Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Birken Sägen und trocknen lassen
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2006, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 12:57
Beiträge: 44
Hallo Leute,

irgendwie nicht einfach ne Überschrift zu finden.

Hab mal ne Frage. Macht es Sinn jetzt schon Birken zu sägen und sie noch mit Blättern liegen zu lassen zum trocknen? Mang sagt doch Bäume trocknen schneller aus wenn die Blätter noch dran sind. Oder ist es Unsinn?

Ich würde sie einfach absägen und erst in ein paar Wochen aus dem Wald fahren. Oder ist das Quatsch und sollte ich die Birken erst ohne Laub im Winter sägen?

Danke für Eure Tips !

TJ


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2006, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 10:06
Beiträge: 1433
Wohnort: Hannover
Wenn du das Laub dranlässt fällt es in den nächsten Tagen sowieso ab. Die Fotosynthese ist eingestellt und der Saft steigt nicht mehr.
Du kannst das Laub also mit absägen. Zu einer anderen Jahreszeit hättest Du auf jeden Fall Recht.

_________________
bis bald, Sven


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2006, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 12:57
Beiträge: 44
Alles klar, dann kann ich sie also gleich klitzeklein machen.

Danke für die Hilfe !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2006, 11:52 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Birke aber schön luftig und nicht auf den Boden sonst treibt sie wieder aus oder stockt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2006, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 18:17
Beiträge: 2119
Wohnort: ___Saarland___ !!! 67x verwarnt !!!
birke sollte immer gespalten werden, sonst stockt sie, ähnlich wie bei buche.
ich würd noch 1-2 wochen warten, dann ist der saft komplett draußen.
man kann aber auch schon jetzt anfangen, wenn es zeitlich bei dir besser passt (urlaub oder so)

_________________
Friends call me Toni. Stihl 020, 260, 046

Lustiger Film von der HBK zum Thema "50 Jahre Saarland"
http://134.96.77.91/1149.html?&tx_bddbf" onclick="window.open(this.href);return false; ... allery_pi1[video]=5

Taxi zur Hölle
http://www.arte.tv/de/suche/1682990.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2006, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 12:57
Beiträge: 44
Ja ich werd mal sehen, diese und nächste Woche ist gut zum Holz machen. Schauen wir mal !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de