderschnitt und darf Humus bilden.
Gesundes Holz ist nagelfest, d.h. man kann mit dem Fingernagel keine tiefen Markierungen ins Holz drücken oder gar Partikel herauspopeln.
Bei stehend toten Birken ist nach meiner Erfahrung schon nach einer Vegetationsperiode nichts mehr sinnvolles zu holen.
Da ist der Heizwert höher, wenn man den gesparten Sprit direkt in den Ofen kippt.

Andererseits: Mein Förster erklärte mir mal, als ich sein privates Verkaufsholz kritisierte:
"Brennholz ist Holz, das gerade noch brennt" :lol:

_________________
:stihl: 180, 024S, 026 (W), 020T, 038 AV, 260, 461VW, FS 400, BG 86
div. 08 (Q)S, 020 AV, 020 AVS, Contra, 032, 012, 041AV, e14, E140

:solo: 60126


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de