Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 03:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2006, 08:42 
Offline

Registriert: Freitag 25. August 2006, 08:32
Beiträge: 32
Wohnort: ortenaukreis
Hallo!

Ich bin neu hier! Das heißt ich verfolge eure Themen scjon des längeren, doch jetzt habe ich mich registriert weil ich ein Paar Fragen habe.

ALLLLSSSSOOOOO! Ich bin 25 Jahre Jung und artbeite seit etwa 5 Jahren gelegentlich im Wald. Selbstwerber heißt das glaube ich?!

Ich hatte in den letzten Jahren bei einem Bekanten im Wald mir Holz machen dürfen für nix.

Jetzt ist sein Wald jedoch schön sauber ausgeputzt.

Jetzt habe ich mich bei unserem Forstamt gemeldet weil ich nun im Stadtischen Wald Holz machen möchte. Nächste Woche gehe ich mit dem Förster in den Wald und er zeigt mir wo ich schlagen darf. Da ich dieses Waldstück jedoch kenne ( gerade mal 2 km von mit entvernt ) weis ich auch was dort steht! Ich habe jedoch keinerlei Ahnung wie daß in Städtischen Wälder abläuft!!!!!

Bekomme ich da eine Fläche zum Ausputzen zugewiesen? oder nur eine Baumsorte? Muß ich vorab sagen wieviel Festmeter ich machen möchte? Oder wird nach der Saison abgerechnet wenn man Sieht wieviel Holz von mir am Wegesrand liegt!

Und wie liegen die Preise pro Festmeter in normaler Hanglage direkt am Waldweg?

Ich frage euch deshalb weil ich mich mit den Preisen nicht über den Tisch ziehen lassen möchte! ( Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste )!


Wäre über ein Paar Antworten sehr dankbar!

Grüßle

michel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2006, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
hi
wäre schön wenn in deinem profil stehen würde woher du kommst -> da wäre dann der holzpreis viiiiiel einfacher zu nennen (denke ich mal -> weil regionale unterschiede !! )

der förster darf dich gar nicht übern tisch ziehn weil der des ja nicht abrechnet der teilt dir ja nur da gebiet zu (kannst sagen du willst ca sounssoviel ster) und wenn du feddisch bist, sagst ihm des und dann pimal daumen 25 ster = xx€ und dann bekommst a rechnung

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2006, 09:39 
Offline

Registriert: Freitag 25. August 2006, 08:32
Beiträge: 32
Wohnort: ortenaukreis
Danke für deine Antwort!

Ich komme aus Baden Württemberg / Ortenaukreis.

Mfg

Michel


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2006, 10:40 
Offline

Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 14:05
Beiträge: 251
Wohnort: Wölfersheim / Wetterau
@michel

Also bei uns sind zwei Varianten üblich seit ich Holz mache, wobei die 2. bei uns derzeit aktuell ist.

1. Zuteilung einer Abteilung oder Waldstück, kleinmachen, aufsetzen, vom Förster aufmessen lassen, bezahlen und dann rausfahren! (Und wenn er pingelig ist, auch nur und ausschließlich in der Reihenfolge!)

Da kann man nicht bescheißen und man wird auch nicht beschissen. Aber die Holzklauer hams einfacher!

2. Man bekommt eine Abteilung oder Waldstück zugeteilt, die Holzmenge wird in RM "geschätzt", kleinmachen und rausfahren wie man will, wenn man fertig ist bzw. wenn der Förster abrechnet, gibt`s ne Rechnung.

Da eigentlich immer zu gunsten des Selbstwerbers "geschätzt" wird, gibt`s hier kein Beschiss außer man hat ein Problem damit wenn man mehr Holz bekommt als man bezahlt. Is ne viel bessere Regelung.
Kann natürlich auch mal passieren das es net mehr is aber dann kann man sich vom Förster noch ein bischen geben lassen. Unserer is da echt`n "Kumpel".
Und da man das aufgearbeitete Holz auch direkt rausfahren darf, ist das Problem mit der Klauerei ziemlich gering.

Aber wie es bei dir abläuft sagt dir dann schon dein Förster!

Gruß Boris

edit: hab ich noch vergessen

Preise 2005/06: pro RM frisches Holz zwischen 10-14€ je nach Lage (Zuwegung) und Holzart (Buche oder Eiche oder Mischholz, Eiche is bei uns immer `n bischen billiger). Altes Holz (aus dem Vorjahr) is etwa 20-40% billiger.

_________________
...und immer schön dran denken, der nächsten Generation auch noch was von dem Grünzeug schenken.


Zuletzt geändert von borisk am Freitag 25. August 2006, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2006, 10:48 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
brennholzpreis sind in der Gemeindesatzung festgelegt bei der Stadt nachfragen das ist dann bindend

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de