Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frische Eiche spalten - Gerbsäure?
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. August 2006, 13:39
Beiträge: 201
Wohnort: Rheine
Hallo Forum,
was ich schon immer die "Fachleute" hier mal fragen wollte:
Im Januar hatte ich das Vergnügen frische gefrorene Eiche mit einer Fiskars 2400 zu spalten - echt klasse das Teil. Die hatte ich mir zugelegt nachdem ich aus einem Spalthammer ein Stück rausgebrochen hatte *prahl* ;) Aber egal.
Was mir aufgefallen ist, die Klinge der Fiskars hat mit dem "Eichensaft"(?) reagiert. Auf jeden Fall war die Klinge voller blau-violetter Schmiere. Sah aus als ob ich nen Tintenfisch geschlachtet hatte :mrgreen: Ich vermute einfach mal Gerbsäure :?: - wollte mich aber nochmal vergewissern...
Habt Ihr den Effekt auch schonmal beobachtet?

Gruß aus Rheine
Marcus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Das ist völlig normal. Schau dir mal das saftige Holz an, wo das Eisen getroffen hat. Dort wird das ganze Holz bläulich verfärbt sein. Kommt wie gesagt von den speziellen Gerbstoffen der Eiche. An der Sägekette bemerkt man nach längerem Sägen auch immer einen gelben "Harz"belag.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de