Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holz schimmelt...
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. September 2006, 18:02
Beiträge: 23
Wohnort: Meerbusch, NRW
Hi zusammen,

habe folgendes Problem: Als "Ofen-Neuling" rafft man ja so Alles an Holz zusammen, was man kriegen kann. Von einem Kumpel habe ich einen Hänger frisch gefällte Pappel bekomen (ja, ich weiss, mieser Heizwert, aber umsonst... :oops: ). Die Meterstücke habe ich mit der Motorsäge klein gemacht und gespalten. Danach habe ich sie im Garten an der Garagenwand aufgestapelt; unter meiner eigens angefertigten Überdachung. Das war vor ca. einer Woche. Obwohl es die letzten Tage immer trocken und warm war, habe ich heute gesehen, dass einige Holzscheite schimmeln, nicht extrem aber immerhin...und zwar in erster Linie dort, wo die Rinde vom Holz absteht.
(also praktisch dazwischen). Kann mir das nicht erklären. Habe extra auf Dachlatten gestapelt, und darauf geachtet, das Luft dran kommt. Muß ich mir jetzt Gedanken machen, dass im nächsten Sommer der ganze Stapel (ca 2 RM) verschimmelt ist, oder trocknet das über Winter ???

Gruß,
Jengol

_________________
Hauptsache, Wir sind Alle gesund.....

357XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Pappel oder allgemein leichtes Holz schimmelt unheimlich schnell - wobei das kein Schimmel ist, sondern nur ein Pilz. Meist dringt die Feuchtigkeit unter die Rinde (wirst sehen, sobald dein Holz trocken ist kannst du die Rinde abblättern), hält sich dort relativ lange und dazu noch Wärme - perfekt für die Pilze.
Habe ähnliches beim Erlenholz, dort ist auch ein weißer "Schimmelbelag" drauf.
Das nächste mal vielleicht erst garnicht zulassen, dass sich das geschnittene Holz mit Wasser vollsaugen kann, sondern gleicht luftig stapeln.

_________________
§5 : Wer es wagt die Obrigkeit zu kritisieren wird abgestraft
§6 : Wer es wagt einen von der Obrigkeit Abgestraften auch nur ansatzweise zu verteidigen wird erst Recht wegen Systemkritik und Unterstützung separatistischer Sägenkritiker von der Allgemeinheit gesteinigt
§7 : Das Daseinsrecht eines Moderators besteht allein in Provokation und Denuzation


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. September 2006, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Kommt gelegentlich vor. Das holz ist nächstes Jahr noch da .
So schnell vergammelt Holz nicht .
Pappel macht auch warm - mußt häufiger zum Ofen flitzen und Holz nachlegen
Gruß K. :lol: :lol:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. September 2006, 08:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Zitat:
..So schnell vergammelt Holz nicht .
..Gruß K. :lol: :lol:
Die Aussage kann ich nicht unterstützen.
Birke oder Ahorn vergammelt innerhalb von ein paar Wochen zu einem kaum brauchbaren Holz.
Da reicht es aus, daß die Garagenwand eben keinen Luftdurchzug erlaubt und das Holz verstockt und dadurch mindestens minderwertig wird.

Ich nutze selbst einen alten Maschinenschuppen in einem Tal, sogar mit erhöhtem Betonboden. Der hatte anfangs hinten eine Wand drin.
Frischer Ahorn oder Birke ging da immer kaputt. MEterstücke gespalten und luftig aufgesetzt. Erst seit die Wand weg ist, wird es besser.
Frisches Holz am besten den ersten Sommer gespalten auf Meterstücke im Freien aufsetzen und höchstens oben abdecken.
Oder klein machen und luftig (das Holz nicht sorgfältig geschichtet, da kommt nämlicht keine Luft durch) in Gitterboxen aufstellen.

Mit Eiche oder Robinie (Akazie) kann man natürlich viel machen bevor die wirklich Schaden nehmen.

mfg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de