Zitat:
Ich kauf ab und an auch einen Lkw und wir rechnen nach Raummeter ab.
Ist in 3 min aufgemessen (in der Zeit macht der Fahrer die Gurte ab ).
Wo bitte soll da jemand bescheissen?
Hallo,
die Sache ist die: Du kaufst "Kubikmeter Ladevolumen" und nicht "Raummeter".
Ein Raummeter ist per Definition ein Stapel von 1 x 1 x 1 Meter Holzscheiten. Da das (Laub-)Holz auf Langholz-LKWs erheblich mehr Luftanteile aufweist als ein kompakter Holzstapel, kommt am Ende eben kein Raummeter gemäß der Definition raus, wodurch man den Preis nicht wirklich vergleichen kann.
Je kürzer und gerader die Stämme sind, desto weniger Luft.
Der andere Punkt ist die Zuladung der LKWs. Darüber kann man auch auch leicht ausrechnen, dass keine 40 Raummeter drauf sein können.
Zulässiges Gesamtgewicht sind 40 Tonnen. Ein normaler Langholzzug mit Kran hat ein Leergewicht von ca. 18-19 Tonnen. Bleibt eine mögliche legale Zuladung von 21-22 Tonnen. Erntefrisches Hartholz (Buche/Eiche) hat ein Gewicht von mindestens 1,2 t/Fm. Bei 22 Tonnen möglicher Zuladung, lassen sich also 18,33 FM legal laden.
Ein Festmeter ergibt ca. 1,4 Raummeter. Also können vom zulässigen Gesamtgewicht und legaler Beladung ausgehend, nicht viel mehr als 25,66 Raummeter frisches Hartholz auf dem LKW sein.
Bei 2.000,- Euro für die Lieferung macht das rund 78 Euro/Raummeter. Ich finde das sehr teuer. Dafür bekommt man das Holz mancherorts schon ofenfertig.
Wenn der LKW erheblich überladen wäre, sähe die Sache etwas anders aus. Aber preiswert kann es dann immer noch nicht sein.
Ich weiß ja nicht, wie die LKW´s beladen sind, die bei dir ankommen. Ich weiß auch nicht was Du dafür bezahlst. Ich kann nur davon ausgehen, was ich auf der Straße sehe. Da liegen i.d.R. jede Menge dünne, krumme Spargel drauf. So kann man dann auch ein Ladevolumen von 40 m³ auf dem LKW zusammenbekommen. Wenn die dann als "Raummeter" abgerechnet werden, ist das mit Sicherheit ein gutes Geschäft für den Verkäufer.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das die LKW´s zu gunsten des Endkunden wesentlich überladen werden.